Autor: Eric Farmer
Erstelldatum: 11 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 17 Kann 2024
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Diabetes mellitus (type 1, type 2) & diabetic ketoacidosis (DKA)
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Diabetes ist eine langfristige (chronische) Erkrankung, bei der der Körper die Zuckermenge im Blut nicht regulieren kann.

Insulin ist ein Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird, um den Blutzucker zu kontrollieren. Diabetes kann durch zu wenig Insulin, Insulinresistenz oder beides verursacht werden.

Um Diabetes zu verstehen, ist es wichtig, zuerst den normalen Prozess zu verstehen, bei dem Nahrung abgebaut und vom Körper zur Energiegewinnung verwendet wird. Mehrere Dinge passieren, wenn Nahrung verdaut und absorbiert wird:

  • Ein Zucker namens Glukose gelangt in den Blutkreislauf. Glukose ist eine Energiequelle für den Körper.
  • Ein Organ namens Pankreas produziert Insulin. Die Rolle von Insulin besteht darin, Glukose aus dem Blutkreislauf in Muskel-, Fett- und andere Zellen zu transportieren, wo sie gespeichert oder als Brennstoff verwendet werden kann.

Menschen mit Diabetes haben einen hohen Blutzucker, weil ihr Körper den Zucker nicht aus dem Blut in die Muskel- und Fettzellen transportieren kann, um dort verbrannt oder zur Energiegewinnung gespeichert zu werden, und/oder weil ihre Leber zu viel Glukose produziert und ins Blut abgibt. Dies liegt daran, dass entweder:


  • Ihre Bauchspeicheldrüse produziert nicht genug Insulin
  • Ihre Zellen reagieren nicht normal auf Insulin
  • Beide der oben genannten

Es gibt zwei Haupttypen von Diabetes. Die Ursachen und Risikofaktoren sind für jeden Typ unterschiedlich:

  • Typ-1-Diabetes ist seltener. Es kann in jedem Alter auftreten, wird jedoch am häufigsten bei Kindern, Jugendlichen oder jungen Erwachsenen diagnostiziert. Bei dieser Krankheit produziert der Körper wenig oder kein Insulin. Dies liegt daran, dass die Bauchspeicheldrüsenzellen, die Insulin produzieren, nicht mehr funktionieren. Tägliche Injektionen von Insulin sind erforderlich. Die genaue Ursache dafür, dass nicht genügend Insulin produziert wird, ist unbekannt.
  • Typ-2-Diabetes tritt häufiger auf. Sie tritt am häufigsten im Erwachsenenalter auf, aber aufgrund der hohen Fettleibigkeitsraten wird diese Krankheit jetzt bei Kindern und Jugendlichen diagnostiziert. Manche Menschen mit Typ-2-Diabetes wissen nicht, dass sie es haben. Bei Typ-2-Diabetes ist der Körper gegen Insulin resistent und verwendet Insulin nicht so gut, wie es sollte. Nicht alle Menschen mit Typ-2-Diabetes sind übergewichtig oder fettleibig.
  • Es gibt andere Ursachen für Diabetes, und manche Menschen können nicht als Typ 1 oder Typ 2 klassifiziert werden.

Gestationsdiabetes ist ein hoher Blutzucker, der zu jedem Zeitpunkt während der Schwangerschaft bei einer Frau auftritt, die noch nicht an Diabetes leidet.


Wenn Ihre Eltern, Ihr Bruder oder Ihre Schwester Diabetes haben, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Sie die Krankheit entwickeln.

Ein hoher Blutzuckerspiegel kann verschiedene Symptome verursachen, darunter:

  • Verschwommene Sicht
  • Übermäßiger Durst
  • Ermüden
  • Häufiges Wasserlassen
  • Hunger
  • Gewichtsverlust

Da sich Typ-2-Diabetes langsam entwickelt, haben manche Menschen mit hohem Blutzucker keine Symptome.

Die Symptome des Typ-1-Diabetes entwickeln sich über einen kurzen Zeitraum. Menschen können zum Zeitpunkt der Diagnose sehr krank sein.

Nach vielen Jahren kann Diabetes zu anderen schwerwiegenden Problemen führen. Diese Probleme werden als Diabetes-Komplikationen bezeichnet und umfassen:

  • Augenprobleme, einschließlich Sehstörungen (insbesondere nachts), Lichtempfindlichkeit und Blindheit blind
  • Wunden und Infektionen des Beins oder Fußes, die unbehandelt zu einer Amputation des Beins oder Fußes führen können
  • Nervenschädigungen im Körper, die Schmerzen, Kribbeln, Gefühlsverlust, Verdauungsstörungen und Erektionsstörungen verursachen
  • Nierenprobleme, die zu Nierenversagen führen können
  • Geschwächtes Immunsystem, das zu häufigeren Infektionen führen kann
  • Erhöhte Wahrscheinlichkeit, einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden

Eine Urinanalyse kann einen erhöhten Blutzuckerspiegel zeigen. Aber ein Urintest allein diagnostiziert keinen Diabetes.


Ihr Arzt kann vermuten, dass Sie an Diabetes leiden, wenn Ihr Blutzuckerspiegel über 200 mg/dl (11,1 mmol/l) liegt. Um die Diagnose zu bestätigen, müssen einer oder mehrere der folgenden Tests durchgeführt werden.

Bluttests:

  • Blutzuckerspiegel nüchtern. Diabetes wird diagnostiziert, wenn der Nüchternglukosespiegel bei zwei verschiedenen Tests 126 mg/dl (7,0 mmol/l) oder mehr beträgt. Werte zwischen 100 und 125 mg/dL (5,5 und 7,0 mmol/L) werden als beeinträchtigter Nüchternglukose oder Prädiabetes bezeichnet. Diese Werte sind Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes.
  • Hämoglobin A1C (A1C)-Test. Normal ist weniger als 5,7%; Prädiabetes 5,7 bis 6,4 % beträgt; und Diabetes 6,5 % oder mehr beträgt.
  • Oraler Glukosetoleranz-Test. Diabetes wird diagnostiziert, wenn der Glukosespiegel 2 Stunden nach dem Trinken eines speziellen 75-Gramm-Zuckergetränks 200 mg/dL (11,1 mmol/L) oder mehr beträgt (dieser Test wird häufiger bei Typ-2-Diabetes verwendet).

Ein Screening auf Typ-2-Diabetes bei Menschen ohne Symptome wird empfohlen bei:

  • Übergewichtige Kinder mit anderen Risikofaktoren für Diabetes, beginnend im Alter von 10 Jahren und alle 3 Jahre wiederholt.
  • Übergewichtige Erwachsene (BMI von 25 oder höher), die andere Risikofaktoren wie Bluthochdruck haben oder eine Mutter, einen Vater, eine Schwester oder einen Bruder mit Diabetes haben.
  • Übergewichtige Frauen mit anderen Risikofaktoren wie Bluthochdruck, die eine Schwangerschaft planen.
  • Erwachsene über 45, Wiederholung alle 3 Jahre oder in einem jüngeren Alter, wenn die Person Risikofaktoren hat.

Typ-2-Diabetes kann manchmal durch Änderungen des Lebensstils rückgängig gemacht werden, insbesondere durch Abnehmen durch Bewegung und gesündere Lebensmittel. Einige Fälle von Typ-2-Diabetes können auch durch eine Gewichtsabnahme-Operation verbessert werden.

Es gibt keine Heilung für Typ-1-Diabetes (außer einer Bauchspeicheldrüsen- oder Inselzelltransplantation).

Die Behandlung von Typ-1-Diabetes oder Typ-2-Diabetes umfasst Ernährung, Aktivität und Medikamente zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels.

Jeder mit Diabetes sollte eine angemessene Schulung und Unterstützung über die besten Möglichkeiten zur Behandlung seines Diabetes erhalten. Fragen Sie Ihren Arzt nach einem zertifizierten Diabetesberater (CDE).

Eine bessere Kontrolle über Ihren Blutzucker-, Cholesterin- und Blutdruckspiegel hilft, das Risiko für Nierenerkrankungen, Augenerkrankungen, Erkrankungen des Nervensystems, Herzinfarkt und Schlaganfall zu verringern.

Um Diabetes-Komplikationen vorzubeugen, besuchen Sie Ihren Arzt mindestens 2 bis 4 Mal im Jahr. Sprechen Sie über alle Probleme, die Sie haben. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes zur Behandlung Ihres Diabetes.

Viele Ressourcen können Ihnen helfen, mehr über Diabetes zu erfahren. Wenn Sie Diabetes haben, können Sie auch lernen, wie Sie mit Ihrer Erkrankung umgehen und Diabetes-Komplikationen verhindern können.

Diabetes ist für die meisten Betroffenen eine lebenslange Krankheit.

Eine strenge Kontrolle des Blutzuckers kann Diabetes-Komplikationen verhindern oder verzögern. Aber diese Probleme können auch bei Menschen mit guter Diabeteskontrolle auftreten.

Diabetes kann nach vielen Jahren zu ernsthaften gesundheitlichen Problemen führen:

  • Sie könnten Augenprobleme haben, einschließlich Sehstörungen (insbesondere nachts) und Lichtempfindlichkeit. Sie könnten blind werden.
  • Ihre Füße und Haut können Wunden und Infektionen entwickeln. Nach längerer Zeit muss Ihr Fuß oder Ihr Bein möglicherweise amputiert werden. Eine Infektion kann auch Schmerzen und Juckreiz in anderen Körperteilen verursachen.
  • Diabetes kann die Kontrolle von Blutdruck und Cholesterin erschweren. Dies kann zu einem Herzinfarkt, Schlaganfall und anderen Problemen führen. Es kann schwieriger werden, dass das Blut zu Ihren Beinen und Füßen fließt.
  • Nerven in Ihrem Körper können beschädigt werden, was zu Schmerzen, Kribbeln und Taubheit führt.
  • Aufgrund von Nervenschäden könnten Sie Probleme haben, die Nahrung, die Sie essen, zu verdauen. Sie könnten Schwäche verspüren oder Schwierigkeiten haben, auf die Toilette zu gehen. Nervenschäden können es Männern erschweren, eine Erektion zu bekommen.
  • Hoher Blutzucker und andere Probleme können zu Nierenschäden führen. Ihre Nieren funktionieren möglicherweise nicht mehr so ​​gut wie früher. Sie können sogar aufhören zu wirken, sodass Sie eine Dialyse oder eine Nierentransplantation benötigen.
  • Ihr Immunsystem kann geschwächt sein, was zu häufigen Infektionen führen kann.

Die Einhaltung eines idealen Körpergewichts und ein aktiver Lebensstil können den Beginn von Typ-2-Diabetes verhindern oder verzögern. Wenn Sie übergewichtig sind, kann eine Gewichtsabnahme von nur 5 % Ihres Körpergewichts Ihr Risiko verringern. Einige Arzneimittel können auch verwendet werden, um den Beginn von Typ-2-Diabetes zu verzögern oder zu verhindern.

Derzeit kann Typ-1-Diabetes nicht verhindert werden. Aber es gibt vielversprechende Forschungen, die zeigen, dass Typ-1-Diabetes bei einigen Hochrisikopatienten verzögert werden kann.

Diabetes - Typ 1; Diabetes - Typ 2; Diabetes - Schwangerschaft; Diabetes Typ 1; Typ 2 Diabetes; Schwangerschaftsdiabetes; Diabetes Mellitus

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Amerikanische Diabetes-Gesellschaft. 2. Klassifizierung und Diagnose von Diabetes: Standards der medizinischen Versorgung bei Diabetes - 2020. Diabetes-Behandlung. 2020;43(Ergänzung 1):S14-S31. PMID: 31862745 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31862745/.

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Rätsel MC, Ahmann AJ. Therapeutika des Typ-2-Diabetes mellitus. In: Melmed S., Auchus, RJ, Goldfine AB, Koenig RJ, Rosen CJ, Hrsg. Williams Lehrbuch der Endokrinologie. 14. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 35.

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