Autor: Alice Brown
Erstelldatum: 1 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Die Symptome einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung können sich plötzlich verschlimmern. Möglicherweise fällt Ihnen das Atmen schwer. Sie können mehr husten oder keuchen oder mehr Schleim produzieren. Möglicherweise fühlen Sie sich auch ängstlich und haben Probleme beim Schlafen oder bei Ihren täglichen Aktivitäten. Dieses Problem wird als Exazerbation der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) oder COPD-Aufflammen bezeichnet.

Bestimmte Krankheiten, Erkältungen und Lungeninfektionen durch Viren oder Bakterien können zu Schübe führen. Andere Ursachen können sein:

  • In der Nähe von Rauch oder anderen Schadstoffen sein
  • Wetterwechsel
  • Zu viel Aktivität machen
  • Heruntergekommen sein
  • Sich gestresst oder ängstlich fühlen

Sie können ein Aufflammen oft sofort mit Medikamenten und Selbstversorgung bewältigen. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt an einem Aktionsplan für COPD-Exazerbationen, damit Sie wissen, was zu tun ist.

Informieren Sie sich über Ihre üblichen COPD-Symptome, Schlafmuster und wann Sie gute oder schlechte Tage haben. Dies kann Ihnen helfen, den Unterschied zwischen Ihren normalen COPD-Symptomen und den Anzeichen eines Aufflammens zu erkennen.


Die Anzeichen eines COPD-Schubs dauern 2 Tage oder länger und sind intensiver als Ihre üblichen Symptome. Die Symptome werden schlimmer und verschwinden einfach nicht. Wenn Sie eine ausgewachsene Exazerbation haben, müssen Sie möglicherweise ins Krankenhaus gehen.

Häufige frühe Anzeichen sind:

  • Schwierigkeiten beim Atmen
  • Laute, pfeifende Atemgeräusche
  • Husten, manchmal mit mehr Schleim als üblich oder eine Veränderung der Schleimfarbe

Andere mögliche Anzeichen eines Aufflammens sind:

  • Nicht in der Lage sein, tief durchzuatmen
  • Schwieriges Schlafen
  • Kopfschmerzen am Morgen headache
  • Bauchschmerzen
  • Angst
  • Schwellung der Knöchel oder Beine
  • Graue oder blasse Haut
  • Blaue oder violette Lippen oder Nagelspitzen
  • Probleme beim Sprechen in ganzen Sätzen

Beim ersten Anzeichen eines Aufflammens:

  • Keine Panik. Möglicherweise können Sie eine Verschlimmerung der Symptome verhindern.
  • Nehmen Sie Medikamente wie für Schübe verordnet ein. Dazu können Schnellinhalatoren, Steroide oder Antibiotika, die Sie oral einnehmen, Medikamente gegen Angstzustände oder Medikamente durch einen Vernebler gehören.
  • Nehmen Sie Antibiotika nach Anweisung ein, wenn Ihr Arzt sie verschreibt.
  • Verwenden Sie Sauerstoff, falls vorgeschrieben.
  • Verwenden Sie die Lippenatmung, um Energie zu sparen, Ihre Atmung zu verlangsamen und Ihnen zu helfen, sich zu entspannen.
  • Wenn sich Ihre Symptome nicht innerhalb von 48 Stunden bessern oder sich Ihre Symptome weiter verschlimmern, rufen Sie Ihren Arzt an oder gehen Sie ins Krankenhaus.

Wenn Sie COPD haben:


  • Hören Sie auf zu rauchen und vermeiden Sie Passivrauchen. Die Vermeidung von Rauch ist der beste Weg, um Schäden an Ihrer Lunge zu verlangsamen. Fragen Sie Ihren Arzt nach Programmen zur Raucherentwöhnung und anderen Optionen, wie beispielsweise einer Nikotinersatztherapie.
  • Nehmen Sie Ihre Medikamente wie verordnet ein.
  • Fragen Sie Ihren Arzt nach einer Lungenrehabilitation. Dieses Programm enthält Tipps zu Bewegung, Atmung und Ernährung.
  • Gehen Sie ein- bis zweimal im Jahr zur Untersuchung bei Ihrem Anbieter oder auf Anweisung öfter.
  • Verwenden Sie Sauerstoff, wenn Ihr Anbieter dies empfiehlt.

Vermeiden Sie Erkältungen und Grippe, Sie sollten:

  • Halten Sie sich von Menschen mit Erkältungen fern.
  • Waschen Sie Ihre Hände oft. Tragen Sie Händedesinfektionsmittel für Zeiten mit sich, in denen Sie Ihre Hände nicht waschen können.
  • Holen Sie sich alle Ihre empfohlenen Impfstoffe, einschließlich einer Grippeimpfung jedes Jahr.
  • Vermeiden Sie sehr kalte Luft.
  • Halten Sie Luftschadstoffe wie Kaminrauch und Staub von Ihrem Zuhause fern.

Lebe einen gesunden Lebensstil:

  • Bleiben Sie so aktiv wie möglich. Versuchen Sie kurze Spaziergänge und leichtes Krafttraining. Sprechen Sie mit Ihrem Anbieter über Möglichkeiten, Sport zu treiben.
  • Machen Sie über den Tag verteilt häufige Pausen. Ruhen Sie sich zwischen den täglichen Aktivitäten aus, um Energie zu sparen und Ihren Lungen Zeit zu geben, sich zu erholen.
  • Essen Sie eine gesunde Ernährung, die reich an mageren Proteinen, Fisch, Obst und Gemüse ist. Essen Sie mehrere kleine Mahlzeiten am Tag.
  • Trinken Sie KEINE Flüssigkeiten zu den Mahlzeiten. Dies verhindert, dass Sie sich zu voll fühlen. Achten Sie jedoch darauf, zu anderen Zeiten Flüssigkeit zu sich zu nehmen, um nicht zu dehydrieren.

Nachdem Sie Ihren COPD-Aktionsplan befolgt haben, rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Ihre Atmung ruhig ist:


  • Härter werden
  • Schneller als zuvor
  • Flach und man kann nicht tief durchatmen

Rufen Sie auch Ihren Provider an, wenn:

  • Sie müssen sich beim Sitzen nach vorne beugen, um leicht atmen zu können
  • Sie verwenden Muskeln um Ihre Rippen, um Ihnen beim Atmen zu helfen
  • Du hast häufiger Kopfschmerzen
  • Sie fühlen sich schläfrig oder verwirrt
  • Du hast Fieber
  • Du hustest dunklen Schleim
  • Ihre Lippen, Fingerspitzen oder die Haut um Ihre Fingernägel sind blau
  • Sie Schmerzen oder Beschwerden in der Brust haben
  • Du kannst nicht in ganzen Sätzen sprechen

COPD-Exazerbation; Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung; Emphysem-Exazerbation; Chronische Bronchitis-Exazerbation

Criner GJ, Bourbeau J, Diekemper RL, et al. Prävention akuter Exazerbationen der COPD: Leitlinie des American College of Chest Physicians und der Canadian Thoracic Society. Truhe. 2015;147(4):894-942. PMID: 25321320 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25321320.

Website der Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease (GOLD). Globale Strategie für Diagnose, Management und Prävention von COPD: Bericht 2019. goldcopd.org/wp-content/uploads/2018/11/GOLD-2019-v1.7-FINAL-14Nov2018-WMS.pdf. Zugriff am 22. Oktober 2019.

Han MK, Lazarus SC. COPD: klinische Diagnose und Management. In: Broaddus VC, Mason RJ, Ernst JD et al., Hrsg. Murray und Nadels Lehrbuch der Atemwegsmedizin. 6. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap 44.

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