Iontophorese
Iontophorese ist der Vorgang, bei dem ein schwacher elektrischer Strom durch die Haut geleitet wird. Die Iontophorese hat eine Vielzahl von Anwendungen in der Medizin. In diesem Artikel wird die Verwendung der Iontophorese zur Verringerung des Schwitzens durch Blockieren der Schweißdrüsen diskutiert.
Die zu behandelnde Fläche wird in Wasser gelegt. Ein sanfter Strom fließt durch das Wasser.Ein Techniker erhöht vorsichtig und allmählich den elektrischen Strom, bis Sie ein leichtes Kribbeln spüren.
Die Therapie dauert etwa 30 Minuten und erfordert mehrere Sitzungen pro Woche.
Wie die Iontophorese funktioniert, ist nicht genau bekannt. Es wird angenommen, dass der Prozess die Schweißdrüsen irgendwie verstopft und Sie vorübergehend am Schwitzen hindert.
Iontophorese-Geräte sind auch für den Heimgebrauch erhältlich. Wenn Sie ein Gerät zu Hause verwenden, befolgen Sie unbedingt die Anweisungen, die mit dem Gerät geliefert werden.
Iontophorese kann verwendet werden, um übermäßiges Schwitzen (Hyperhidrose) der Hände, Achseln und Füße zu behandeln.
Nebenwirkungen sind selten, können jedoch Hautreizungen, Trockenheit und Blasenbildung umfassen. Das Kribbeln kann auch nach Beendigung der Behandlung anhalten.
Hyperhidrose - Iontophorese; Übermäßiges Schwitzen - Iontophorese
Langtry JAA. Hyperhidrose. In: Lebwohl MG, Heymann WR, Berth-Jones J, Coulson IH, Hrsg. Behandlung von Hautkrankheiten: Umfassende therapeutische Strategien. 5. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap 109.
Pollack SV. Elektrochirurgie. In: Bolognia JL, Schaffer JV, Cerroni L, Hrsg. Dermatologie. 4. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap 140.