Autor: Sharon Miller
Erstelldatum: 21 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 24 November 2024
Anonim
Schulsporttypen, die jeder kennt
Video: Schulsporttypen, die jeder kennt

Inhalt

Die Chancen stehen gut, dass Sie jemanden mit Brustkrebs kennen: Ungefähr 1 von 8 amerikanischen Frauen erkrankt im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs. Trotzdem besteht eine gute Chance, dass Sie nicht viel über die verschiedenen Arten von Brustkrebs wissen, die jemand haben kann. Ja, es gibt viele Variationen dieser Krankheit und wenn Sie sie kennen, kann dies Ihr (oder das von jemand anderem) Leben retten.

Was ist Brustkrebs?

"Brustkrebs ist ein großer Begriff, der alle Krebsarten in der Brust umfasst, aber es gibt mehrere Arten von Brustkrebs und mehrere Möglichkeiten, sie zu kategorisieren", sagt Janie Grumley, MD, Onkologin für Brustchirurgie und Direktorin des Margie Petersen Brustzentrum im Providence Saint John's Center Santa Monica, CA.


Wie stellt man fest, welche Art von Brustkrebs jemand hat?

Die wichtigen Definitionen sind, ob Brustkrebs invasiv ist oder nicht (in-situ bedeutet, dass der Krebs in den Brustgängen enthalten ist und sich nicht ausbreiten kann; invasiv hat das Potenzial, außerhalb der Brust zu wandern; oder metastasiert, was bedeutet, dass die Krebszellen zu anderen gewandert sind Stellen im Körper); der Ursprung des Krebses sowie die Art der Zellen, die er befällt (duktal, lobulär, Karzinom oder metaplastisch); und welche Art von hormonellen Rezeptoren vorhanden sind (Östrogen; Progesteron; humaner epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 oder HER-2; oder Triple-negativ, der keinen der oben genannten Rezeptoren besitzt). Rezeptoren signalisieren den (krebsartigen und ansonsten gesunden) Brustzellen zu wachsen. Alle diese Faktoren beeinflussen die Art der Behandlung, die am effektivsten ist. Normalerweise enthält die Art des Brustkrebses all diese Informationen im Namen. (Verwandt: Wissenswertes über Brustkrebs)

Wir wissen – das ist viel zu merken. Und weil es so viele Variablen gibt, gibt es viele verschiedene Arten von Brustkrebs – sobald Sie sich mit den Subtypen befasst haben, wächst die Liste auf mehr als ein Dutzend an. Einige Arten von Brustkrebs treten jedoch häufiger auf als andere oder sind sehr wichtig für die Bestimmung Ihres Gesamtkrebsrisikos. Hier ist ein Überblick über neun, die Sie unbedingt kennen sollten.


Verschiedene Arten von Brustkrebs

1. Invasives duktales Karzinom

Wenn die meisten Menschen an Brustkrebs denken, handelt es sich wahrscheinlich um ein invasives duktales Karzinom. Dies ist die häufigste Form von Brustkrebs, die fast 70 bis 80 Prozent aller Diagnosen ausmacht und in der Regel durch Mammographie-Screenings erkannt wird. Diese Art von Brustkrebs wird durch abnormale Krebszellen definiert, die in den Milchgängen beginnen, sich aber auf andere Teile des Brustgewebes, manchmal auch auf andere Körperteile, ausbreiten. "Wie bei den meisten Brustkrebserkrankungen gibt es in der Regel erst in späteren Stadien Anzeichen", sagt Sharon Lum, M.D., Direktorin des Brustgesundheitszentrums der Loma Linda University in Kalifornien. "Bei jemandem mit dieser Art von Brustkrebs kann es jedoch zu einer Verdickung der Brust, Hautgrübchen, Schwellungen in der Brust, Hautausschlag oder Rötung oder Ausfluss aus den Brustwarzen kommen."

2. Metastasierender Brustkrebs

Auch oft nur „Brustkrebs im Stadium 4“ genannt, tritt diese Art von Brustkrebs auf, wenn die Krebszellen in andere Teile des Körpers metastasiert (d. h. ausgebreitet) haben – normalerweise die Leber, das Gehirn, die Knochen oder die Lunge. Sie lösen sich vom ursprünglichen Tumor und wandern durch die Blutbahn oder das Lymphsystem. In den frühen Stadien der Krankheit gibt es keine offensichtlichen Anzeichen von Brustkrebs, aber in späteren Stadien können Sie Grübchen in der Brust (wie die Haut einer Orange), Veränderungen der Brustwarzen oder Schmerzen überall im Körper bemerken , sagt Dr. Lum. Krebs im Stadium 4 klingt offensichtlich erschreckend, aber es gibt viele vielversprechende neue zielgerichtete Therapien, die Frauen mit metastasierendem Brustkrebs eine Chance auf ein viel längeres Überleben geben, fügt sie hinzu.


3. Duktales Karzinom in situ

Das duktale Karzinom in situ (DCIS) ist eine Form von nicht-invasivem Brustkrebs, bei der abnormale Zellen in der Auskleidung des Muttermilchgangs gefunden wurden. Es ist nicht oft durch Symptome gekennzeichnet, aber manchmal können Menschen einen Knoten spüren oder einen blutigen Ausfluss aus der Brustwarze haben. Diese Form von Krebs ist ein Krebs in einem sehr frühen Stadium und gut behandelbar, was großartig ist – aber das erhöht auch Ihr Risiko für eine Überbehandlung (sprich: potenziell unnötige Strahlentherapie, Hormontherapie oder Operation für Zellen, die sich möglicherweise nicht ausbreiten oder Anlass zu weiterer Besorgnis geben.) ). Dr. Lum sagt jedoch, dass neue Studien eine aktive Überwachung für DCIS (oder nur Beobachtung) untersucht haben, um dies zu vermeiden.

4. Invasives lobuläres Karzinom

Die zweithäufigste Art von Brustkrebs ist das invasive lobuläre Karzinom (ICL) und macht nach Angaben der American Cancer Society etwa 10 Prozent aller invasiven Brustkrebsdiagnosen aus. Der Begriff Karzinom bedeutet, dass ein Krebs in einem bestimmten Gewebe beginnt und schließlich ein inneres Organ – in diesem Fall das Brustgewebe – bedeckt. ICL bezieht sich speziell auf Krebs, der sich durch die milchproduzierenden Läppchen in der Brust ausgebreitet hat und seitdem begonnen hat, in das Gewebe einzudringen.Im Laufe der Zeit kann sich ICL auf die Lymphknoten und möglicherweise andere Teile des Körpers ausbreiten. "Diese Art von Brustkrebs kann schwer zu erkennen sein", sagt Dr. Lum. "Auch wenn Ihre Bildgebung normal ist, wenn Sie einen Knoten in Ihrer Brust haben, lassen Sie ihn untersuchen." (Verwandt: Dieser 24-Jährige fand einen Brustkrebsklumpen, als er sich auf eine Nacht vorbereitete)

5. Entzündlicher Brustkrebs

Diese aggressive und schnell wachsende Brustkrebsart gilt als Stadium 3 und umfasst Zellen, die die Haut und die Lymphgefäße der Brust infiltrieren. Oft gibt es keinen Tumor oder Knoten, aber sobald die Lymphgefäße blockiert sind, können Symptome wie Juckreiz, Hautausschläge, Insektenstiche und rote, geschwollene Brüste auftreten. Da es eine Hauterkrankung imitiert, kann diese Art von Brustkrebs leicht mit einer Infektion verwechselt werden, sagt Dr. Lum. Stellen Sie also sicher, dass Sie alle anormalen Hauterkrankungen von Ihrem Derm und dann Ihrem Arzt überprüfen lassen, wenn sie sich nicht bessern derm-empfohlene Methoden. (Verwandt: Der Zusammenhang zwischen Schlaf und Brustkrebs)

6. Dreifach negativer Brustkrebs

Dies ist eine ernste, aggressive und schwer zu behandelnde Art von Brustkrebs. Wie der Name vermuten lässt, sind die Krebszellen einer Person mit dreifach-negativem Brustkrebs auf alle drei Rezeptoren negativ, was bedeutet, dass übliche Behandlungen wie Hormontherapie und verschreibungspflichtige Medikamente, die auf Östrogen, Progesteron und HER-2 abzielen, nicht wirksam sind. Triple-negativer Brustkrebs wird in der Regel stattdessen mit einer Kombination aus Operation, Strahlentherapie und Chemotherapie (die nicht immer wirksam ist und viele Nebenwirkungen hat) behandelt, sagt die American Cancer Society. Laut generischen Untersuchungen betrifft diese Form von Krebs eher jüngere Menschen, Afroamerikaner, Hispanics und solche mit der BRCA1-Mutation.

7. Lobuläres Karzinom in situ (LCIS)

Um Sie nicht zu verwirren, wird LCIS eigentlich nicht als eine Art von Brustkrebs angesehen, sagt Dr. Lum. Stattdessen ist dies ein Bereich mit abnormalem Zellwachstum in den Läppchen (den milchproduzierenden Drüsen in den Brustgängen). Dieser Zustand verursacht keine Symptome und wird normalerweise nicht auf einer Mammographie angezeigt, wird jedoch am häufigsten bei Frauen zwischen 40 und 50 Jahren als Ergebnis einer aus anderen Gründen an der Brust durchgeführten Biopsie diagnostiziert. Auch wenn es sich nicht um Krebs an sich handelt, erhöht LCIS Ihr Risiko, später im Leben an invasivem Brustkrebs zu erkranken, daher ist es äußerst wichtig, sich dessen bewusst zu sein, wenn Sie proaktiv über Ihr Gesamtkrebsrisiko nachdenken. (Verwandt: Die neueste Wissenschaft zu Ihrem Brustkrebsrisiko, erklärt von Ärzten)

8. Männlicher Brustkrebs

Ja, Männer können Brustkrebs bekommen. Beyoncés Vater hat gerade erst enthüllt, dass er mit der Krankheit zu tun hat und möchte mehr Bewusstsein für Männer und Frauen schaffen, damit sie sich besser auskennen. Während nur 1 Prozent aller Brustkrebsfälle bei Männern auftritt und sie ein deutlich geringeres Volumen an Brustgewebe, hohe Östrogenspiegel (entweder natürlich oder durch hormonelle Medikamente/Medikamente), eine genetische Mutation oder bestimmte Erkrankungen wie das Klinefelter-Syndrom (a genetische Erkrankung, bei der ein Mann mit einem zusätzlichen X-Chromosom geboren wird) erhöhen alle das Risiko eines Mannes, an Brustkrebs zu erkranken. Außerdem können sie die gleichen Arten von Brustkrebs entwickeln wie Frauen (d. h. die anderen auf dieser Liste). Bei Männern ist Krebs in diesem Gewebe jedoch oft ein Zeichen dafür, dass sie eine genetische Mutation haben, die sie anfälliger für die Entwicklung machtalle Krebsarten, sagt Dr. Grumley. Deshalb ist es sehr wichtig, dass jeder Mann, bei dem Brustkrebs diagnostiziert wurde, einen genetischen Test erhält, um sein Gesamtkrebsrisiko zu verstehen, fügt sie hinzu.

9. Morbus Paget der Brustwarze

Morbus Paget ist ziemlich selten und tritt auf, wenn sich Krebszellen in oder um die Brustwarze ansammeln. Sie befallen normalerweise zuerst die Milchgänge der Brustwarze und breiten sich dann auf die Oberfläche und den Warzenhof aus. Deshalb ist diese Art von Brustkrebs oft durch schuppige, rote, juckende und gereizte Brustwarzen gekennzeichnet und wird oft mit einem Hautausschlag verwechselt, sagt Dr. Lum. Obwohl die Paget-Krankheit der Brustwarze weniger als 5 Prozent aller Brustkrebsfälle in den USA ausmacht, haben mehr als 97 Prozent der Menschen mit dieser Erkrankung auch eine andere Art von Brustkrebs (entweder DCIS oder invasiv). sich der Symptome der Erkrankung bewusst, berichtet die American Cancer Society.

Bewertung für

Werbung

Auf Der Website Beliebt

MS-Rückfall: 6 Dinge, die während eines Angriffs zu tun sind

MS-Rückfall: 6 Dinge, die während eines Angriffs zu tun sind

Multiple kleroe (M) kann unvorherehbar ein. Bei etwa 85 Prozent der Menchen mit M wird eine chubförmig remittierende M (RRM) diagnotiziert, die durch zufällig wiederkehrende Anfälle neu...
Hautausschläge und Hauterkrankungen im Zusammenhang mit HIV und AIDS: Symptome und mehr

Hautausschläge und Hauterkrankungen im Zusammenhang mit HIV und AIDS: Symptome und mehr

Wenn da Immunytem de Körper durch HIV gechwächt wird, kann die zu Hauterkrankungen führen, die Hautauchläge, Wunden und Läionen verurachen.Hauterkrankungen können zu den ...