Chronisches subdurales Hämatom

Ein chronisches subdurales Hämatom ist eine "alte" Ansammlung von Blut und Blutabbauprodukten zwischen der Oberfläche des Gehirns und seiner äußersten Hülle (der Dura). Die chronische Phase eines subduralen Hämatoms beginnt einige Wochen nach der ersten Blutung.
Ein subdurales Hämatom entwickelt sich, wenn überbrückende Venen reißen und Blut austritt. Dies sind die winzigen Venen, die zwischen der Dura und der Oberfläche des Gehirns verlaufen. Dies ist in der Regel die Folge einer Kopfverletzung.
Über der Oberfläche des Gehirns bildet sich dann eine Blutansammlung. Bei einer chronischen subduralen Entnahme tritt im Laufe der Zeit langsam Blut aus den Venen aus oder eine schnelle Blutung muss von selbst verschwinden.
Ein subdurales Hämatom tritt häufiger bei älteren Erwachsenen auf, da das Gehirn mit dem Altern normal schrumpft. Diese Schrumpfung dehnt und schwächt die Brückenadern. Diese Venen brechen bei älteren Erwachsenen eher, selbst nach einer leichten Kopfverletzung. Sie oder Ihre Familie erinnern sich möglicherweise nicht an eine Verletzung, die dies erklären könnte.
Zu den Risiken gehören:
- Langfristiger starker Alkoholkonsum
- Langzeitanwendung von Aspirin, entzündungshemmenden Medikamenten wie Ibuprofen oder blutverdünnenden (Antikoagulanzien) wie Warfarin
- Krankheiten, die zu einer verminderten Blutgerinnung führen
- Kopfverletzung
- Hohes Alter
In einigen Fällen können keine Symptome auftreten. Abhängig von der Größe des Hämatoms und der Stelle, an der es auf das Gehirn drückt, kann jedoch eines der folgenden Symptome auftreten:
- Verwirrung oder Koma
- Weniger Speicher
- Probleme beim Sprechen oder Schlucken
- Probleme beim Gehen
- Schläfrigkeit
- Kopfschmerzen
- Anfälle
- Schwäche oder Taubheitsgefühl von Armen, Beinen, Gesicht
Ihr Arzt wird Sie nach Ihrer Krankengeschichte fragen. Die körperliche Untersuchung umfasst eine sorgfältige Überprüfung Ihres Gehirns und Nervensystems auf Probleme mit:
- Balance
- Koordinierung
- Geistige Funktionen
- Sensation
- Stärke
- Gehen
Bei Verdacht auf ein Hämatom wird eine bildgebende Untersuchung wie CT oder MRT durchgeführt.
Ziel der Behandlung ist es, die Symptome zu kontrollieren und dauerhafte Schäden am Gehirn zu reduzieren oder zu verhindern. Medikamente können verwendet werden, um Anfälle zu kontrollieren oder zu verhindern.
Eine Operation kann erforderlich sein. Dies kann das Bohren kleiner Löcher in den Schädel umfassen, um den Druck zu entlasten und das Abfließen von Blut und Flüssigkeiten zu ermöglichen. Große Hämatome oder feste Blutgerinnsel müssen möglicherweise durch eine größere Öffnung im Schädel entfernt werden (Kraniotomie).
Hämatome, die keine Symptome verursachen, müssen möglicherweise nicht behandelt werden. Chronische subdurale Hämatome treten häufig nach einer Drainage wieder auf. Daher ist es manchmal besser, sie in Ruhe zu lassen, es sei denn, sie verursachen Symptome.
Chronische subdurale Hämatome, die Symptome verursachen, heilen in der Regel nicht von selbst im Laufe der Zeit. Sie müssen oft operiert werden, insbesondere bei neurologischen Problemen, Krampfanfällen oder chronischen Kopfschmerzen.
Komplikationen können sein:
- Dauerhafter Hirnschaden
- Anhaltende Symptome wie Angst, Verwirrung, Aufmerksamkeitsschwierigkeiten, Schwindel, Kopfschmerzen und Gedächtnisverlust
- Anfälle
Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie oder ein Familienmitglied Symptome eines chronischen subduralen Hämatoms haben. Wenn Sie beispielsweise Wochen oder Monate nach einer Kopfverletzung bei einem älteren Erwachsenen Symptome von Verwirrung, Schwäche oder Taubheitsgefühl bemerken, wenden Sie sich sofort an den Anbieter.
Bringen Sie die Person in die Notaufnahme oder rufen Sie 911 oder die örtliche Notrufnummer an, wenn die Person:
- Hat Krämpfe (Anfälle)
- Ist nicht aufmerksam (verliert das Bewusstsein)
Vermeiden Sie Kopfverletzungen, indem Sie Sicherheitsgurte, Fahrrad- und Motorradhelme und gegebenenfalls Schutzhelme verwenden.
Subdurale Blutung - chronisch; Subdurales Hämatom - chronisch; Subdurales Hygrom
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