Autor: Ellen Moore
Erstelldatum: 13 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
The wonderful and terrifying implications of computers that can learn | Jeremy Howard
Video: The wonderful and terrifying implications of computers that can learn | Jeremy Howard

Ihre Prognose ist eine Schätzung des Fortschreitens Ihres Krebses und Ihrer Heilungschancen. Ihr Arzt stützt Ihre Prognose auf die Art und das Stadium Ihres Krebses, Ihre Behandlung und was mit Menschen mit ähnlicher Krebserkrankung passiert ist. Viele Faktoren beeinflussen Ihre Prognose.

Bei vielen Krebsarten steigt die Heilungschance, je mehr Zeit nach einer erfolgreichen Behandlung vergeht. Zu wissen, was Sie erwartet, kann für Sie und Ihre Familie hilfreich sein. Wie viele Informationen Sie von Ihrem Provider erhalten möchten, liegt natürlich bei Ihnen.

Bei der Entscheidung über Ihre Prognose berücksichtigt Ihr Anbieter:

  • Art und Ort des Krebses
  • Krebsstadium und -grad – so abnorm sind die Tumorzellen und so sieht das Tumorgewebe unter dem Mikroskop aus.
  • Ihr Alter und allgemeine Gesundheit
  • Verfügbare Behandlungen
  • So funktioniert die Behandlung
  • Ergebnisse (Überlebensraten) anderer Personen mit Ihrer Krebsart

Krebsergebnisse werden oft in Bezug darauf beschrieben, wie viele Menschen 5 Jahre nach Diagnose und Behandlung überlebt haben. Diese Raten basieren auf einer bestimmten Art und einem bestimmten Krebsstadium. Zum Beispiel bedeutet eine 5-Jahres-Überlebensrate von 93% bei Brustkrebs im Stadium II, dass 93% der Menschen, die über einen bestimmten Zeitraum diagnostiziert wurden, 5 Jahre oder länger gelebt haben. Natürlich leben viele Menschen viel länger als 5 Jahre und die meisten, die es über 5 Jahre geschafft haben, sind geheilt.


Es gibt verschiedene Arten von Statistiken, die Ärzte verwenden, um die Überlebensraten zu schätzen. Die Statistik basiert auf Daten, die seit vielen Jahren über Menschen mit der gleichen Krebsart gesammelt wurden.

Da diese Informationen auf einer großen Gruppe von Personen basieren, die vor einigen Jahren behandelt wurden, können sie nicht immer vorhersagen, wie es für Sie weitergeht. Nicht jeder reagiert gleich auf die Behandlung. Außerdem stehen heute neuere Behandlungsmethoden zur Verfügung als zu der Zeit, als die Daten erhoben wurden.

Die Statistiken können helfen, vorherzusagen, wie Krebs auf bestimmte Behandlungen anspricht. Es kann auch Krebsarten lokalisieren, die schwerer zu kontrollieren sind.

Denken Sie also daran, dass wenn Sie eine Prognose erhalten, diese nicht in Stein gemeißelt ist. Es ist die beste Vermutung Ihres Arztes, wie Ihre Behandlung verlaufen wird.

Wenn Sie Ihre Prognose kennen, können Sie und Ihre Familie Entscheidungen treffen über:

  • Behandlung
  • Palliativpflege
  • Persönliche Angelegenheiten wie Finanzen

Wenn Sie wissen, was Sie erwartet, können Sie leichter damit umgehen und vorausplanen. Es kann Ihnen auch helfen, mehr Kontrolle über Ihr Leben zu haben.


Natürlich ziehen es einige Leute vor, nicht viele Details über die Überlebensraten und so weiter zu erfahren. Sie können es verwirrend oder beängstigend finden. Das ist auch in Ordnung. Sie können wählen, wie viel Sie wissen möchten.

Die Überlebensraten basieren auf Informationen von Tausenden von Menschen. Sie können ein ähnliches oder anderes Ergebnis haben. Ihr Körper ist einzigartig und kein Mensch gleicht dem anderen.

Ihre Genesung hängt davon ab, wie Sie auf die Behandlung ansprechen und wie leicht oder schwer die Krebszellen zu kontrollieren sind. Andere Faktoren können auch die Genesung beeinflussen, wie zum Beispiel:

  • Ihre körperliche und seelische Gesundheit
  • Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten
  • Lebensstilfaktoren, z. B. ob Sie weiterhin rauchen

Denken Sie daran, dass ständig neue Behandlungsmethoden entwickelt werden. Dies erhöht die Chance auf ein gutes Ergebnis.

Nach einer Krebsbehandlung in kompletter Remission zu sein bedeutet:

  • Es gibt keine Spuren von Krebs, wenn Ihr Arzt Sie untersucht.
  • Blut- und Bildgebungstests finden keine Spur von Krebs.
  • Anzeichen und Symptome von Krebs sind verschwunden.

Bei partieller Remission sind die Anzeichen und Symptome reduziert, aber nicht vollständig verschwunden. Einige Krebsarten können über Monate und sogar Jahre kontrolliert werden.


Eine Heilung bedeutet, dass der Krebs zerstört wurde und nicht wiederkehren wird. Meistens müssen Sie eine Weile warten, um zu sehen, ob der Krebs zurückkehrt, bevor Sie sich als geheilt betrachten.

Die meisten Krebsarten, die wieder auftreten, tun dies innerhalb von 5 Jahren nach Beendigung der Behandlung. Wenn Sie seit 5 Jahren oder länger in Remission sind, ist es weniger wahrscheinlich, dass der Krebs zurückkehrt. Dennoch kann es Zellen geben, die in Ihrem Körper verbleiben und Jahre später Krebs verursachen. Sie könnten auch eine andere Art von Krebs bekommen. Ihr Provider wird Sie also noch viele Jahre überwachen.

In jedem Fall ist es eine gute Idee, Krebsvorsorge zu betreiben und Ihren Arzt regelmäßig zu Vorsorgeuntersuchungen und Vorsorgeuntersuchungen aufzusuchen. Wenn Sie die Empfehlung Ihres Anbieters für das Screening befolgen, können Sie beruhigt sein.

Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn Sie Fragen oder Bedenken zu Ihrer Prognose haben.

Ergebnisse - Krebs; Remission - Krebs; Überleben - Krebs; Überlebenskurve

ASCO Cancer.net-Website. Verstehen von Statistiken, die verwendet werden, um die Prognose zu leiten und die Behandlung zu bewerten. www.cancer.net/navigating-cancer-care/cancer-basics/understanding-statistics-used-guide-prognosis-and-evaluate-treatment. Aktualisiert im August 2018. Abgerufen am 30. März 2020.

Website des Nationalen Krebsinstituts. Krebsprognose verstehen. www.cancer.gov/cancertopics/factsheet/Support/prognosis-stats. Aktualisiert am 17. Juni 2019. Abgerufen am 30. März 2020.

  • Krebs

Die Wahl Des Herausgebers

Biotin

Biotin

Biotin i t ein Vitamin. Leben mittel wie Eier, Milch oder Bananen enthalten geringe Mengen an Biotin. Biotin wird bei Biotinmangel einge etzt. E wird auch häufig bei Haarau fall, brüchigen N...
Aloe

Aloe

Aloe i t ein Extrakt au der Aloe-Pflanze. E wird in vielen Hautpflegeprodukten verwendet. Eine Aloe-Vergiftung tritt auf, wenn jemand die e ub tanz ver chluckt. Aloe i t jedoch nicht ehr giftig.Die er...