Autor: Vivian Patrick
Erstelldatum: 9 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Kawasaki-Syndrom einfach erklärt | Eselsbrücken
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Die Kawasaki-Krankheit ist eine seltene Erkrankung, die mit einer Entzündung der Blutgefäße einhergeht. Es tritt bei Kindern auf.

Die Kawasaki-Krankheit tritt am häufigsten in Japan auf, wo sie erstmals entdeckt wurde. Die Krankheit tritt bei Jungen häufiger auf als bei Mädchen. Die meisten Kinder, die diese Erkrankung entwickeln, sind jünger als 5 Jahre.

Kawasaki-Krankheit ist nicht gut verstanden und die Ursache ist noch unbekannt. Es kann sich um eine Autoimmunerkrankung handeln. Das Problem betrifft die Schleimhäute, Lymphknoten, Wände der Blutgefäße und das Herz.

Die Kawasaki-Krankheit beginnt oft mit einem Fieber von 102°F (38,9°C) oder höher, das nicht verschwindet. Das Fieber beträgt oft bis zu 40 °C. Ein Fieber, das mindestens 5 Tage anhält, ist ein häufiges Zeichen der Erkrankung. Das Fieber kann bis zu 2 Wochen anhalten. Das Fieber sinkt oft nicht mit normalen Dosen von Paracetamol (Tylenol) oder Ibuprofen.

Andere Symptome sind oft:

  • Blutunterlaufene oder rote Augen (ohne Eiter oder Drainage)
  • Leuchtend rote, rissige oder rissige Lippen
  • Rote Schleimhäute im Mund
  • "Erdbeer"-Zunge, mit weißem Belag auf der Zunge oder sichtbaren roten Beulen auf dem Zungenrücken
  • Rote, geschwollene Handflächen und Fußsohlen
  • Hautausschläge in der Körpermitte, NICHT blasenartig
  • Peeling der Haut im Genitalbereich, an Händen und Füßen (meist um die Nägel, Handflächen und Fußsohlen)
  • Geschwollene Lymphknoten im Nacken (oft ist nur ein Lymphknoten geschwollen)
  • Gelenkschmerzen und Schwellungen, oft auf beiden Körperseiten

Zusätzliche Symptome können sein:


  • Reizbarkeit
  • Durchfall, Erbrechen und Bauchschmerzen
  • Husten und laufende Nase

Tests allein können die Kawasaki-Krankheit nicht diagnostizieren. Meistens wird der Arzt die Krankheit diagnostizieren, wenn ein Kind die meisten der häufigsten Symptome hat.

In einigen Fällen kann ein Kind Fieber haben, das länger als 5 Tage anhält, jedoch nicht alle üblichen Symptome der Krankheit. Bei diesen Kindern kann die atypische Kawasaki-Krankheit diagnostiziert werden.

Alle Kinder, deren Fieber länger als 5 Tage anhält, sollten von einem Arzt auf Kawasaki-Krankheit untersucht werden. Kinder mit der Krankheit benötigen eine frühzeitige Behandlung für ein gutes Ergebnis.

Folgende Tests können durchgeführt werden:

  • Brust Röntgen
  • Komplettes Blutbild
  • C-reaktives Protein (CRP)
  • Erythrozytensedimentationsrate (BSG)
  • Ferritin
  • Serumalbumin
  • Serumtransaminase
  • Urinanalyse - kann Eiter im Urin oder Protein im Urin zeigen
  • Rachenkultur für Streptokokken
  • Echokardiogramm
  • Elektrokardiogramm

Tests wie EKG und Echokardiographie werden durchgeführt, um nach Anzeichen von Myokarditis, Perikarditis und Entzündung der Koronararterien zu suchen. Arthritis und aseptische Meningitis können ebenfalls auftreten.


Kinder mit Kawasaki-Krankheit benötigen eine Krankenhausbehandlung. Die Behandlung muss sofort begonnen werden, um Schäden an den Koronararterien und dem Herzen zu vermeiden.

Intravenöses Gammaglobulin ist die Standardbehandlung. Es wird in hohen Dosen als einmalige Infusion verabreicht. Der Zustand des Kindes bessert sich oft innerhalb von 24 Stunden nach der Behandlung mit IV-Gammaglobulin.

Hochdosiertes Aspirin wird oft zusammen mit Gammaglobulin i.v. verabreicht.

Selbst bei einer Standardbehandlung können bei bis zu 1 von 4 Kindern noch Probleme in ihren Koronararterien auftreten. Bei kränkeren Kindern oder solchen mit Anzeichen einer Herzerkrankung wird die Zugabe von Kortikosteroiden empfohlen. Tumornekrosefaktor-(TNF)-Inhibitoren wie Infliximab (Remicade) oder Etanercept (Enbrel) werden für die Erstbehandlung nicht empfohlen. Es müssen jedoch noch bessere Tests durchgeführt werden, um festzustellen, welche Kinder von diesen Arzneimitteln profitieren.

Die meisten Kinder können sich vollständig erholen, wenn die Krankheit frühzeitig erkannt und behandelt wird. Etwa 1 von 100 Kindern stirbt an Herzproblemen, die durch die Krankheit verursacht werden. Bei Patienten mit Kawasaki-Krankheit sollte alle 1 bis 2 Jahre ein Echokardiogramm durchgeführt werden, um auf Herzprobleme zu untersuchen.


Die Kawasaki-Krankheit kann eine Entzündung der Blutgefäße in den Arterien, insbesondere der Koronararterien, verursachen. Dies kann zu einem Aneurysma führen. Selten kann es in jungen Jahren oder später im Leben zu einem Herzinfarkt führen.

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn sich Symptome der Kawasaki-Krankheit entwickeln. An den betroffenen Stellen wie den Handflächen und Fußsohlen treten rissige, rote Lippen sowie Schwellungen und Rötungen auf. Wenn diese Probleme zusammen mit einem anhaltenden hohen Fieber auftreten, das nicht mit Paracetamol oder Ibuprofen auftritt, sollte Ihr Kind von einem Arzt untersucht werden.

Es gibt keine bekannten Möglichkeiten, diese Störung zu verhindern.

Mukokutanes Lymphknotensyndrom; Infantile Polyarteriitis

  • Kawasaki-Krankheit - Ödem der Hand
  • Kawasaki-Krankheit - Abschälen der Fingerkuppen

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