Vaginale Trockenheit
Vaginale Trockenheit liegt vor, wenn das Gewebe der Vagina nicht gut geschmiert und gesund ist.
Atrophische Vaginitis wird durch eine Abnahme des Östrogens verursacht.
Östrogen hält das Gewebe der Vagina geschmiert und gesund. Normalerweise bildet die Auskleidung der Vagina eine klare, schmierende Flüssigkeit. Diese Flüssigkeit macht den Geschlechtsverkehr angenehmer. Es hilft auch, vaginale Trockenheit zu verringern.
Sinkt der Östrogenspiegel, schrumpft das Vaginalgewebe und wird dünner. Dies führt zu Trockenheit und Entzündungen.
Der Östrogenspiegel sinkt normalerweise nach der Menopause. Folgendes kann auch dazu führen, dass der Östrogenspiegel sinkt:
- Arzneimittel oder Hormone zur Behandlung von Brustkrebs, Endometriose, Myomen oder Unfruchtbarkeit
- Operation zur Entfernung der Eierstöcke
- Strahlenbehandlung im Beckenbereich
- Chemotherapie
- Starker Stress, Depressionen
- Rauchen
Einige Frauen entwickeln dieses Problem direkt nach der Geburt oder während des Stillens. Der Östrogenspiegel ist zu diesen Zeiten niedriger.
Die Vagina kann auch durch Seifen, Waschmittel, Lotionen, Parfums oder Duschen zusätzlich gereizt werden. Bestimmte Medikamente, Rauchen, Tampons und Kondome können ebenfalls vaginale Trockenheit verursachen oder verschlimmern.
Zu den Symptomen gehören:
- Brennen beim Wasserlassen
- Leichte Blutung nach dem Geschlechtsverkehr
- Schmerzhafter Geschlechtsverkehr
- Leichter Ausfluss aus der Scheide
- Vaginale Schmerzen, Juckreiz oder Brennen
Eine gynäkologische Untersuchung zeigt, dass die Wände der Vagina dünn, blass oder rot sind.
Ihr vaginaler Ausfluss kann getestet werden, um andere Ursachen für die Erkrankung auszuschließen. Möglicherweise haben Sie auch Hormontests, um herauszufinden, ob Sie in den Wechseljahren sind.
Es gibt viele Behandlungen für Scheidentrockenheit. Bevor Sie Ihre Symptome selbst behandeln, muss ein Arzt die Ursache des Problems herausfinden.
- Versuche es mit Gleitmitteln und vaginalen Feuchtigkeitscremes. Sie befeuchten den Bereich oft für mehrere Stunden bis zu einem Tag. Diese können ohne Rezept gekauft werden.
- Die Verwendung eines wasserlöslichen Vaginalgleitmittels während des Geschlechtsverkehrs kann hilfreich sein. Produkte mit Vaseline, Mineralöl oder anderen Ölen können Latexkondome oder Diaphragmen beschädigen.
- Vermeiden Sie parfümierte Seifen, Lotionen, Parfums oder Duschen.
Verschreibungspflichtiges Östrogen kann gut zur Behandlung von atrophischer Vaginitis wirken. Es ist als Creme, Tablette, Zäpfchen oder Ring erhältlich. Alle diese werden direkt in die Vagina platziert. Diese Medikamente liefern Östrogen direkt in den Vaginalbereich. Nur wenig Östrogen wird in den Blutkreislauf aufgenommen.
Sie können Östrogen (Hormontherapie) in Form eines Hautpflasters oder in Form einer oral einzunehmenden Pille einnehmen, wenn Sie Hitzewallungen oder andere Symptome der Menopause haben. Die Pille oder das Pflaster liefern möglicherweise nicht genügend Östrogen, um Ihre Scheidentrockenheit zu behandeln. In solchen Fällen müssen Sie möglicherweise auch ein vaginales Hormonpräparat hinzufügen. Sprechen Sie in diesem Fall mit Ihrem Provider.
Sie sollten die Risiken und Vorteile einer Östrogenersatztherapie mit Ihrem Arzt besprechen.
Die richtige Behandlung wird die Symptome in den meisten Fällen lindern.
Vaginale Trockenheit kann:
- Sie erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass Sie Hefe- oder bakterielle Infektionen der Vagina bekommen.
- Verursachen Sie Wunden oder Risse in den Wänden der Vagina.
- Schmerzen beim Geschlechtsverkehr verursachen, die Ihre Beziehung zu Ihrem Partner oder Ehepartner beeinträchtigen können. (Ein offenes Gespräch mit Ihrem Partner kann helfen.)
- Erhöhen Sie Ihr Risiko, Harnwegsinfektionen (HWI) zu entwickeln.
Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie vaginale Trockenheit oder Schmerzen, Brennen, Juckreiz oder schmerzhaften Geschlechtsverkehr haben, der nicht verschwindet, wenn Sie ein wasserlösliches Gleitmittel verwenden.
Vaginitis - atrophisch; Vaginitis durch reduziertes Östrogen; atrophische Vaginitis; Scheidentrockenheit in den Wechseljahren
- Weibliche Fortpflanzungsanatomie
- Ursachen für schmerzhaften Geschlechtsverkehr
- Uterus
- Normale Gebärmutteranatomie (Schnittabschnitt)
- Vaginalatrophie
Ball JW, Dains JE, Flynn JA, Solomon BS, Stewart RW. Weiblichen Genitalien. In: Ball JW, Dains JE, Flynn JA, Solomon BS, Stewart RW, Hrsg. Seidels Leitfaden zur körperlichen Untersuchung Ex. 9. Aufl. St. Louis, MO: Elsevier; 2019: Kap 19.
Gardella C, Eckert LO, Lentz GM. Infektionen des Genitaltrakts: Vulva, Vagina, Zervix, toxisches Schocksyndrom, Endometritis und Salpingitis. In: Lobo RA, Gershenson DM, Lentz GM, Valea FA, Hrsg. Umfassende Gynäkologie. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap 23.
Lobo RA. Wechseljahre und Pflege der reifen Frau: Endokrinologie, Folgen von Östrogenmangel, Auswirkungen einer Hormontherapie und andere Behandlungsmöglichkeiten. In: Lobo RA, Gershenson DM, Lentz GM, Valea FA, Hrsg. Umfassende Gynäkologie. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap 14.
Salas RN, Anderson S. Frauen in der Wildnis. In: Auerbach PS, Cushing TA, Harris NS, Hrsg. Auerbachs Wildnismedizin. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap. 92.
Santoro N, Neal-Perry G. Menopause. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 26. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap. 227.