Hühneraugen und Schwielen
Hühneraugen und Schwielen sind dicke Hautschichten. Sie werden durch wiederholten Druck oder Reibung an der Stelle verursacht, an der sich das Hühnerauge oder die Hornhaut entwickelt.
Hühneraugen und Schwielen werden durch Druck oder Reibung auf der Haut verursacht. Ein Mais ist eine verdickte Haut an der Spitze oder Seite eines Zehs. Meistens wird es durch schlecht sitzende Schuhe verursacht. Eine Hornhaut ist eine verdickte Haut an den Händen oder Fußsohlen.
Die Verdickung der Haut ist eine Schutzreaktion. Landwirte und Ruderer bekommen zum Beispiel Schwielen an den Händen, die die Bildung von Blasen verhindern. Menschen mit Ballen entwickeln oft eine Hornhaut über dem Ballen, weil sie am Schuh reibt.
Hühneraugen und Schwielen sind keine ernsthaften Probleme.
Symptome können sein:
- Die Haut ist dick und verhärtet.
- Die Haut kann schuppig und trocken sein.
- Verhärtete, dicke Hautpartien finden sich an Händen, Füßen oder anderen Bereichen, die gerieben oder gedrückt werden können.
- Die betroffenen Stellen können schmerzhaft sein und bluten.
Ihr Arzt wird die Diagnose stellen, nachdem er Ihre Haut untersucht hat. In den meisten Fällen sind Tests nicht erforderlich.
Die Vermeidung von Reibung ist oft die einzige notwendige Behandlung.
Zur Behandlung von Hühneraugen:
- Wenn schlecht sitzende Schuhe den Mais verursachen, hilft der Wechsel zu Schuhen mit einer besseren Passform die meiste Zeit, das Problem zu beseitigen.
- Schützen Sie den Mais mit einem Donut-förmigen Maispad, während er heilt. Diese können Sie in den meisten Drogerien kaufen.
Zur Behandlung von Schwielen:
- Schwielen treten oft aufgrund von Überdruck auf die Haut aufgrund eines anderen Problems wie Ballen oder Hammerzehen auf. Die richtige Behandlung einer zugrunde liegenden Erkrankung sollte verhindern, dass die Schwielen zurückkehren.
- Tragen Sie Handschuhe, um Ihre Hände bei Aktivitäten zu schützen, die Reibung verursachen (wie Gartenarbeit und Gewichtheben), um Schwielen zu vermeiden.
Wenn eine Infektion oder ein Geschwür in einem Bereich einer Hornhaut oder eines Hühnerauges auftritt, muss das Gewebe möglicherweise von einem Arzt entfernt werden. Möglicherweise müssen Sie Antibiotika einnehmen.
Hühneraugen und Schwielen sind selten ernst. Sie sollten sich bei richtiger Behandlung verbessern und keine langfristigen Probleme verursachen.
Komplikationen von Hühneraugen und Schwielen sind selten. Menschen mit Diabetes neigen zu Geschwüren und Infektionen und sollten ihre Füße regelmäßig untersuchen, um Probleme sofort zu erkennen. Solche Fußverletzungen erfordern ärztliche Hilfe.
Überprüfen Sie Ihre Füße sorgfältig, wenn Sie an Diabetes oder Taubheitsgefühl in den Füßen oder Zehen leiden.
Andernfalls sollte das Problem durch den Wechsel zu besser sitzenden Schuhen oder das Tragen von Handschuhen behoben werden.
Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn:
- Sie haben Diabetes und bemerken Probleme mit Ihren Füßen.
- Sie denken, dass sich Ihr Hühnerauge oder Ihre Hornhaut durch die Behandlung nicht bessert.
- Sie haben anhaltende Symptome von Schmerzen, Rötung, Wärme oder Ausfluss aus dem Bereich.
Schwielen und Hühneraugen
- Hühneraugen und Schwielen
- Hautschichten
Amerikanische Diabetes-Gesellschaft. Standard der medizinischen Versorgung bei Diabetes-2019 für Hausärzte gekürzt. Clin-Diabetes. 2019;37(1):11-34. PMID: 30705493. www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/30705493.
Murphy GA. Geringere Zehenanomalien. In: Azar FM, Beaty JH, Canale ST, Hrsg. Campbells operative Orthopädie. 13. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap 83.
Schmidt ML. Umwelt- und sportbedingte Hautkrankheiten. In: Bolognia JL, Schaffer JV, Cerroni L, Hrsg. Dermatologie. 4. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap 88.