Brustrekonstruktion oder "Go Flat"? Was 8 Frauen gewählt haben
Inhalt
- "Dies war das einzige, worüber ich Kontrolle hatte"
- "Ich wollte auf jeden Fall etwas zurückbringen"
- "Das Ergebnis würde nicht so gut aussehen"
- "Mir wurde nie eine Option gegeben"
- "Ich war nie an meinen Brüsten befestigt"
- "Ich habe positiv auf das BRCA2-Gen getestet"
- "Der Unterschied zwischen echt und künstlich ist offensichtlich, wenn man nackt ist"
- "Ich war so auf das Endziel konzentriert"
Für einige war die Wahl von einem Streben nach Normalität getrieben. Für andere war es ein Weg, die Kontrolle wiederzugewinnen. Und für andere war die Wahl immer noch, "flach zu gehen". Acht mutige Frauen teilen ihre komplexen und persönlichen Reisen.
In diesem Monat des Bewusstseins für Brustkrebs schauen wir uns die Frauen hinter dem Band an. Nehmen Sie an der Unterhaltung über Breast Cancer Healthline teil - eine kostenlose App für Menschen mit Brustkrebs.
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Die Entscheidung, den Rekonstruktionsprozess nach einer Brustkrebsdiagnose zu durchlaufen - oder auch nicht - ist unglaublich persönlich. Es gibt viel zu überlegen und die Wahl kann viele Emotionen hervorrufen.
Abgesehen von medizinischen Gründen müssen Frauen, die sich für eine Operation entscheiden, auch über ihren Zeitpunkt in Bezug auf ihre Mastektomien nachdenken. Sollten sie es sofort danach tun oder sich etwas Zeit nehmen, um sich zu entscheiden?
Healthline sprach mit acht Frauen darüber, was sie letztendlich für ihre Optionen für rekonstruktive Operationen ausgewählt hatten.
"Dies war das einzige, worüber ich Kontrolle hatte"
Katie Sitton
Derzeit wartet die Operation auf den Wiederaufbau
Katie Sitton erhielt ihre Brustkrebsdiagnose im März 2018 im Alter von 28 Jahren. Sie wartet auf die Operation, als sie die Chemotherapie beendet hat.
"Zuerst wollte ich den Wiederaufbau nicht. Ich dachte, es wäre krebsmäßig besser, [meine Brüste] loszuwerden “, erklärt Katie. "Aber je mehr ich recherchierte, desto mehr habe ich gelernt, dass das nicht stimmt. Krebs hat mir so viel genommen, aber das war etwas, bei dem ich mitreden konnte. “
"Ich wollte auf jeden Fall etwas zurückbringen"
Kelly Iverson
Doppelmastektomie + sofortige Rekonstruktion
Kelly Iverson, Marketingmanagerin bei Mad Monkey Hostels, war 25 Jahre alt und wusste, dass sie die BRCA1-Mutation hatte. Sie hatte zwei Möglichkeiten: Implantate unmittelbar nach ihrer Mastektomie oder Expander unter dem Brustmuskel und eine weitere größere Operation sechs Wochen später .
"Ich denke, es war nie eine Frage, ob ich Wiederaufbau bekommen würde", sagt sie. "Ästhetisch wollte ich definitiv etwas zurückbringen."
Kelly hatte das Gefühl, wenn sie später mit dem Aussehen der Implantate nicht zufrieden war, könnte sie zu einer Fetttransplantation zurückkehren - ein Prozess, bei dem Fett aus ihrem Oberkörper in ihre Brust gelangt. Es ist im Vergleich zu einer zweiten Expander-Operation minimal invasiv und wird von ihrer Versicherung abgedeckt.
"Das Ergebnis würde nicht so gut aussehen"
Tamara Iverson Pryor
Doppelmastektomie + keine Rekonstruktion
Tamara Iverson Pryor hat seit ihrem 30. Lebensjahr dreimal Krebs diagnostiziert und behandelt. Ihre Entscheidung, nach einer Mastektomie keine Rekonstruktion zu erhalten, war mit mehreren Faktoren verbunden.
„Um optimale Ergebnisse zu erzielen, müssten meine beiden Latissimus dorsi-Muskeln entfernt werden“, erklärt sie. "Der Gedanke an eine weitere Operation, die sich negativ auf meine Oberkörperkraft und Mobilität auswirken würde, schien kein fairer Austausch für das zu sein, was ich für kein ästhetisch ansprechendes Ergebnis hielt."
"Mir wurde nie eine Option gegeben"
Tiffany Dyba
Doppelmastektomie mit Expandern + zukünftigen Implantaten
Tiffany Dyba, Autorin des Blogs CDREAM, erhielt im Alter von 35 Jahren die Möglichkeit einer Einzel- oder Doppelmastektomie mit sofortiger Rekonstruktion, erinnert sich jedoch daran, dass niemand ihr tatsächlich sagte, sie könne sich auch dafür entscheiden, „flach zu gehen“.
Sie hat Gewebeexpander und erhält Implantate, wenn sie mit ihrer Behandlung fertig ist.
„In Bezug auf den Wiederaufbau wurde mir eigentlich nie die Option gegeben, ihn zu haben oder nicht. Es wurden keine Fragen gestellt. Ich war so überwältigt, dass ich nicht einmal zweimal darüber nachgedacht habe “, erklärt sie.
"Für mich war Normalität etwas, wonach ich mich in diesem ganzen Prozess sehnte, obwohl ich nicht an meinen Brüsten befestigt war. Ich wusste, dass sich mein Leben für immer ändern würde, so sehr ich zumindest wie mein altes Ich aussehen konnte, das war es, wonach ich strebte. "
"Ich war nie an meinen Brüsten befestigt"
Sarah DiMuro
Doppelmastektomie mit Expandern + späteren Implantaten
Mit 41 Jahren und neu diagnostiziert, zählte Sarah DiMuro, eine Schriftstellerin, Komikerin und Schauspielerin, die sich jetzt für Rethink Breast Cancer einsetzt, die Tage bis zu ihrer Doppelmastektomie.
"Ich war nie wirklich an meinen Brüsten befestigt, und als ich erfuhr, dass sie versuchten, mich zu töten, war ich bereit, Dr. YouTube zu konsultieren und sie selbst zu entfernen", sagt sie.
Sie hat nie darüber nachgedacht nicht die Operation haben. "Ich wollte etwas haben, um meine tödlichen kleinen Hügel zu ersetzen, und obwohl ich nicht gerade ein Pinup mit meinen vollen B-Bechern bin, bin ich stolz darauf, dass ich sie habe."
"Ich habe positiv auf das BRCA2-Gen getestet"
Sabrina Scown
Beobachten und warten Sie auf eine prophylaktische Mastektomie
Sabrina Scown erkrankte 2004 als Kind an Eierstockkrebs. Als ihre Mutter vor zwei Jahren die Diagnose Brustkrebs erhielt, wurden beide getestet und stellten fest, dass sie positiv für das BRCA2-Gen waren.
Während dieser Zeit begann Scown auch mit Fruchtbarkeitsbehandlungen, weshalb sie sich für Selbstuntersuchungen und ärztliche Untersuchungen entschied, während sie sich auf eine Familie konzentrierte - etwas, zu dessen Abschluss ihre genetische Beraterin sie ermutigte, da ihr Brustkrebsrisiko mit zunehmendem Alter zunehmen würde habe.
Die Mutter eines Kindes sagt jetzt: "Ich entscheide mich immer noch für ein zweites Kind. Bis dahin werde ich den Ansatz" Wachen und Warten "anwenden."
"Der Unterschied zwischen echt und künstlich ist offensichtlich, wenn man nackt ist"
Karen Kohnke
Doppelmastektomie + eventuelle Rekonstruktion
Im Jahr 2001 erhielt Karen Kohnke mit 36 Jahren eine Brustkrebsdiagnose und eine Mastektomie. Über 15 Jahre später lebt sie jetzt mit Implantaten.
Zu dieser Zeit verzichtete sie jedoch auf den Wiederaufbau. Ihr Hauptgrund war ihre Schwester, die an Krebs gestorben war. "Ich dachte, wenn ich trotzdem sterbe, wollte ich nicht die umfangreichere Rekonstruktionsoperation durchführen", erklärt sie.
Sie war neugierig zu sehen, wie jemand ohne Brüste aussah, fand aber, dass dies keine häufige Anfrage war. "Die meisten haben keine Fragen dazu gestellt. Ich bin sehr ein Fragesteller. Ich recherchiere gerne alles und schaue mir alle Optionen an “, sagt sie.
Ein Teil ihrer Entscheidung für einen endgültigen Wiederaufbau beruhte auf ihrem neuen Single-Status. "Zumindest müsste ich meine Daten zu Brustkrebs nicht meinen Daten erklären", sagt sie. "Aber der Unterschied zwischen echt und künstlich ist offensichtlich, wenn man nackt ist."
„Eines Tages werde ich vielleicht auf die Implantate verzichten“, fügt sie hinzu. "Was sie Ihnen nicht sagen, ist, dass Implantate nicht für eine lange Lebensdauer ausgelegt sind. Wenn jemand in so jungen Jahren Implantate bekommt, ist es wahrscheinlicher, dass er eine Wiederholung benötigt. “
"Ich war so auf das Endziel konzentriert"
Anna Crollman
Einzelmastektomien + spätere Implantate
Mit 27 Jahren diagnostiziert, sah Anna Crollman, Autorin des Blogs My Cancer Chic, den Wiederaufbau als Ziellinie ihrer Brustkrebsreise.
"Ich war so auf das Endziel konzentriert, wieder wie ich auszusehen, dass ich das emotionale Trauma übersah, das mit meinen Körperveränderungen verbunden ist", sagt sie.
„Die Realität ist, dass die Brustrekonstruktion niemals wie natürliche Brüste aussehen wird. Es sind zwei Jahre und mehr als fünf Operationen vergangen, und obwohl mein Körper nie mehr so aussehen wird wie zuvor, bin ich stolz darauf. Jede Narbe, jeder Klumpen und jede Unvollkommenheit repräsentiert, wie weit ich gekommen bin. "
Risa Kerslake, BSN, ist eine ausgebildete Krankenschwester und freiberufliche Schriftstellerin, die mit ihrem Ehemann und ihrer kleinen Tochter im Mittleren Westen lebt. Sie schreibt ausführlich über Fruchtbarkeits-, Gesundheits- und Elternprobleme. Sie können mit ihr über ihre Website Risa Kerslake Writes oder auf ihrer Facebook-Seite und Twitter in Verbindung treten.