Autor: Helen Garcia
Erstelldatum: 18 April 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
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Multiple Sklerose: Ursachen, Symptome & der Einsatz von Cannabinoiden | Univ.-Prof. Dr. Fuchs
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Der Sehnerv überträgt Bilder von dem, was das Auge sieht, zum Gehirn. Wenn dieser Nerv anschwillt oder entzündet, spricht man von einer Optikusneuritis. Dies kann zu einer plötzlichen, eingeschränkten Sehkraft des betroffenen Auges führen.

Die genaue Ursache der Optikusneuritis ist unbekannt.

Der Sehnerv überträgt visuelle Informationen von Ihrem Auge zum Gehirn. Der Nerv kann anschwellen, wenn er sich plötzlich entzündet. Die Schwellung kann Nervenfasern schädigen. Dies kann kurz- oder langfristig zum Verlust des Sehvermögens führen.

Zu den Bedingungen, die mit Optikusneuritis in Verbindung gebracht wurden, gehören:

  • Autoimmunerkrankungen, einschließlich Lupus, Sarkoidose und Behçet-Krankheit
  • Kryptokokkose, eine Pilzinfektion
  • Bakterielle Infektionen, einschließlich Tuberkulose, Syphilis, Borreliose und Meningitis,
  • Virusinfektionen, einschließlich Virusenzephalitis, Masern, Röteln, Windpocken, Herpes Zoster, Mumps und Mononukleose
  • Atemwegsinfektionen, einschließlich Mykoplasma-Pneumonie und andere häufige Infektionen der oberen Atemwege
  • Multiple Sklerose

Symptome können sein:


  • Verlust des Sehvermögens auf einem Auge über eine Stunde oder einige Stunden
  • Veränderungen in der Reaktion der Pupille auf helles Licht
  • Verlust des Farbsehens
  • Schmerzen beim Bewegen des Auges

Eine vollständige ärztliche Untersuchung kann helfen, verwandte Krankheiten auszuschließen. Tests können umfassen:

  • Farbsehtest
  • MRT des Gehirns, einschließlich spezieller Bilder des Sehnervs
  • Sehschärfetest
  • Gesichtsfeldtests
  • Untersuchung der Papille mittels indirekter Ophthalmoskopie

Das Sehvermögen normalisiert sich oft innerhalb von 2 bis 3 Wochen ohne Behandlung.

Kortikosteroide, die über eine Vene (IV) oder über den Mund (oral) verabreicht werden, können die Genesung beschleunigen. Das endgültige Sehvermögen ist jedoch mit Steroiden nicht besser als ohne. Orale Steroide können tatsächlich die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens erhöhen.

Weitere Tests können erforderlich sein, um die Ursache der Neuritis zu finden. Der Zustand, der das Problem verursacht, kann möglicherweise behandelt werden.

Menschen, die eine Optikusneuritis ohne eine Krankheit wie Multiple Sklerose haben, haben gute Heilungschancen.


Eine Optikusneuritis, die durch Multiple Sklerose oder andere Autoimmunerkrankungen verursacht wird, hat eine schlechtere Aussicht. Das Sehvermögen des betroffenen Auges kann sich jedoch dennoch normalisieren.

Komplikationen können sein:

  • Körperweite Nebenwirkungen von Kortikosteroiden
  • Sehkraftverlust

Manche Menschen, die eine Episode von Optikusneuritis haben, entwickeln Nervenprobleme an anderen Stellen im Körper oder entwickeln Multiple Sklerose.

Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie einen plötzlichen Sehverlust auf einem Auge haben, insbesondere wenn Sie Augenschmerzen haben.

Wenn bei Ihnen eine Optikusneuritis diagnostiziert wurde, rufen Sie Ihren Arzt an, wenn:

  • Ihre Sehkraft nimmt ab.
  • Der Schmerz im Auge wird schlimmer.
  • Ihre Symptome bessern sich nicht innerhalb von 2 bis 3 Wochen.

retrobulbäre Neuritis; Multiple Sklerose - Optikusneuritis; Sehnerv - Optikusneuritis

  • Multiple Sklerose - Ausfluss
  • Äußere und innere Augenanatomie

Calabresi PA. Multiple Sklerose und demyelinisierende Erkrankungen des Zentralnervensystems. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 26. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap. 383.


Moss HE, Guercio JR, Balcer LJ. Entzündliche Optikusneuropathien und Neuroretinitis. In: Yanoff M, Duker JS, Hrsg. Augenheilkunde. 5. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019:Kap 9.7.

Prasad S, Balcer LJ. Fehlbildungen des Sehnervs und der Netzhaut. In: Daroff RB, Jankovic J, Mazziotta JC, Pomeroy SL, Hrsg. Bradleys Neurologie in der klinischen Praxis. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kap 17.

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