Neue und aktuelle Behandlungen für COPD
Inhalt
- Langwirksame Bronchodilatatoren
- Kurzwirksame Bronchodilatatoren
- Anticholinergika Inhalatoren
- Kombinationsinhalatoren
- Orale Medikamente
- Operation
- Bullektomie
- Operation zur Reduzierung des langen Volumens
- Endobronchialklappenchirurgie
- Zukünftige Behandlungen für COPD
- Wegbringen
Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine chronisch entzündliche Lungenerkrankung, die Symptome wie Atembeschwerden, erhöhte Schleimproduktion, Engegefühl in der Brust, Keuchen und Husten verursacht.
Es gibt keine Heilung für COPD, aber die Behandlung der Krankheit kann Ihnen helfen, damit umzugehen und ein langes Leben zu führen. Zunächst müssen Sie mit dem Rauchen aufhören, wenn Sie Raucher sind. Ihr Arzt kann Ihnen auch einen Bronchodilatator verschreiben, der kurz oder lang wirken kann. Diese Medikamente entspannen die Muskeln um Ihre Atemwege, um die Symptome zu lindern.
Möglicherweise sehen Sie auch Verbesserungen bei Zusatztherapien wie inhalativen Steroiden, oralen Steroiden und Antibiotika sowie anderen aktuellen und neueren Behandlungen für COPD.
Inhalatoren
Langwirksame Bronchodilatatoren
Langwirksame Bronchodilatatoren werden zur täglichen Erhaltungstherapie eingesetzt, um die Symptome zu kontrollieren. Diese Medikamente lindern die Symptome, indem sie die Muskeln in den Atemwegen entspannen und Schleim aus der Lunge entfernen.
Zu den langwirksamen Bronchodilatatoren gehören Salmeterol, Formoterol, Vilanterol und Olodaterol.
Indacaterol (Arcapta) ist ein neuerer lang wirkender Bronchodilatator. Die Food and Drug Administration (FDA) hat das Medikament 2011 zugelassen. Es behandelt Luftstromstörungen, die durch COPD verursacht werden.
Indacaterol wird einmal täglich eingenommen. Es stimuliert ein Enzym, das den Muskelzellen in Ihrer Lunge hilft, sich zu entspannen. Es beginnt schnell zu arbeiten und seine Wirkung kann lange anhalten.
Dieses Medikament ist eine Option, wenn Sie Kurzatmigkeit oder Keuchen mit anderen langwirksamen Bronchodilatatoren haben. Mögliche Nebenwirkungen sind Husten, laufende Nase, Kopfschmerzen, Übelkeit und Nervosität.
Ihr Arzt kann einen langwirksamen Bronchodilatator empfehlen, wenn Sie sowohl an COPD als auch an Asthma leiden.
Kurzwirksame Bronchodilatatoren
Kurzwirksame Bronchodilatatoren, manchmal auch Rettungsinhalatoren genannt, werden nicht unbedingt jeden Tag eingesetzt. Diese Inhalatoren werden nach Bedarf verwendet und bieten schnelle Linderung bei Atembeschwerden.
Diese Arten von Bronchodilatatoren umfassen Albuterol (Ventolin HFA), Metaproterenol (Alupent) und Levalbuterol (Xopenex).
Anticholinergika Inhalatoren
Ein anticholinerger Inhalator ist eine andere Art von Bronchodilatator zur Behandlung von COPD. Es hilft auch, Muskelverspannungen in den Atemwegen zu verhindern.
Es ist als Dosierinhalator und in flüssiger Form für Zerstäuber erhältlich. Diese Inhalatoren können kurz oder lang wirken. Ihr Arzt kann ein Anticholinergikum empfehlen, wenn Sie sowohl an COPD als auch an Asthma leiden.
Anticholinerge Inhalatoren umfassen Tiotropium (Spiriva), Ipratropium, Aclidinium (Tudorza) und Umeclidinium (in Kombination erhältlich).
Kombinationsinhalatoren
Steroide können auch Atemwegsentzündungen reduzieren. Aus diesem Grund verwenden einige Menschen mit COPD einen Bronchodilatator-Inhalator zusammen mit einem inhalierten Steroid. Es kann jedoch unangenehm sein, mit zwei Inhalatoren Schritt zu halten.
Einige neuere Inhalatoren kombinieren die Medikation sowohl eines Bronchodilatators als auch eines Steroids. Diese werden Kombinationsinhalatoren genannt.
Es gibt auch andere Arten von Kombinationsinhalatoren. Beispielsweise kombinieren einige die Medikation von kurzwirksamen Bronchodilatatoren mit anticholinergen Inhalatoren oder langwirksamen Bronchodilatatoren mit anticholinergen Inhalatoren.
Es gibt auch eine dreifach inhalative Therapie für COPD namens Fluticason / Umeclidinium / Vilanterol (Trelegy Ellipta). Dieses Medikament kombiniert drei langwirksame COPD-Medikamente.
Orale Medikamente
Roflumilast (Daliresp) hilft bei Menschen mit schwerer COPD, Atemwegsentzündungen zu verringern. Dieses Medikament kann auch Gewebeschäden entgegenwirken und die Lungenfunktion allmählich verbessern.
Roflumilast ist speziell für Menschen mit schweren COPD-Exazerbationen in der Vorgeschichte geeignet. Es ist nicht jedermanns Sache.
Nebenwirkungen, die bei Roflumilast auftreten können, sind Durchfall, Übelkeit, Rückenschmerzen, Schwindel, verminderter Appetit und Kopfschmerzen.
Operation
Einige Menschen mit schwerer COPD benötigen schließlich eine Lungentransplantation. Dieses Verfahren ist erforderlich, wenn Atembeschwerden lebensbedrohlich werden.
Eine Lungentransplantation entfernt eine beschädigte Lunge und ersetzt sie durch einen gesunden Spender. Es gibt jedoch andere Arten von Verfahren zur Behandlung von COPD. Sie können ein Kandidat für eine andere Art von Operation sein.
Bullektomie
COPD kann die Luftsäcke in Ihrer Lunge zerstören und zur Entwicklung von Lufträumen führen, die als Bullae bezeichnet werden. Wenn sich diese Lufträume ausdehnen oder wachsen, wird das Atmen flach und schwierig.
Eine Bullektomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem beschädigte Luftsäcke entfernt werden. Es kann die Atemnot reduzieren und die Lungenfunktion verbessern.
Operation zur Reduzierung des langen Volumens
COPD verursacht Lungenschäden, die auch bei Atemproblemen eine Rolle spielen. Laut der American Lung Association werden bei dieser Operation etwa 30 Prozent des beschädigten oder erkrankten Lungengewebes entfernt.
Wenn beschädigte Teile entfernt werden, kann Ihr Zwerchfell effizienter arbeiten und Sie können leichter atmen.
Endobronchialklappenchirurgie
Dieses Verfahren wird zur Behandlung von Menschen mit schwerem Emphysem, einer Form von COPD, angewendet.
Bei der endobronchialen Klappenoperation werden winzige Zephyr-Klappen in die Atemwege eingebracht, um beschädigte Teile der Lunge abzusperren. Dies reduziert die Hyperinflation und ermöglicht es gesünderen Lungenabschnitten, effizienter zu arbeiten.
Eine Ventiloperation reduziert auch den Druck auf das Zwerchfell und verringert die Atemnot.
Zukünftige Behandlungen für COPD
COPD ist eine Erkrankung, die Menschen weltweit betrifft. Ärzte und Forscher arbeiten kontinuierlich an der Entwicklung neuer Medikamente und Verfahren zur Verbesserung der Atmung für die Betroffenen.
In klinischen Studien wird die Wirksamkeit von biologischen Arzneimitteln zur Behandlung von COPD bewertet. Biologika sind eine Art von Therapie, die auf die Entzündungsquelle abzielt.
Einige Studien haben ein Medikament namens Anti-Interleukin 5 (IL-5) untersucht. Dieses Medikament zielt auf eosinophile Atemwegsentzündungen ab. Es wurde festgestellt, dass einige Menschen mit COPD eine große Anzahl von Eosinophilen haben, eine bestimmte Art von weißen Blutkörperchen. Dieses biologische Medikament kann die Anzahl der Blut-Eosinophilen begrenzen oder verringern und so die COPD lindern.
Weitere Forschung ist jedoch erforderlich. Derzeit sind keine biologischen Arzneimittel für die Behandlung von COPD zugelassen.
In klinischen Studien wird auch die Verwendung der Stammzelltherapie zur Behandlung von COPD bewertet. Wenn diese Art der Behandlung in Zukunft genehmigt wird, kann sie zur Regeneration von Lungengewebe und zur Umkehrung von Lungenschäden eingesetzt werden.
Wegbringen
COPD kann von leicht bis schwer reichen. Ihre Behandlung hängt von der Schwere Ihrer Symptome ab. Wenn die traditionelle oder Erstlinientherapie Ihre COPD nicht verbessert, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie können ein Kandidat für eine Zusatztherapie oder neuere Behandlungen sein.