Autor: Ellen Moore
Erstelldatum: 12 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 28 Juni 2024
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Qu’est ce que la néphropathie par reflux?
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Refluxnephropathie ist eine Erkrankung, bei der die Nieren durch den Rückfluss von Urin in die Niere geschädigt werden.

Der Urin fließt von jeder Niere durch Röhren, die Harnleiter genannt werden, und in die Blase. Wenn die Blase voll ist, drückt sie zusammen und schickt den Urin durch die Harnröhre. Bei zusammengedrückter Blase sollte kein Urin in den Harnleiter zurückfließen. Jeder Harnleiter hat ein Einwegventil am Eintritt in die Blase, das verhindert, dass Urin den Harnleiter zurückfließt.

Bei manchen Menschen fließt der Urin jedoch zurück zur Niere. Dies wird als vesikoureteraler Reflux bezeichnet.

Im Laufe der Zeit können die Nieren durch diesen Reflux geschädigt oder vernarbt werden. Dies wird als Refluxnephropathie bezeichnet.

Reflux kann bei Menschen auftreten, deren Harnleiter nicht richtig an der Blase befestigt sind oder deren Klappen nicht gut funktionieren. Kinder können mit diesem Problem geboren werden oder andere Geburtsfehler des Harnsystems haben, die eine Refluxnephropathie verursachen.

Reflux-Nephropathie kann bei anderen Erkrankungen auftreten, die zu einer Blockierung des Harnflusses führen, einschließlich:


  • Obstruktion des Blasenausgangs, z. B. eine vergrößerte Prostata bei Männern
  • Blasensteine
  • Neurogene Blase, die bei Menschen mit Multipler Sklerose, Rückenmarksverletzung, Diabetes oder anderen (neurologischen) Erkrankungen des Nervensystems auftreten kann

Eine Refluxnephropathie kann auch durch eine Schwellung der Harnleiter nach einer Nierentransplantation oder durch eine Verletzung des Harnleiters auftreten.

Risikofaktoren für eine Refluxnephropathie sind:

  • Anomalien der Harnwege
  • Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von vesikoureteralem Reflux
  • Wiederholte Harnwegsinfektionen

Manche Menschen haben keine Symptome einer Reflux-Nephropathie. Das Problem kann gefunden werden, wenn Nierentests aus anderen Gründen durchgeführt werden.

Wenn Symptome auftreten, können sie denen ähneln von:

  • Chronisches Nierenversagen
  • Nephrotisches Syndrom
  • Infektion der Harnwege

Eine Reflux-Nephropathie wird häufig festgestellt, wenn ein Kind auf wiederholte Blasenentzündungen untersucht wird. Wird ein vesikoureteraler Reflux entdeckt, können auch die Geschwister des Kindes untersucht werden, da Reflux in Familien vorkommen kann.


Der Blutdruck kann hoch sein und es können Anzeichen und Symptome einer langfristigen (chronischen) Nierenerkrankung auftreten.

Blut- und Urintests werden durchgeführt und können Folgendes umfassen:

  • BUN – Blut
  • Kreatinin – Blut
  • Kreatinin-Clearance – Urin und Blut
  • Urinanalyse oder 24-Stunden-Urinuntersuchungen
  • Urinkultur

Folgende bildgebende Tests können durchgeführt werden:

  • CT-Untersuchung des Abdomens
  • Blasen-Ultraschall
  • Intravenöses Pyelogramm (IVP)
  • Nieren-Ultraschall
  • Radionuklidzystogramm
  • Retrogrades Pyelogramm
  • Entleerungszystourethrogramm

Der vesikoureterale Reflux wird in fünf verschiedene Grade unterteilt. Einfacher oder leichter Reflux fällt oft in Grad I oder II. Die Schwere des Refluxes und das Ausmaß der Nierenschädigung bestimmen die Behandlung.

Ein einfacher, unkomplizierter vesikoureteraler Reflux (sogenannter primärer Reflux) kann behandelt werden mit:

  • Täglich eingenommene Antibiotika zur Vorbeugung von Harnwegsinfektionen
  • Sorgfältige Überwachung der Nierenfunktion
  • Wiederholte Urinkulturen
  • Jährlicher Ultraschall der Nieren

Die Kontrolle des Blutdrucks ist der wichtigste Weg, um Nierenschäden zu verlangsamen. Der Arzt kann Medikamente zur Kontrolle des Bluthochdrucks verschreiben. Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer und Angiotensin-Rezeptor-Blocker (ARBs) werden häufig eingesetzt.


Eine Operation wird normalerweise nur bei Kindern durchgeführt, die auf eine medikamentöse Therapie nicht angesprochen haben.

Schwererer vesikoureteraler Reflux kann eine Operation erfordern, insbesondere bei Kindern, die nicht auf eine medikamentöse Therapie ansprechen. Eine Operation, bei der der Harnleiter wieder in die Blase eingesetzt wird (Harnleiterreimplantation), kann in einigen Fällen die Refluxnephropathie stoppen.

Schwererer Reflux kann eine rekonstruktive Operation erfordern. Diese Art von Operation kann die Anzahl und Schwere von Harnwegsinfektionen reduzieren.

Bei Bedarf werden Menschen wegen einer chronischen Nierenerkrankung behandelt.

Das Ergebnis variiert je nach Schwere des Refluxes. Manche Menschen mit Reflux-Nephropathie werden die Nierenfunktion im Laufe der Zeit nicht verlieren, obwohl ihre Nieren geschädigt sind. Nierenschäden können jedoch dauerhaft sein. Wenn nur eine Niere betroffen ist, sollte die andere Niere normal weiterarbeiten.

Reflux-Nephropathie kann bei Kindern und Erwachsenen zu Nierenversagen führen.

Komplikationen, die aus diesem Zustand oder seiner Behandlung resultieren können, umfassen:

  • Blockade des Harnleiters nach der Operation
  • Chronisches Nierenleiden
  • Chronische oder wiederholte Harnwegsinfektionen
  • Chronisches Nierenversagen, wenn beide Nieren beteiligt sind (kann sich zu einer Nierenerkrankung im Endstadium entwickeln)
  • Niereninfektion
  • Hoher Blutdruck
  • Nephrotisches Syndrom
  • Anhaltender Reflux
  • Narbenbildung der Nieren

Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn Sie:

  • Symptome einer Reflux-Nephropathie haben
  • Habe andere neue Symptome
  • produzieren weniger Urin als normal than

Die schnelle Behandlung von Erkrankungen, die einen Rückfluss von Urin in die Niere verursachen, kann eine Reflux-Nephropathie verhindern.

Chronische atrophische Pyelonephritis; vesikoureterischer Reflux; Nephropathie - Reflux; Harnleiterreflux

  • Harnwege der Frau
  • Harnwege des Mannes
  • Entleerungszystourethrogramm
  • Vesikoureteraler Reflux

Bakkaloglu SA, Schaefer F. Erkrankungen der Nieren und Harnwege bei Kindern. In: Skorecki K, Chertow GM, Marsden PA, Taal MW, Yu ASL, Hrsg. Die Niere von Brenner und Rektor. 10. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kap 74.

Mathews R, Mattoo TK. Primärer vesikoureteraler Reflux und Refluxnephropathie. In: Feehally J, Floege J, Tonelli M, Johnson RJ, Hrsg. Umfassende klinische Nephrologie. 6. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019:Kap 61.

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