Kaposi-Sarkom
Das Kaposi-Sarkom (KS) ist ein bösartiger Tumor des Bindegewebes.
KS ist das Ergebnis einer Infektion mit einem Gamma-Herpesvirus, das als Kaposi-Sarkom-assoziiertes Herpesvirus (KSHV) oder humanes Herpesvirus 8 (HHV8) bekannt ist. Es gehört zur gleichen Familie wie das Epstein-Barr-Virus, das Mononukleose verursacht.
KSHV wird hauptsächlich durch Speichel übertragen. Es kann auch durch sexuellen Kontakt, Bluttransfusionen oder Transplantationen übertragen werden. Nachdem es in den Körper gelangt ist, kann das Virus verschiedene Arten von Zellen infizieren, insbesondere Zellen, die Blutgefäße und Lymphgefäße auskleiden. Wie alle Herpesviren verbleibt KSHV für den Rest Ihres Lebens in Ihrem Körper. Wenn Ihr Immunsystem in Zukunft geschwächt wird, kann dieses Virus möglicherweise reaktiviert werden und Symptome verursachen.
Es gibt vier Arten von KS, basierend auf den infizierten Personengruppen:
- Klassischer KS: Betrifft hauptsächlich ältere Männer osteuropäischer, nahöstlicher und mediterraner Abstammung. Die Krankheit entwickelt sich normalerweise langsam.
- Epidemie (AIDS-bezogen) KS: Tritt am häufigsten bei Menschen auf, die eine HIV-Infektion haben und AIDS entwickelt haben.
- Endemisch (Afrikanisch) KS: Betrifft hauptsächlich Menschen jeden Alters in Afrika.
- Immunsuppression-assoziierte oder transplantationsassoziierte KS: Tritt bei Menschen auf, die eine Organtransplantation hatten und Medikamente einnehmen, die ihr Immunsystem unterdrücken.
Die Tumoren (Läsionen) erscheinen am häufigsten als bläulich-rote oder violette Beulen auf der Haut. Sie sind rötlich-violett, weil sie reich an Blutgefäßen sind.
Die Läsionen können zuerst an jedem Körperteil auftreten. Sie können auch im Körper auftreten. Läsionen im Körper können bluten. Läsionen in der Lunge können zu blutigem Auswurf oder Kurzatmigkeit führen.
Der Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch, die sich auf die Läsionen konzentriert.
Die folgenden Tests können durchgeführt werden, um KS zu diagnostizieren:
- Bronchoskopie
- CT-Scan
- Endoskopie
- Hautbiopsie
Wie KS behandelt wird, hängt ab von:
- Wie stark ist das Immunsystem unterdrückt (Immunsuppression)
- Anzahl und Lage der Tumoren
- Symptome
Behandlungen umfassen:
- Antivirale Therapie gegen HIV, da es keine spezifische Therapie für HHV-8 . gibt
- Kombinationschemotherapie
- Einfrieren der Läsionen
- Strahlentherapie
Läsionen können nach der Behandlung zurückkehren.
Die Behandlung von KS verbessert nicht die Überlebenschancen von HIV/AIDS selbst. Die Aussichten hängen vom Immunstatus der Person und der Menge des HI-Virus im Blut (Viruslast) ab. Wird das HIV medikamentös kontrolliert, schrumpfen die Läsionen oft von selbst.
Komplikationen können sein:
- Husten (eventuell blutig) und Kurzatmigkeit, wenn die Krankheit in der Lunge auftritt
- Schwellungen der Beine, die schmerzhaft sein können oder Infektionen verursachen können, wenn die Krankheit in den Lymphknoten der Beine auftritt
Die Tumoren können auch nach der Behandlung zurückkehren. KS kann für eine Person mit AIDS tödlich sein.
Eine aggressive Form von endemischem KS kann sich schnell auf die Knochen ausbreiten. Eine andere Form, die bei afrikanischen Kindern gefunden wird, wirkt sich nicht auf die Haut aus. Stattdessen breitet es sich über die Lymphknoten und lebenswichtigen Organe aus und kann schnell tödlich werden.
Sicherere Sexualpraktiken können eine HIV-Infektion verhindern. Dies verhindert HIV/AIDS und seine Komplikationen, einschließlich KS.
KS tritt fast nie bei Menschen mit HIV/AIDS auf, deren Krankheit gut kontrolliert ist.
Kaposi-Sarkom; HIV - Kaposi; AIDS - Kaposi
- Kaposi-Sarkom - Läsion am Fuß
- Kaposi-Sarkom am Rücken
- Kaposi-Sarkom - Nahaufnahme
- Kaposi-Sarkom am Oberschenkel
- Kaposi-Sarkom - Perianal
- Kaposi-Sarkom zu Fuß
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Website des Nationalen Krebsinstituts. Kaposi-Sarkom-Behandlung (PDQ) - Version für medizinisches Fachpersonal. www.cancer.gov/types/soft-tissue-sarcoma/hp/kaposi-treatment-pdq. Aktualisiert am 27. Juli 2018. Abgerufen am 18. Februar 2021.