ECHO-Virus
![Non Polio Enteroviruses - Echovirus, Coxsackievirus, and Enterovirus](https://i.ytimg.com/vi/HR5wbM1wuls/hqdefault.jpg)
Enterische zytopathische humane Orphan-Viren (ECHO) sind eine Gruppe von Viren, die zu Infektionen in verschiedenen Körperteilen und Hautausschlägen führen können.
Das Echovirus ist eine von mehreren Virusfamilien, die den Magen-Darm-Trakt befallen. Zusammen werden diese als Enteroviren bezeichnet. Diese Infektionen sind häufig. In den Vereinigten Staaten sind sie im Sommer und Herbst am häufigsten. Sie können sich das Virus anstecken, wenn Sie mit dem Virus kontaminierten Stuhl in Kontakt kommen und möglicherweise durch das Einatmen von Luftpartikeln einer infizierten Person.
Schwerwiegende Infektionen mit ECHO-Viren sind viel seltener, können aber erheblich sein. Zum Beispiel werden einige Fälle von viraler Meningitis (Entzündung des Gewebes, das das Gehirn und das Rückenmark umgibt) durch ein ECHO-Virus verursacht.
Die Symptome hängen von der Infektionsstelle ab und können umfassen:
- Kruppe (Atembeschwerden und starker Husten)
- Wunde Stellen im Mund
- Hautausschläge
- Halsentzündung
- Brustschmerzen, wenn die Infektion den Herzmuskel oder die sackartige Hülle um das Herz betrifft (Perikarditis)
- Starke Kopfschmerzen, Veränderungen des Geisteszustands, Fieber und Schüttelfrost, Übelkeit und Erbrechen, Lichtempfindlichkeit, wenn die Infektion die Membranen von Gehirn und Rückenmark betrifft (Meningitis)
Da die Krankheit oft mild verläuft und es keine spezifische Behandlung gibt, wird häufig kein Echovirus-Test durchgeführt.
Bei Bedarf kann das ECHO-Virus identifiziert werden aus:
- Rektale Kultur
- Spinalflüssigkeitskultur
- Stuhlkultur
- Kehlkopfkultur
Infektionen mit dem ECHO-Virus klingen fast immer von selbst ab. Es gibt keine spezifischen Medikamente zur Bekämpfung des Virus. Eine Behandlung mit dem Immunsystem namens IVIG kann Menschen mit schweren ECHO-Virusinfektionen helfen, die ein geschwächtes Immunsystem haben. Antibiotika sind gegen dieses Virus oder andere Viren nicht wirksam.
Menschen mit den weniger schweren Krankheitsformen sollten sich ohne Behandlung vollständig erholen. Infektionen von Organen wie dem Herzen können schwere Erkrankungen verursachen und tödlich sein.
Die Komplikationen variieren je nach Ort und Art der Infektion. Herzinfektionen können tödlich sein, während sich die meisten anderen Infektionsarten von selbst bessern.
Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie eines der oben aufgeführten Symptome haben.
Für ECHO-Virusinfektionen gibt es außer dem Händewaschen keine spezifischen Präventionsmaßnahmen, insbesondere wenn Sie Kontakt mit kranken Personen haben. Derzeit sind keine Impfstoffe verfügbar.
Nicht-Polio-Enterovirus-Infektion; Echovirus-Infektion
ECHO-Virus Typ 9 - Exanthem
Antikörper
Romero JR. Enteroviren. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap. 379.
Romero JR, Modlin JF. Einführung in die humanen Enteroviren und Parechoviren. In: Bennett JE, Dolin R, Blaser MJ, Hrsg. Mandell, Douglas und Bennett’s Principles and Practice of Infectious Diseases, aktualisierte Ausgabe. 8. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kap. 172.