Ovarialkarzinom
Eierstockkrebs ist Krebs, der in den Eierstöcken beginnt. Die Eierstöcke sind die weiblichen Fortpflanzungsorgane, die Eier produzieren.
Eierstockkrebs ist die fünfthäufigste Krebserkrankung bei Frauen. Es verursacht mehr Todesfälle als jede andere Art von Krebs der weiblichen Fortpflanzungsorgane.
Die Ursache von Eierstockkrebs ist unbekannt.
Zu den Risiken der Entwicklung von Eierstockkrebs gehören eines der folgenden:
- Je weniger Kinder eine Frau hat und je später sie zur Welt kommt, desto höher ist ihr Risiko für Eierstockkrebs.
- Frauen, die Brustkrebs hatten oder eine Familienanamnese von Brust- oder Eierstockkrebs haben, haben ein erhöhtes Risiko für Eierstockkrebs (aufgrund von Defekten in Genen wie BRCA1 oder BRCA2).
- Frauen, die 5 Jahre oder länger nur Östrogenersatz (nicht mit Progesteron) einnehmen, können ein höheres Risiko für Eierstockkrebs haben. Antibabypillen verringern jedoch das Risiko für Eierstockkrebs.
- Fruchtbarkeitsmedikamente erhöhen das Risiko für Eierstockkrebs wahrscheinlich nicht.
- Ältere Frauen haben das höchste Risiko, an Eierstockkrebs zu erkranken. Die meisten Todesfälle durch Eierstockkrebs treten bei Frauen ab 55 Jahren auf.
Die Symptome von Eierstockkrebs sind oft vage. Frauen und ihre Ärzte machen oft andere, häufigere Erkrankungen für die Symptome verantwortlich. Wenn der Krebs diagnostiziert wird, hat sich der Tumor oft über die Eierstöcke hinaus ausgebreitet.
Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie über mehrere Wochen täglich die folgenden Symptome haben:
- Blähungen oder Schwellungen im Bauchbereich
- Schwierigkeiten beim Essen oder schnelles Sättigungsgefühl (frühes Sättigungsgefühl)
- Becken- oder Unterbauchschmerzen (der Bereich kann sich „schwer“ anfühlen)
- Rückenschmerzen
- Geschwollene Lymphknoten in der Leistengegend
Andere Symptome, die auftreten können:
- Übermäßiger Haarwuchs, der grob und dunkel ist
- Plötzlicher Harndrang
- häufigeres Wasserlassen als üblich (erhöhter Harndrang oder Harndrang)
- Verstopfung
Eine körperliche Untersuchung kann oft normal sein. Bei fortgeschrittenem Eierstockkrebs kann der Arzt einen geschwollenen Bauch oft aufgrund von Flüssigkeitsansammlungen (Aszites) feststellen.
Eine gynäkologische Untersuchung kann eine ovarielle oder abdominale Masse aufdecken.
Ein CA-125-Bluttest gilt nicht als guter Screening-Test für Eierstockkrebs. Aber es kann gemacht werden, wenn eine Frau hat:
- Symptome von Eierstockkrebs
- Es wurde bereits Eierstockkrebs diagnostiziert, um festzustellen, wie gut die Behandlung funktioniert
Andere Tests, die durchgeführt werden können, umfassen:
- Komplettes Blutbild und Blutchemie
- Schwangerschaftstest (Serum HCG)
- CT oder MRT des Beckens oder Abdomens
- Ultraschall des Beckens
Operationen wie Laparoskopie oder explorative Laparotomie werden oft durchgeführt, um die Ursache der Symptome zu finden. Eine Biopsie wird durchgeführt, um die Diagnose zu stellen.
Kein Labor- oder bildgebender Test hat sich jemals als erfolgreich erwiesen, Eierstockkrebs im Frühstadium zu erkennen oder zu diagnostizieren, daher werden derzeit keine Standard-Screening-Tests empfohlen.
Chirurgie wird verwendet, um alle Stadien von Eierstockkrebs zu behandeln. In frühen Stadien kann eine Operation die einzige erforderliche Behandlung sein. Bei einer Operation können sowohl Eierstöcke als auch Eileiter, die Gebärmutter oder andere Strukturen im Bauch oder Becken entfernt werden. Die Ziele der Operation bei Eierstockkrebs sind:
- Proben normal erscheinender Bereiche, um zu sehen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat (Staging)
- Entfernen Sie alle Bereiche mit Tumorausbreitung (Debulking)
Die Chemotherapie wird nach der Operation zur Behandlung von verbleibendem Krebs eingesetzt. Eine Chemotherapie kann auch angewendet werden, wenn der Krebs zurückkehrt (Rückfälle). Die Chemotherapie wird normalerweise intravenös (durch eine IV) verabreicht. Es kann auch direkt in die Bauchhöhle (intraperitoneal oder IP) injiziert werden.
Eine Strahlentherapie wird selten zur Behandlung von Eierstockkrebs eingesetzt.
Befolgen Sie nach der Operation und Chemotherapie die Anweisungen, wie oft Sie Ihren Arzt aufsuchen und welche Tests Sie durchführen sollten.
Sie können den Krankheitsstress lindern, indem Sie einer Krebs-Selbsthilfegruppe beitreten. Der Austausch mit anderen, die gemeinsame Erfahrungen und Probleme haben, kann Ihnen helfen, sich nicht allein zu fühlen.
Eierstockkrebs wird selten im Frühstadium diagnostiziert. Es ist in der Regel zum Zeitpunkt der Diagnose ziemlich fortgeschritten:
- Fast die Hälfte der Frauen lebt länger als 5 Jahre nach der Diagnose
- Wenn die Diagnose zu einem frühen Zeitpunkt der Krankheit gestellt wird und die Behandlung erfolgt, bevor sich der Krebs außerhalb des Eierstocks ausbreitet, ist die 5-Jahres-Überlebensrate hoch
Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie eine Frau sind, die 40 Jahre oder älter ist und vor kurzem noch keine gynäkologische Untersuchung hatte. Routineuntersuchungen des Beckens werden für alle Frauen ab 20 Jahren empfohlen.
Rufen Sie an, um einen Termin mit Ihrem Arzt zu vereinbaren, wenn Sie Symptome von Eierstockkrebs haben.
Es gibt keine Standardempfehlungen für das Screening von Frauen ohne Symptome (asymptomatisch) auf Eierstockkrebs. Beckenultraschall oder ein Bluttest wie CA-125 haben sich nicht als wirksam erwiesen und werden nicht empfohlen.
Gentests auf BRCA1 oder BRCA2 oder andere krebsbezogene Gene können Frauen mit hohem Risiko für Eierstockkrebs empfohlen werden. Dies sind Frauen, die eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Brust- oder Eierstockkrebs haben.
Das Entfernen der Eierstöcke und Eileiter und möglicherweise der Gebärmutter bei Frauen, die eine nachgewiesene Mutation im BRCA1- oder BRCA2-Gen aufweisen, kann das Risiko, an Eierstockkrebs zu erkranken, verringern. Eierstockkrebs kann sich jedoch noch in anderen Bereichen des Beckens entwickeln.
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