Mesenterialangiographie
Die mesenteriale Angiographie ist ein Test, bei dem die Blutgefäße untersucht werden, die den Dünn- und Dickdarm versorgen.
Die Angiographie ist ein bildgebender Test, bei dem Röntgenstrahlen und ein spezieller Farbstoff verwendet werden, um das Innere der Arterien zu sehen. Arterien sind Blutgefäße, die das Blut vom Herzen wegführen.
Dieser Test wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Sie liegen auf einem Röntgentisch. Sie können um ein Medikament bitten, das Ihnen hilft, sich zu entspannen (Beruhigungsmittel), wenn Sie es brauchen.
- Während des Tests werden Ihr Blutdruck, Ihre Herzfrequenz und Ihre Atmung überprüft.
- Der Arzt wird die Leiste rasieren und reinigen. Ein betäubendes Medikament (Anästhetikum) wird über eine Arterie in die Haut injiziert. Eine Nadel wird in eine Arterie eingeführt.
- Durch die Nadel wird ein dünner flexibler Schlauch, ein sogenannter Katheter, geführt. Es wird in die Arterie und durch die Hauptgefäße des Bauchbereichs nach oben bewegt, bis es richtig in einer Mesenterialarterie platziert ist. Der Arzt verwendet Röntgenstrahlen als Leitfaden. Auf einem fernsehähnlichen Monitor kann der Arzt Live-Bilder der Umgebung sehen.
- Durch dieses Röhrchen wird Kontrastmittel injiziert, um zu sehen, ob Probleme mit den Blutgefäßen vorliegen. Röntgenbilder werden von der Arterie gemacht.
Bestimmte Behandlungen können während dieses Verfahrens durchgeführt werden. Diese Gegenstände werden durch den Katheter in den Bereich in der Arterie geleitet, der behandelt werden muss. Diese schließen ein:
- Ein Blutgerinnsel mit Medikamenten auflösen
- Öffnen einer teilweise blockierten Arterie mit einem Ballon
- Platzieren eines kleinen Röhrchens, das als Stent bezeichnet wird, in eine Arterie, um sie offen zu halten
Nachdem die Röntgenaufnahmen oder Behandlungen abgeschlossen sind, wird der Katheter entfernt. Für 20 bis 45 Minuten wird Druck auf die Einstichstelle ausgeübt, um die Blutung zu stoppen. Danach wird der Bereich kontrolliert und ein fester Verband angelegt. Nach dem Eingriff wird das Bein meistens noch 6 Stunden gestreckt gehalten.
Sie sollten 6 bis 8 Stunden vor dem Test nichts essen oder trinken.
Sie werden gebeten, einen Krankenhauskittel zu tragen und eine Einverständniserklärung für den Eingriff zu unterschreiben. Entfernen Sie Schmuck aus dem Bereich, der abgebildet wird.
Sagen Sie Ihrem Anbieter:
- Falls du schwanger bist
- wenn Sie jemals allergische Reaktionen auf Röntgenkontrastmittel, Schalentiere oder Jodsubstanzen hatten
- Wenn Sie allergisch gegen Medikamente sind
- Welche Arzneimittel Sie einnehmen (einschließlich pflanzlicher Präparate)
- wenn Sie jemals Blutungsprobleme hatten
Sie können einen kurzen Stich spüren, wenn das betäubende Arzneimittel verabreicht wird. Sie werden einen kurzen scharfen Schmerz und etwas Druck spüren, wenn der Katheter platziert und in die Arterie eingeführt wird. In den meisten Fällen spüren Sie nur ein Druckgefühl in der Leistengegend.
Wenn der Farbstoff injiziert wird, verspüren Sie ein warmes, errötendes Gefühl. Möglicherweise haben Sie nach dem Test Druckempfindlichkeit und Blutergüsse an der Einführstelle des Katheters.
Dieser Test wird durchgeführt:
- Bei Symptomen eines verengten oder verstopften Blutgefäßes im Darm
- Um die Blutungsquelle im Magen-Darm-Trakt zu finden
- Um die Ursache für anhaltende Bauchschmerzen und Gewichtsverlust zu finden, wenn keine Ursache identifiziert werden kann
- Wenn andere Studien nicht genügend Informationen über abnormales Wachstum entlang des Darmtrakts liefern
- Zur Untersuchung von Blutgefäßschäden nach einer Bauchverletzung
Ein mesenteriales Angiogramm kann durchgeführt werden, nachdem empfindlichere nuklearmedizinische Scans eine aktive Blutung identifiziert haben. Der Radiologe kann dann die Quelle lokalisieren und behandeln.
Die Ergebnisse sind normal, wenn die untersuchten Arterien ein normales Aussehen haben.
Ein häufiger auffälliger Befund ist die Verengung und Verhärtung der Arterien, die den Dick- und Dünndarm versorgen. Dies wird als mesenteriale Ischämie bezeichnet. Das Problem tritt auf, wenn sich Fettmaterial (Plaque) an den Wänden Ihrer Arterien ansammelt.
Abnormale Ergebnisse können auch auf Blutungen im Dünn- und Dickdarm zurückzuführen sein. Dies kann verursacht werden durch:
- Angiodysplasie des Dickdarms
- Blutgefäßruptur durch Verletzung from
Andere abnormale Ergebnisse können folgende Ursachen haben:
- Blutgerinnsel
- Zirrhose
- Tumore
Es besteht ein gewisses Risiko, dass der Katheter die Arterie beschädigt oder ein Stück der Arterienwand abreißt. Dies kann den Blutfluss reduzieren oder blockieren und zum Absterben des Gewebes führen. Dies ist eine seltene Komplikation.
Andere Risiken sind:
- Allergische Reaktion auf den Kontrastfarbstoff
- Beschädigung des Blutgefäßes, in das die Nadel und der Katheter eingeführt werden
- Übermäßige Blutung oder ein Blutgerinnsel an der Einführstelle des Katheters, die den Blutfluss zum Bein verringern können
- Herzinfarkt oder Schlaganfall
- Hämatom, eine Blutansammlung an der Einstichstelle
- Infektion
- Verletzung der Nerven an der Einstichstelle
- Nierenschäden durch den Farbstoff
- Darmschädigung bei verminderter Durchblutung
Baucharteriogramm; Arteriogramm - Bauch; Mesenteriales Angiogramm
- Mesenterialarteriographie
Desai SS, Hodgson KJ. Endovaskuläre Diagnosetechnik. In: Sidawy AN, Perler BA, Hrsg. Gefäßchirurgie und endovaskuläre Therapie nach Rutherford. 9. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019:Kap 60.
Lo RC, Schermerhorn ML. Mesenteriale arterielle Verschlusskrankheit: Epidemiologie, Pathophysiologie und klinische Bewertung. In: Sidawy AN, Perler BA, Hrsg. Gefäßchirurgie und endovaskuläre Therapie nach Rutherford. 9. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap. 131.
vd Bosch H, Westenberg JJM, d Roos A. Kardiovaskuläre Magnetresonanzangiographie: Karotis, Aorta und periphere Gefäße. In: Manning WJ, Pennell DJ, Hrsg. Kardiovaskuläre Magnetresonanz. 3. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap 44.