Autor: Alice Brown
Erstelldatum: 3 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Rückenmarkstrauma - Medizin
Rückenmarkstrauma - Medizin

Ein Rückenmarkstrauma ist eine Schädigung des Rückenmarks. Sie kann durch eine direkte Verletzung der Nabelschnur selbst oder indirekt durch eine Erkrankung der umliegenden Knochen, Gewebe oder Blutgefäße verursacht werden.

Das Rückenmark enthält die Nervenfasern. Diese Nervenfasern transportieren Nachrichten zwischen Ihrem Gehirn und Ihrem Körper. Das Rückenmark verläuft durch den Spinalkanal Ihrer Wirbelsäule in Ihrem Nacken und zurück bis zum ersten Lendenwirbel.

Eine Rückenmarksverletzung (SCI) kann durch eine der folgenden Ursachen verursacht werden:

  • Angriff
  • Stürze
  • Schusswunden
  • Arbeitsunfälle
  • Kraftfahrzeugunfälle (MVA)
  • Tauchen
  • Sportverletzungen

Eine leichte Verletzung kann das Rückenmark beschädigen. Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis oder Osteoporose können die Wirbelsäule schwächen, die normalerweise das Rückenmark schützt. Verletzungen können auch auftreten, wenn der das Rückenmark schützende Wirbelkanal zu eng geworden ist (Spinalstenose). Dies tritt während des normalen Alterns auf.

Direkte Verletzungen oder Schäden am Rückenmark können auftreten durch:


  • Prellungen, wenn die Knochen geschwächt, gelockert oder gebrochen sind
  • Bandscheibenvorfall (wenn die Bandscheibe gegen das Rückenmark drückt)
  • Knochenfragmente (z. B. von gebrochenen Wirbeln, die die Wirbelsäulenknochen sind) im Rückenmark
  • Metallfragmente (z. B. von einem Verkehrsunfall oder einem Schuss)
  • Seitliches Ziehen oder Drücken oder Kompression durch Verdrehen des Kopfes, Nackens oder Rückens bei einem Unfall oder intensiver chiropraktischer Manipulation
  • Enger Spinalkanal (Spinalstenose), der das Rückenmark zusammendrückt

Blutungen, Flüssigkeitsansammlungen und Schwellungen können innerhalb oder außerhalb des Rückenmarks (aber innerhalb des Rückenmarkkanals) auftreten. Dies kann auf das Rückenmark drücken und es beschädigen.

Die meisten querschnittgelähmten Rückenmarksverletzungen, z. B. durch Autounfälle oder Sportverletzungen, werden bei jungen, gesunden Menschen beobachtet. Am häufigsten sind Männer im Alter von 15 bis 35 Jahren betroffen.

Risikofaktoren sind:

  • Teilnahme an riskanten körperlichen Aktivitäten
  • Fahren in oder auf Hochgeschwindigkeitsfahrzeugen
  • Tauchen in seichtes Wasser

SCI mit geringer Auswirkung tritt häufig bei älteren Erwachsenen durch Stürze im Stehen oder Sitzen auf. Die Verletzung ist auf eine geschwächte Wirbelsäule durch Alterung oder Knochenverlust (Osteoporose) oder Spinalkanalstenose zurückzuführen.


Die Symptome variieren je nach Ort der Verletzung. SCI verursacht Schwäche und Gefühlsverlust an und unterhalb der Verletzung. Wie stark die Symptome sind, hängt davon ab, ob die gesamte Nabelschnur schwer verletzt (komplett) oder nur teilweise verletzt (unvollständig) ist.

Eine Verletzung am und unterhalb des ersten Lendenwirbels verursacht keine SCI. Es kann jedoch das Cauda-Equina-Syndrom verursachen, bei dem es sich um eine Verletzung der Nervenwurzeln handelt. Viele Rückenmarksverletzungen und das Cauda-Equina-Syndrom sind medizinische Notfälle und müssen sofort operiert werden.

Verletzungen des Rückenmarks auf jeder Ebene können verursachen:

  • Erhöhter Muskeltonus (Spastizität)
  • Verlust der normalen Darm- und Blasenkontrolle (kann Verstopfung, Inkontinenz, Blasenkrämpfe einschließen)
  • Taubheit
  • Sensorische Veränderungen
  • Schmerzen
  • Schwäche, Lähmung
  • Schwierigkeiten beim Atmen aufgrund von Schwäche der Bauch-, Zwerchfell- oder Interkostal-(Rippen-)Muskeln

ZERVIKALE (HALS-)VERLETZUNGEN

Bei Rückenmarksverletzungen im Nackenbereich können die Symptome Arme, Beine und Körpermitte betreffen. Die Symptome:


  • Kann auf einer oder beiden Körperseiten auftreten
  • Kann Atemprobleme durch Lähmung der Atemmuskulatur umfassen, wenn die Verletzung hoch im Nacken liegt

VERLETZUNGEN DER THORAK (Brusthöhe)

Bei Wirbelsäulenverletzungen auf Brusthöhe können die Symptome die Beine betreffen. Verletzungen des zervikalen oder hohen thorakalen Rückenmarks können auch zu Folgendem führen:

  • Blutdruckprobleme (zu hoch und zu niedrig)
  • Abnormales Schwitzen
  • Probleme, die normale Temperatur aufrechtzuerhalten

VERLETZUNGEN DES LUMBAREN SAKRALS (UNTERER RÜCKEN)

Bei Wirbelsäulenverletzungen im unteren Rückenbereich können die Symptome ein oder beide Beine betreffen. Auch Muskeln, die Darm und Blase kontrollieren, können betroffen sein. Wirbelsäulenverletzungen können das Rückenmark schädigen, wenn sie sich im oberen Teil der Lendenwirbelsäule oder an den lumbalen und sakralen Nervenwurzeln (Cauda equina) befinden, wenn sie sich an der unteren Lendenwirbelsäule befinden.

SCI ist ein medizinischer Notfall, der sofort ärztliche Hilfe benötigt.

Der Gesundheitsdienstleister führt eine körperliche Untersuchung durch, einschließlich einer (neurologischen) Untersuchung des Gehirns und des Nervensystems. Dies hilft, den genauen Ort der Verletzung zu identifizieren, wenn er nicht bekannt ist.

Einige der Reflexe können abnormal sein oder fehlen. Sobald die Schwellung zurückgeht, können sich einige Reflexe langsam erholen.

Folgende Prüfungen können bestellt werden:

  • CT-Scan oder MRT der Wirbelsäule
  • Myelogramm (eine Röntgenaufnahme der Wirbelsäule nach der Injektion von Farbstoff)
  • Wirbelsäulenröntgen
  • Elektromyographie (EMG)
  • Nervenleitungsstudien
  • Lungenfunktionstests
  • Blasenfunktionstests

Eine Querschnittlähmung muss in den meisten Fällen sofort behandelt werden. Die Zeit zwischen Verletzung und Behandlung kann das Ergebnis beeinflussen.

In den ersten Stunden nach einer Querschnittlähmung werden manchmal Arzneimittel, die als Kortikosteroide bezeichnet werden, verwendet, um Schwellungen zu reduzieren, die das Rückenmark schädigen können.

Wenn der Rückenmarksdruck entlastet oder reduziert werden kann, bevor die Spinalnerven vollständig zerstört sind, kann sich die Lähmung verbessern.

Eine Operation kann erforderlich sein, um:

  • Richten Sie die Wirbelsäulenknochen (Wirbel) neu aus
  • Entfernen von Flüssigkeit, Blut oder Gewebe, das auf das Rückenmark drückt (Dekompressions-Laminektomie)
  • Knochenfragmente, Bandscheibenfragmente oder Fremdkörper entfernen
  • Verschmelzen Sie gebrochene Wirbelsäulenknochen oder platzieren Sie eine Wirbelsäulenstütze

Bettruhe kann erforderlich sein, damit die Knochen der Wirbelsäule heilen können.

Eine Wirbelsäulentraktion kann vorgeschlagen werden. Dies kann dazu beitragen, dass sich die Wirbelsäule nicht bewegt. Der Schädel kann mit einer Zange festgehalten werden. Dies sind Metallstreben, die in den Schädel gelegt und an Gewichten oder an einem Geschirr am Körper (Haloweste) befestigt werden. Möglicherweise müssen Sie die Wirbelsäulenorthese oder einen Halskragen viele Monate lang tragen.

Das Gesundheitsteam wird Ihnen auch sagen, was bei Muskelkrämpfen und Darm- und Blasenfunktionsstörungen zu tun ist. Außerdem lernen Sie, wie Sie Ihre Haut pflegen und vor Druckstellen schützen.

Sie werden wahrscheinlich Physiotherapie, Ergotherapie und andere Rehabilitationsprogramme benötigen, nachdem die Verletzung verheilt ist. Die Rehabilitation wird Ihnen helfen, die Behinderung durch Ihre QSL zu bewältigen.

Möglicherweise benötigen Sie Blutverdünner zur Vorbeugung von Blutgerinnseln in Ihren Beinen oder Arzneimittel zur Vorbeugung von Infektionen wie Harnwegsinfektionen.

Suchen Sie bei Organisationen nach weiteren Informationen zu SCI. Sie können Sie bei der Genesung unterstützen.

Wie gut eine Person abschneidet, hängt vom Grad der Verletzung ab. Verletzungen der oberen (Hals-)Wirbelsäule führen zu mehr Behinderungen als Verletzungen der unteren (Brust- oder Lendenwirbelsäule).

Lähmungen und Empfindungsverlust eines Körperteils sind häufig. Dazu gehören eine totale Lähmung oder Taubheit sowie Bewegungs- und Gefühlsverlust. Der Tod ist möglich, insbesondere bei einer Lähmung der Atemmuskulatur.

Eine Person, die innerhalb einer Woche etwas Bewegung oder Gefühl wiedererlangt, hat normalerweise eine gute Chance, mehr Funktionen wiederherzustellen, obwohl dies 6 Monate oder länger dauern kann. Verluste, die nach 6 Monaten verbleiben, sind eher dauerhaft.

Die routinemäßige Darmpflege dauert oft 1 Stunde oder mehr pro Tag. Die meisten Menschen mit QSL müssen regelmäßig eine Blasenkatheterisierung durchführen.

Die Wohnung der Person muss in der Regel geändert werden.

Die meisten Menschen mit QSL sitzen im Rollstuhl oder benötigen Hilfsmittel, um sich fortzubewegen.

Die Forschung auf dem Gebiet der Rückenmarksverletzung ist im Gange, und es werden vielversprechende Entdeckungen gemeldet.

Die folgenden möglichen Komplikationen von QSL sind:

  • Blutdruckveränderungen, die extrem sein können (autonome Hyperreflexie)
  • Erhöhtes Verletzungsrisiko für taube Körperbereiche
  • Erhöhtes Risiko für Harnwegsinfektionen
  • Langzeitnierenerkrankung
  • Verlust der Blasen- und Darmkontrolle bow
  • Verlust der Sexualfunktion
  • Lähmung der Atemmuskulatur und der Gliedmaßen (Paraplegie, Tetraplegie)
  • Probleme aufgrund von Bewegungsunfähigkeit, wie tiefe Venenthrombose, Lungeninfektionen, Hautschäden (Druckgeschwüre) und Muskelsteifheit
  • Schock
  • Depression

Menschen, die mit QSL zu Hause leben, sollten Folgendes tun, um Komplikationen zu vermeiden:

  • Holen Sie sich jeden Tag Lungen- (Lungen-) Pflege (wenn sie es brauchen).
  • Befolgen Sie alle Anweisungen zur Blasenpflege, um Infektionen und Nierenschäden zu vermeiden.
  • Befolgen Sie alle Anweisungen zur routinemäßigen Wundversorgung, um Druckstellen zu vermeiden.
  • Halten Sie Impfungen aktuell.
  • Führen Sie regelmäßige Gesundheitsbesuche mit ihrem Arzt durch.

Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn Sie eine Rücken- oder Nackenverletzung haben. Rufen Sie 911 oder die örtliche Notrufnummer an, wenn Sie die Bewegung oder das Gefühl verlieren. Dies ist ein medizinischer Notfall.

Das Management von SCI beginnt an der Unfallstelle. Ausgebildete Sanitäter immobilisieren die verletzte Wirbelsäule, um weitere Schäden des Nervensystems zu verhindern.

Jemand, der möglicherweise eine Querschnittlähmung hat, sollte nicht bewegt werden, es sei denn, er ist in unmittelbarer Gefahr.

Die folgenden Maßnahmen können helfen, Querschnittlähmung zu verhindern:

  • Richtige Sicherheitspraktiken bei der Arbeit und beim Spielen können viele Rückenmarksverletzungen verhindern. Verwenden Sie bei allen Aktivitäten, bei denen eine Verletzung möglich ist, Schutzausrüstung.
  • Das Tauchen in seichtes Wasser ist eine der Hauptursachen für ein Rückenmarkstrauma. Überprüfen Sie vor dem Tauchen die Wassertiefe und suchen Sie nach Steinen oder anderen möglichen Objekten im Weg.
  • Fußball und Rodeln können oft mit scharfen Schlägen oder abnormalem Verdrehen und Beugen des Rückens oder Nackens verbunden sein, was zu einer QSL führen kann. Bevor Sie einen Hügel hinunter rodeln, skifahren oder snowboarden, überprüfen Sie das Gebiet auf Hindernisse. Verwenden Sie die richtigen Techniken und Ausrüstung, wenn Sie Fußball oder andere Kontaktsportarten spielen.
  • Defensives Fahren und Anlegen des Sicherheitsgurts verringern das Risiko schwerer Verletzungen bei einem Autounfall.
  • Installieren und verwenden Sie Haltegriffe im Badezimmer und Handläufe neben Treppen, um Stürze zu verhindern.
  • Menschen, die ein schlechtes Gleichgewicht haben, müssen möglicherweise eine Gehhilfe oder einen Gehstock verwenden.
  • Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen sind zu beachten. Fahren Sie nicht unter Alkohol.

Verletzung des Rückenmarks; Kompression des Rückenmarks; SCI; Kabelkompression

  • Druckgeschwüren vorbeugen
  • Wirbel
  • Cauda equina
  • Wirbel- und Spinalnerven

Levi AD. Verletzung des Rückenmarks. In: Vincent J-L, Abraham E, Moore FA, Kochanek PM, Fink MP, Hrsg. Lehrbuch der Intensivpflege. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017:Kap 57.

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