Ellenbogen des Kindermädchens
Der Ellenbogen der Amme ist eine Verrenkung eines Knochens im Ellenbogen, der als Radius bezeichnet wird. Luxation bedeutet, dass der Knochen aus seiner normalen Position rutscht.
Die Verletzung wird auch als Radiusköpfchenluxation bezeichnet.
Der Ellenbogen des Kindermädchens ist eine häufige Erkrankung bei kleinen Kindern, insbesondere unter 5 Jahren. Die Verletzung tritt auf, wenn ein Kind zu stark an seiner Hand oder seinem Handgelenk gezogen wird. Es wird oft gesehen, nachdem jemand ein Kind an einem Arm hochgehoben hat. Dies kann beispielsweise vorkommen, wenn versucht wird, das Kind über einen Bordstein oder eine hohe Stufe zu heben.
Andere Möglichkeiten, wie diese Verletzung passieren kann, sind:
- Einen Sturz mit dem Arm stoppen
- Auf ungewöhnliche Weise überrollen
- Ein kleines Kind beim Spielen aus den Armen schwingen
Wenn sich der Ellenbogen einmal ausgerenkt hat, ist dies wahrscheinlich, insbesondere in den 3 oder 4 Wochen nach der Verletzung.
Der Ellenbogen des Kindermädchens tritt normalerweise nicht nach dem 5. Lebensjahr auf. Zu diesem Zeitpunkt sind die Gelenke eines Kindes und die umliegenden Strukturen stärker. Außerdem ist es weniger wahrscheinlich, dass sich das Kind in einer Situation befindet, in der diese Verletzung auftreten könnte. In einigen Fällen kann die Verletzung bei älteren Kindern oder Erwachsenen auftreten, normalerweise mit einer Fraktur des Unterarms.
Wenn die Verletzung auftritt:
- Das Kind beginnt normalerweise sofort zu weinen und weigert sich wegen Ellenbogenschmerzen, den Arm zu benutzen.
- Das Kind kann den Arm am Ellbogen leicht gebeugt (gebeugt) halten und gegen seinen Bauch (Bauch) drücken.
- Das Kind bewegt die Schulter, aber nicht den Ellbogen. Manche Kinder hören auf zu weinen, wenn die ersten Schmerzen nachlassen, weigern sich aber weiterhin, ihren Ellbogen zu bewegen.
Der Arzt untersucht das Kind.
Das Kind kann den Arm am Ellbogen nicht drehen. Die Handfläche wird nach oben zeigen und das Kind wird Schwierigkeiten haben, den Ellbogen vollständig zu beugen (beugen).
Manchmal rutscht der Ellbogen von selbst zurück. Auch dann ist es für das Kind am besten, einen Anbieter aufzusuchen.
Versuchen Sie NICHT, den Arm zu strecken oder seine Position zu ändern. Legen Sie einen Eisbeutel auf den Ellbogen. Halten Sie die Bereiche oberhalb und unterhalb des verletzten Ellenbogens (einschließlich Schulter und Handgelenk) nach Möglichkeit vor Bewegung.
Bringen Sie das Kind in die Praxis Ihres Arztes oder in eine Notaufnahme.
Ihr Arzt wird die Luxation beheben, indem er den Ellbogen sanft beugt und den Unterarm so dreht, dass die Handfläche nach oben zeigt. Versuchen Sie NICHT, dies selbst zu tun, da Sie dem Kind schaden könnten.
Wenn der Ellbogen des Kindermädchens mehrmals zurückkehrt, kann Ihr Arzt Ihnen beibringen, wie Sie das Problem selbst beheben können.
Wenn der Ellenbogen des Kindermädchens nicht behandelt wird, kann das Kind den Ellbogen möglicherweise dauerhaft nicht vollständig bewegen. Bei einer Behandlung entstehen in der Regel keine bleibenden Schäden.
In einigen Fällen können Kinder Probleme haben, die die Bewegung des Arms einschränken.
Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie vermuten, dass Ihr Kind einen ausgerenkten Ellbogen hat oder sich weigert, einen Arm zu benutzen.
Heben Sie ein Kind NICHT an einem einzigen Arm an, z. B. am Handgelenk oder an der Hand. Heben Sie unter den Armen, am Oberarm oder an beiden Armen an.
Schwingen Sie Kinder NICHT an den Händen oder Unterarmen. Um ein kleines Kind im Kreis zu schwingen, stützen Sie es unter den Armen und halten Sie seinen Oberkörper neben Ihren.
Luxation des Radiusköpfchens; Ellbogen gezogen; Verrenkter Ellbogen - Kinder; Ellenbogen - Kindermädchen; Ellenbogen - gezogen; Ellenbogensubluxation; Luxation - Ellenbogen - teilweise; Luxation - Radiusköpfchen; Ellenbogenschmerzen - Ellenbogen des Kindermädchens
- Radiale Kopfverletzung
Carrigan RB. Die obere Extremität. In: Kliegman RM, St. Geme JW, Blum NJ, Shah SS, Tasker RC, Wilson KM, Hrsg. Nelson Lehrbuch der Pädiatrie. 21. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 701.
Deeney VF, Arnold J. Orthopädie. In: Zitelli BJ, McIntire SC, Norwalk AJ, Hrsg. Zitelli und Davis’ Atlas of Pediatric Physical Diagnosis. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap 22.