Hoher Cholesterinspiegel: Was zu essen und was zu vermeiden
Inhalt
- Was ist bei hohem Cholesterinspiegel zu vermeiden?
- Wie soll das Essen sein
- Hauptgründe
- Hoher Cholesterinspiegel in der Schwangerschaft
- Mögliche Konsequenzen
- Wie die Behandlung durchgeführt wird
Die Diät für einen hohen Cholesterinspiegel sollte wenig fetthaltige Lebensmittel, verarbeitete Lebensmittel und Zucker enthalten, da diese Lebensmittel die Ansammlung von Fett in den Gefäßen begünstigen. Daher ist es wichtig, dass die Person Lebensmittel bevorzugt, die reich an Ballaststoffen, Obst und Gemüse sind.
Das Gesamtcholesterin wird für Männer und Frauen als außerhalb der normalen Grenzen liegend angesehen, wenn es mindestens 190 mg / dl beträgt und / oder wenn das gute Cholesterin (HDL) unter 40 mg / dl liegt.
Ein hoher Cholesterinspiegel führt dazu, dass sich Fett an den Wänden der Blutgefäße ablagert und im Laufe der Zeit in wichtigen Körperteilen wie Gehirn, Herz und Nieren eine verminderte Durchblutung auftreten kann. Zusätzlich können sich diese kleinen atheromatösen Plaques, die am Gefäß haften, irgendwann lösen und eine Thrombose oder sogar einen Schlaganfall verursachen.
Was ist bei hohem Cholesterinspiegel zu vermeiden?
Bei hohem Cholesterinspiegel ist es wichtig, auf Lebensmittel zu achten und die folgenden Lebensmittel zu vermeiden:
- Gebraten;
- Sehr scharfe Produkte;
- Zubereitet mit irgendeiner Art von Fett, wie zum Beispiel Pflanzenfett oder Palmöl;
- Butter oder Margarine;
- Blätterteig;
- Fast Food;
- Rotes Fleisch;
- Alkoholische Getränke
- Sehr süßes Essen.
Diese Lebensmittel sind fettreich, was die Bildung von atherosklerotischen Plaques in Blutgefäßen begünstigt, was schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben kann.
Erfahren Sie im folgenden Video mehr darüber, was Sie wegen Cholesterin nicht essen sollten:
Wie soll das Essen sein
Bei hohem Cholesterinspiegel sollten Lebensmittel darauf abzielen, den Cholesterinspiegel zu regulieren, und es wird empfohlen, dass die Ernährung aus Lebensmitteln besteht, die reich an Vitaminen und Mineralstoffen sind, zusätzlich zu einer geringen Menge an Fett.
Daher ist es wichtig, Lebensmittel wie Knoblauch, Zwiebeln, Auberginen, Kokoswasser, Artischocken, Leinsamen, Pistazien, schwarzen Tee, Fisch, Milch und Mandeln in Ihrer täglichen Ernährung zu haben, da diese zur Regulierung des Cholesterinspiegels beitragen. Schauen Sie sich ein Beispielmenü zur Cholesterinsenkung an.
Hauptgründe
Ein hoher Cholesterinspiegel tritt hauptsächlich als Folge einer fettreichen Ernährung und eines sitzenden Lebensstils auf, da diese Situationen die Ansammlung von Fett in den Venen begünstigen und das Risiko von Herz-Kreislauf-Komplikationen erhöhen.
Darüber hinaus kann der Anstieg des Cholesterins als Folge von Alkoholkonsum, unbehandeltem Diabetes und hormonellen Erkrankungen auftreten. Erfahren Sie mehr über andere Ursachen für hohen Cholesterinspiegel.
Hoher Cholesterinspiegel in der Schwangerschaft
Der Anstieg des Cholesterins in der Schwangerschaft ist normal. Es ist jedoch wichtig, dass Sie Ihren Spiegel regelmäßig überprüfen, damit der Anstieg nicht zu stark zunimmt. Um den Cholesterinspiegel in der Schwangerschaft zu kontrollieren, werden nur Änderungen der Essgewohnheiten empfohlen, wobei fettarme Lebensmittel bevorzugt werden und leichte körperliche Aktivitäten wie Gehen ausgeübt werden.
Falls bei der schwangeren Frau bereits vor der Schwangerschaft ein hoher Cholesterinspiegel diagnostiziert wurde, ist es wichtig, noch vorsichtiger mit ihrer Ernährung umzugehen, die reich an Ballaststoffen und Vitamin C sein sollte.
Mögliche Konsequenzen
Ein hoher Cholesterinspiegel kann zur Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen, wie zum Beispiel "Verstopfen" der Arterien, Atherosklerose genannt, Bildung von Thromben und Freisetzung von Embolien. Da er keine Symptome hat, kann die Person einen Herzinfarkt aufgrund eines Thrombus erleiden, der aufgrund eines hohen Cholesterinspiegels begann.
Um diese Risiken zu verringern, wird empfohlen, die Behandlung von Cholesterin so bald wie möglich zu beginnen.
Wie die Behandlung durchgeführt wird
Die Behandlung von hohem Cholesterinspiegel kann auf hausgemachte und natürliche Weise erfolgen und erfolgt hauptsächlich durch Änderung der Essgewohnheiten. Die Person sollte in eine Ernährung investieren, die reich an Obst, Gemüse, Gemüse und magerem Fleisch wie Fisch und Huhn ist Beispiel.
Das dreimal wöchentliche Üben von körperlicher Aktivität ist auch bei der Behandlung von hohem Cholesterinspiegel wichtig, da es Ihnen hilft, Gewicht zu verlieren und dieses angesammelte Fett zu verbrauchen, wodurch das Cholesterin auf natürliche Weise gesenkt wird und das Risiko für Herzerkrankungen besteht. Um den gewünschten Effekt zu erzielen, wird empfohlen, die Aktivität mindestens dreimal pro Woche für etwa 40 Minuten durchzuführen.
Wenn sich der Cholesterinspiegel nicht verbessert, kann der Kardiologe die Verwendung einiger Medikamente empfehlen, die zur Senkung des Cholesterins oder zur Verringerung seiner Absorption beitragen können. Siehe eine Liste der cholesterinsenkenden Medikamente.
Sehen Sie sich das Video unten an und erfahren Sie, wie Sie das Cholesterin in Schach halten: