Niemann-Pick-Krankheit
Die Niemann-Pick-Krankheit (NPD) ist eine Gruppe von Krankheiten, die durch Familien weitergegeben (vererbt) werden, bei denen sich Fettstoffe, sogenannte Lipide, in den Zellen der Milz, Leber und des Gehirns ansammeln.
Es gibt drei häufige Formen der Krankheit:
- Tippe A
- Typ B
- Typ C
Jeder Typ umfasst unterschiedliche Organe. Es kann das Nervensystem und die Atmung betreffen oder nicht. Jeder kann unterschiedliche Symptome verursachen und zu unterschiedlichen Zeiten im Leben auftreten.
NPD-Typen A und B treten auf, wenn Zellen im Körper kein Enzym namens saure Sphingomyelinase (ASM) haben. Diese Substanz hilft beim Abbau (metabolisieren) einer Fettsubstanz namens Sphingomyelin, die in jeder Zelle des Körpers vorkommt.
Wenn ASM fehlt oder nicht richtig funktioniert, baut sich Sphingomyelin in den Zellen auf. Dies tötet Ihre Zellen und erschwert es den Organen, richtig zu funktionieren.
Typ A kommt in allen Rassen und Ethnien vor. Es ist häufiger in der aschkenasischen (osteuropäischen) jüdischen Bevölkerung.
Typ C tritt auf, wenn der Körper Cholesterin und andere Fette (Lipide) nicht richtig abbauen kann. Dies führt zu zu viel Cholesterin in Leber und Milz und zu vielen anderen Lipiden im Gehirn. Typ C ist am häufigsten bei Puertoricanern spanischer Abstammung.
Typ C1 ist eine Variante von Typ C. Es handelt sich um einen Defekt, der die Bewegung des Cholesterins zwischen den Gehirnzellen stört. Dieser Typ wurde nur bei französisch-kanadischen Menschen in Yarmouth County, Nova Scotia, beobachtet.
Die Symptome variieren. Andere Gesundheitszustände können ähnliche Symptome verursachen. Die frühen Stadien der Krankheit können nur wenige Symptome verursachen. Eine Person kann nie alle Symptome haben.
Typ A beginnt normalerweise in den ersten Lebensmonaten. Symptome können sein:
- Bauch (Bauchbereich) Schwellung innerhalb von 3 bis 6 Monaten
- Kirschroter Fleck am Augenhintergrund (auf der Netzhaut)
- Fütterungsschwierigkeiten
- Verlust der frühen motorischen Fähigkeiten (wird mit der Zeit schlimmer)
Typ-B-Symptome sind in der Regel milder. Sie treten in der späten Kindheit oder im Teenageralter auf. Bei kleinen Kindern kann eine Bauchschwellung auftreten. Es gibt fast keine Beteiligung des Gehirns und des Nervensystems, wie zum Beispiel der Verlust der motorischen Fähigkeiten. Einige Kinder können wiederholte Atemwegsinfektionen haben.
Die Typen C und C1 betreffen normalerweise Kinder im Schulalter. Es kann jedoch jederzeit zwischen dem frühen Säuglingsalter und dem Erwachsenenalter auftreten. Symptome können sein:
- Schwierigkeiten beim Bewegen von Gliedmaßen, die zu unsicherem Gang, Ungeschicklichkeit, Gehproblemen führen können
- Vergrößerte Milz
- Vergrößerte Leber
- Gelbsucht bei (oder kurz nach) der Geburt
- Lernschwierigkeiten und intellektueller Verfall
- Anfälle
- undeutliche, unregelmäßige Sprache
- Plötzlicher Verlust des Muskeltonus, der zu Stürzen führen kann
- Zittern
- Probleme, die Augen nach oben und unten zu bewegen
Ein Blut- oder Knochenmarktest kann durchgeführt werden, um die Typen A und B zu diagnostizieren. Der Test kann sagen, wer die Krankheit hat, aber er zeigt nicht, ob Sie ein Träger sind. DNA-Tests können durchgeführt werden, um Träger der Typen A und B zu diagnostizieren.
Eine Hautbiopsie wird normalerweise durchgeführt, um die Typen C und D zu diagnostizieren. Der Arzt beobachtet, wie die Hautzellen wachsen, sich bewegen und Cholesterin speichern. DNA-Tests können auch durchgeführt werden, um nach den 2 Genen zu suchen, die diese Art der Krankheit verursachen.
Andere Tests können sein:
- Knochenmark Aspiration
- Leberbiopsie (normalerweise nicht erforderlich)
- Augenuntersuchung mit Spaltlampe
- Tests zur Überprüfung des ASM .-Levels
Derzeit gibt es keine wirksame Behandlung für Typ A.
Knochenmarktransplantationen können für Typ B versucht werden. Die Forscher untersuchen weiterhin mögliche Behandlungen, einschließlich Enzymersatz und Gentherapie.
Für die Symptome des Nervensystems von Typ C ist ein neues Arzneimittel namens Miglustat erhältlich.
Ein hoher Cholesterinspiegel kann mit einer gesunden, cholesterinarmen Ernährung oder Medikamenten behandelt werden. Die Forschung zeigt jedoch nicht, dass diese Methoden eine Verschlimmerung der Krankheit verhindern oder die Art und Weise verändern, wie Zellen Cholesterin abbauen. Es stehen Medikamente zur Kontrolle oder Linderung vieler Symptome zur Verfügung, wie z. B. plötzlicher Verlust des Muskeltonus und Krampfanfälle.
Diese Organisationen bieten Unterstützung und weitere Informationen zur Niemann-Pick-Krankheit:
- National Institute of Neurological Disorders and Stroke -- www.ninds.nih.gov/Disorders/All-Disorders/Niemann-Pick-Disease-Information-Page
- Nationale Stiftung für Niemann-Pick-Krankheit – nnpdf.org
- Nationale Organisation für seltene Erkrankungen -- rarediseases.org/rare-diseases/niemann-pick-disease-type-c
NPD Typ A ist eine schwere Erkrankung. Es führt normalerweise zum Tod im Alter von 2 oder 3 Jahren.
Diejenigen mit Typ B können bis in die späte Kindheit oder das Erwachsenenalter hinein leben.
Ein Kind, das vor dem 1. Lebensjahr Anzeichen von Typ C zeigt, wird möglicherweise nicht das Schulalter erreicht. Diejenigen, die nach dem Eintritt in die Schule Symptome zeigen, können bis ins mittlere bis späte Teenageralter leben. Einige werden vielleicht 20 Jahre alt.
Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie eine Niemann-Pick-Krankheit in der Familie haben und Kinder haben möchten. Genetische Beratung und Screening werden empfohlen.
Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Ihr Kind Symptome dieser Krankheit hat, einschließlich:
- Entwicklungsprobleme
- Fütterungsprobleme
- Schlechte Gewichtszunahme
Alle Niemann-Pick-Typen sind autosomal-rezessiv. Das bedeutet, dass beide Elternteile Träger sind. Jeder Elternteil hat 1 Kopie des abnormalen Gens, ohne selbst Anzeichen der Krankheit zu haben.
Wenn beide Elternteile Träger sind, besteht eine Wahrscheinlichkeit von 25 %, dass ihr Kind die Krankheit hat, und eine Wahrscheinlichkeit von 50 %, dass ihr Kind Träger ist.
Der Nachweis von Trägern ist nur möglich, wenn der genetische Defekt festgestellt wurde. Die Defekte der Typen A und B sind gut untersucht. DNA-Tests für diese Formen von Niemann-Pick sind verfügbar.
Bei vielen Menschen mit Typ C wurden genetische Defekte in der DNA identifiziert. Es ist möglicherweise möglich, Menschen zu diagnostizieren, die das abnormale Gen tragen.
Einige Zentren bieten Tests an, um ein Baby noch im Mutterleib zu diagnostizieren.
NPD; Sphingomyelinase-Mangel; Lipidspeicherstörung - Niemann-Pick-Krankheit; Lysosomale Speicherkrankheit - Niemann-Pick
- Niemann-Pick Schaumzellen
Kliegman RM, St. Geme JW, Blum NJ, Shah SS, Tasker RC, Wilson KM.. Defekte im Fettstoffwechsel. In: Kliegman RM, St. Geme JW, Blum NJ, Shah SS, Tasker RC, Wilson KM, Hrsg. Nelson Lehrbuch der Pädiatrie. 21. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 104.
Turnpenny PD, Ellard S, Cleaver R. Angeborene Stoffwechselstörungen. In: Turnpenny PD, Ellard S, Cleaver R, Hrsg. Emerys Elemente der medizinischen Genetik und Genomik. 16. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2022: Kap 18.