Kindersitze
Kindersitze retten nachweislich bei Unfällen das Leben von Kindern.
In den Vereinigten Staaten verlangen alle Staaten, dass Kinder in einem Autositz oder einer Sitzerhöhung gesichert werden, bis sie bestimmte Größen- oder Gewichtsanforderungen erreichen. Diese variieren je nach Bundesland. Die meisten Kinder werden zwischen 8 und 12 Jahren groß genug, um zu einem normalen Sicherheitsgurt zu wechseln.
Beachten Sie diese Tipps, wenn Sie einen Autositz verwenden, um die Sicherheit Ihres Kindes zu gewährleisten.
- Wenn Ihr Kind geboren wird, müssen Sie einen Autositz haben, um das Baby aus dem Krankenhaus nach Hause zu bringen.
- Sichern Sie Ihr Kind immer in einem Autositz, wenn Sie in einem Fahrzeug fahren. Stellen Sie sicher, dass der Gurt fest angezogen ist.
- Lesen Sie die Anweisungen des Autositzherstellers für die richtige Verwendung des Sitzes. Lesen Sie auch die Betriebsanleitung Ihres Fahrzeugs.
- Autositze und Sitzerhöhungen sollten immer auf der Rückbank eines Fahrzeugs verwendet werden. Wenn kein Rücksitz vorhanden ist, kann der Autositz auf dem Beifahrersitz befestigt werden. Dies ist NUR möglich, wenn kein Front- oder Seitenairbag vorhanden ist oder der Airbag ausgeschaltet wurde.
- Auch wenn Kinder groß genug sind, um einen Sicherheitsgurt anzulegen, ist das Fahren auf dem Rücksitz am sichersten.
Wenn Sie zum ersten Mal einen Kindersitz auswählen:
- Der Sitz muss der Größe Ihres Kindes entsprechen und in Ihrem Fahrzeug richtig eingebaut werden können.
- Verwenden Sie am besten einen neuen Autositz. Gebrauchte Autositze haben oft keine Anleitung. Sie können Risse oder andere Probleme aufweisen, die den Sitz unsicher machen. Beispielsweise kann der Sitz bei einem Autounfall beschädigt worden sein.
- Probieren Sie den Sitz aus, bevor Sie ihn kaufen. Installieren Sie den Sitz in Ihrem Fahrzeug. Setzen Sie Ihr Kind in den Autositz. Sichern Sie den Gurt und die Schnalle. Prüfen Sie, ob der Sitz zu Ihrem Fahrzeug und Ihrem Kind passt.
- Verwenden Sie KEINE Autositze nach Ablauf des Verfallsdatums. Der Sitzrahmen ist möglicherweise nicht mehr stark genug, um Ihr Kind sicher zu stützen. Das Ablaufdatum befindet sich normalerweise auf der Unterseite des Sitzes.
- Verwenden Sie KEINEN Sitzplatz, der zurückgerufen wurde. Füllen Sie die mit dem neuen Kindersitz gelieferte Registrierungskarte aus und senden Sie sie ein. Der Hersteller kann Sie kontaktieren, wenn der Sitz zurückgerufen wird. Sie können sich über Rückrufe informieren, indem Sie sich an den Hersteller wenden oder die Aufzeichnungen über Sicherheitsbeschwerden auf dem Kindersitz Ihres Kindes unter www.safercar.gov/parents/CarSeats/Car-Seat-Safety.htm einsehen.
Zu den Arten von Kindersitzen und Rückhaltesystemen gehören:
- Nach hinten gerichtete Sitze
- Nach vorne gerichtete Sitze
- Sitzerhöhungen
- Autobetten
- Eingebaute Autositze
- Reisewesten
RÜCKSEITIGE SITZE
Ein rückwärtsgerichteter Sitz ist ein Sitz, bei dem Ihr Kind nach hinten im Fahrzeug schaut. Der Sitz sollte auf dem Rücksitz Ihres Fahrzeugs installiert werden. Die zwei Arten von nach hinten gerichteten Sitzen sind der Kindersitz und der umwandelbare Sitz.
Nach hinten gerichtete Kindersitze. Diese Sitze sind für Babys gedacht, die je nach Autositz bis zu 10 bis 13,5 Kilogramm wiegen. Wenn Ihr Kind größer wird, benötigen Sie einen neuen Sitz. Viele Kinder wachsen im Alter von 8 bis 9 Monaten aus diesen Sitzen heraus. Kindersitze haben Griffe, mit denen Sie den Sitz zum und vom Auto tragen können. Einige haben eine Basis, die Sie im Auto installiert lassen können. Auf diese Weise können Sie den Autositz bei jeder Verwendung einrasten lassen. Befolgen Sie die Anweisungen des Herstellers, wie der Sitz geneigt werden soll, damit der Kopf Ihres Babys während der Fahrt nicht verrutscht.
Cabrio Sitze. Diese Sitze sind nach hinten gerichtet und für Säuglinge und Kleinkinder geeignet. Wenn Ihr Kind älter und größer ist, kann der Sitz in die nach vorne gerichtete Position gedreht werden. Experten empfehlen, Ihr Kind bis zum Alter von mindestens 3 Jahren rückwärtsgerichtet zu lassen und bis Ihr Kind das Gewicht oder die Größe des Sitzes überschreitet.
VORWÄRTSGERICHTETE SITZE
Ein nach vorne gerichteter Sitz sollte auf dem Rücksitz Ihres Fahrzeugs installiert werden, obwohl Ihr Kind damit nach vorne schauen kann. Diese Sitze werden erst verwendet, wenn Ihr Kind zu groß für einen rückwärts gerichteten Sitz ist.
Es kann auch eine Kombination aus nach vorne gerichteter Sitzerhöhung verwendet werden. Für jüngere Kinder sollten die Gurte der Sitzerhöhung verwendet werden. Nachdem Ihr Kind die obere Größen- und Gewichtsgrenze für den Gurt erreicht hat (gemäß den Anweisungen des Sitzes), können die fahrzeugeigenen Becken- und Schultergurte verwendet werden, um Ihr Kind angeschnallt zu halten.
BOOSTER SITZE
Eine Sitzerhöhung hebt Ihr Kind hoch, damit die fahrzeugeigenen Becken- und Schultergurte richtig sitzen. Der Beckengurt sollte über die Oberschenkel Ihres Kindes verlaufen. Der Schultergurt sollte über die Mitte der Schulter und Brust Ihres Kindes verlaufen.
Verwenden Sie Sitzerhöhungen für ältere Kinder, bis sie groß genug sind, um richtig in den Sicherheitsgurt zu passen. Der Beckengurt sollte tief und eng an den Oberschenkeln anliegen, und der Schultergurt sollte eng an Schulter und Brust anliegen und nicht den Hals oder das Gesicht kreuzen. Die Beine eines Kindes müssen lang genug sein, damit die Füße flach auf dem Boden stehen können. Die meisten Kinder können zwischen 8 und 12 Jahren angeschnallt sein.
AUTOBETTEN
Diese Sitze werden auch flache Autositze genannt. Sie werden für Frühgeborene oder andere Babys mit besonderen Bedürfnissen verwendet. Die American Academy of Pediatrics empfiehlt, vor dem Verlassen des Krankenhauses von einem Arzt untersuchen zu lassen, wie Ihr Frühgeborenes in einem Autositz sitzt und atmet.
EINGEBAUTE SITZE
Einige Fahrzeuge haben eingebaute Autositze. Gewichts- und Größenbeschränkungen variieren. Weitere Informationen zu diesen Sitzen erhalten Sie in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs oder telefonisch beim Fahrzeughersteller.
REISEWESTE
Spezielle Westen können von älteren Kindern getragen werden, die den nach vorne gerichteten Sicherheitssitzen entwachsen sind. Die Westen können anstelle von Sitzerhöhungen verwendet werden. Die Westen werden mit den Becken- und Sicherheitsgurten des Fahrzeugs verwendet. Wie bei Autositzen sollten Kinder bei Verwendung der Weste auf dem Rücksitz sitzen.
Autokindersitze; Autokindersitze; Autositze; Autosicherheitssitze
- Nach hinten gerichteter Autositz
Durbin DR, Hoffman BD; Rat für Verletzung, Gewalt und Vergiftung. Sicherheit von Kinderpassagieren. Pädiatrie. 2018;142(5). pii: e20182460. PMID: 30166368 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/30166368.
Hargarten SW, Frazer T. Verletzungen und Verletzungsprävention. In: Keystone JS, Kozarsky PE, Connor BA, Nothdurft HD, Mendelson M, Leder K, Hrsg. Reisemedizin. 4. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap 50.
Website der National Highway Traffic Safety Administration. Kindersicherheit bei Parents Central: Autositze. www.nhtsa.gov/equipment/car-seats-and-booster-seats. Zugriff am 13. März 2019.
- Kindersicherheit
- Kraftfahrzeugsicherheit