Autor: Vivian Patrick
Erstelldatum: 7 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 20 Juni 2024
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Hypophysentumor
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Ein Hypophysentumor ist ein abnormales Wachstum der Hypophyse. Die Hypophyse ist eine kleine Drüse an der Basis des Gehirns. Es reguliert das Gleichgewicht vieler Hormone im Körper.

Die meisten Hypophysentumore sind gutartig (gutartig). Bis zu 20 % der Menschen haben einen Hypophysentumor. Viele dieser Tumoren verursachen keine Symptome und werden nie zu Lebzeiten der Person diagnostiziert.

Die Hypophyse ist Teil des endokrinen Systems. Die Hypophyse hilft, die Freisetzung von Hormonen aus anderen endokrinen Drüsen wie der Schilddrüse, den Geschlechtsdrüsen (Hoden oder Eierstöcke) und den Nebennieren zu kontrollieren. Die Hypophyse setzt auch Hormone frei, die sich direkt auf Körpergewebe wie Knochen und die Muttermilchdrüsen auswirken. Zu den Hypophysenhormonen gehören:

  • Adrenokortikotropes Hormon (ACTH)
  • Wachstumshormon (GH)
  • Prolaktin
  • Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH)
  • Luteinisierendes Hormon (LH) und follikelstimulierendes Hormon (FSH)

Wenn ein Hypophysentumor wächst, können die normalen hormonfreisetzenden Zellen der Hypophyse geschädigt werden. Dies führt dazu, dass die Hypophyse nicht genug ihrer Hormone produziert. Dieser Zustand wird Hypopituitarismus genannt.


Die Ursachen von Hypophysentumoren sind unbekannt. Einige Tumoren werden durch Erbkrankheiten wie die multiple endokrine Neoplasie I (MEN I) verursacht.

Die Hypophyse kann von anderen Hirntumoren betroffen sein, die sich im gleichen Teil des Gehirns (Schädelbasis) entwickeln und zu ähnlichen Symptomen führen.

Einige Hypophysentumore produzieren zu viel von einem oder mehreren Hormonen. Infolgedessen können Symptome einer oder mehrerer der folgenden Erkrankungen auftreten:

  • Hyperthyreose (Schilddrüse produziert zu viel von ihren Hormonen; dies ist eine extrem seltene Erkrankung von Hypophysentumoren)
  • Cushing-Syndrom (Körper hat einen über dem Normalwert liegenden Spiegel des Hormons Cortisol)
  • Gigantismus (abnormales Wachstum aufgrund eines überdurchschnittlich hohen Wachstumshormonspiegels während der Kindheit) oder Akromegalie (überdurchschnittlicher Wachstumshormonspiegel bei Erwachsenen)
  • Brustwarzenausfluss und unregelmäßige oder fehlende Menstruation bei Frauen
  • Verminderte sexuelle Funktion bei Männern

Symptome, die durch den Druck eines größeren Hypophysentumors verursacht werden, können sein:


  • Sehstörungen wie Doppelbilder, Gesichtsfeldverlust (Verlust des peripheren Sehens), herabhängende Augenlider oder Veränderungen des Farbsehens.
  • Kopfschmerzen.
  • Energiemangel.
  • Nasendrainage von klarer, salziger Flüssigkeit.
  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Probleme mit dem Geruchssinn.
  • In seltenen Fällen treten diese Symptome plötzlich auf und können schwerwiegend sein (Hypophysenschlag).

Ihr Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch. Probleme mit Doppelbildern und Gesichtsfeld, wie z. B. Verlust des seitlichen (peripheren) Sehens oder der Sehfähigkeit in bestimmten Bereichen, wird der Anbieter feststellen.

Die Untersuchung prüft auf Anzeichen von zu viel Cortisol (Cushing-Syndrom), zu viel Wachstumshormon (Akromegalie) oder zu viel Prolaktin (Prolaktinom).

Tests zur Überprüfung der endokrinen Funktion können bestellt werden, einschließlich:

  • Cortisolspiegel – Dexamethason-Suppressionstest, Urin-Cortisol-Test, Speichel-Cortisol-Test
  • FSH-Wert
  • Insulin-Wachstumsfaktor-1 (IGF-1)-Spiegel
  • LH-Level
  • Prolaktinspiegel
  • Testosteron-/Östradiolspiegel
  • Schilddrüsenhormonspiegel – kostenloser T4-Test, TSH-Test

Folgende Tests helfen, die Diagnose zu bestätigen:


  • Sichtfelder
  • MRT des Kopfes

Eine Operation zur Entfernung des Tumors ist häufig erforderlich, insbesondere wenn der Tumor auf die Nerven drückt, die das Sehen kontrollieren (Sehnerven).

In den meisten Fällen können Hypophysentumore chirurgisch durch Nase und Nebenhöhlen entfernt werden. Kann der Tumor auf diese Weise nicht entfernt werden, wird er durch den Schädel entfernt.

Bei Patienten, die nicht operiert werden können, kann eine Strahlentherapie verwendet werden, um den Tumor zu verkleinern. Es kann auch verwendet werden, wenn der Tumor nach der Operation zurückkehrt.

In einigen Fällen werden Medikamente verschrieben, um bestimmte Arten von Tumoren zu verkleinern.

Diese Ressourcen können weitere Informationen zu Hypophysentumoren liefern:

  • Nationales Krebsinstitut -- www.cancer.gov/types/pituitary
  • Hypophysen-Netzwerkverband -- pituitary.org
  • Die Hypophysengesellschaft -- www.pituitarysociety.org

Wenn der Tumor operativ entfernt werden kann, sind die Aussichten recht bis gut, je nachdem, ob der gesamte Tumor entfernt wird.

Die schwerwiegendste Komplikation ist Blindheit. Dies kann auftreten, wenn der Sehnerv ernsthaft geschädigt ist.

Der Tumor oder seine Entfernung können lebenslange Hormonstörungen verursachen. Die betroffenen Hormone müssen möglicherweise ersetzt werden und Sie müssen möglicherweise für den Rest Ihres Lebens Medikamente einnehmen.

Tumore und Operationen können manchmal den Hypophysenhinterlappen (hinterer Teil der Drüse) schädigen. Dies kann zu Diabetes insipidus führen, einer Erkrankung mit Symptomen von häufigem Wasserlassen und extremem Durst.

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Symptome eines Hypophysentumors entwickeln.

Tumor - Hypophyse; Hypophysenadenom

  • Endokrine Drüsen
  • Hypophyse

Dorsey JF, Salinas RD, Dang M, et al. Krebs des zentralen Nervensystems. In: Niederhuber JE, Armitage JO, Kastan MB, Doroshow JH, Tepper JE, Hrsg. Klinische Onkologie nach Abeloff. 6. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 63.

Melmed S, Kleinberg D. Hypophysenmassen und Tumoren. In: Melmed S, Polonsky KS, Larsen PR, Kronenberg HM, Hrsg. Williams Lehrbuch der Endokrinologie. 13. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kap 9.

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