Probleme mit der Rotatorenmanschette
Die Rotatorenmanschette ist eine Gruppe von Muskeln und Sehnen, die an den Knochen des Schultergelenks befestigt sind und der Schulter ermöglichen, sich zu bewegen und sie stabil zu halten.
- Tendinitis der Rotatorenmanschette bezieht sich auf eine Reizung dieser Sehnen und eine Entzündung des Schleimbeutels (einer normalerweise glatten Schicht), der diese Sehnen auskleidet.
- Ein Riss der Rotatorenmanschette tritt auf, wenn eine der Sehnen durch Überbeanspruchung oder Verletzung vom Knochen gerissen wird.
Das Schultergelenk ist ein Kugelgelenk. Der obere Teil des Armknochens (Humerus) bildet mit dem Schulterblatt (Scapula) ein Gelenk. Die Rotatorenmanschette hält den Humeruskopf im Schulterblatt. Es steuert auch die Bewegung des Schultergelenks.
TENDINITIS
Die Sehnen der Rotatorenmanschette verlaufen auf ihrem Weg zur Befestigung des oberen Teils des Armknochens unter einem knöchernen Bereich. Wenn sich diese Sehnen entzünden, können sie sich bei Schulterbewegungen in diesem Bereich stärker entzünden. Manchmal verengt ein Knochensporn den Raum noch mehr.
Die Tendinitis der Rotatorenmanschette wird auch als Impingement-Syndrom bezeichnet. Ursachen für diesen Zustand sind:
- Den Arm über längere Zeit in derselben Position halten, z. B. bei Computerarbeit oder beim Frisieren
- Jede Nacht auf demselben Arm schlafen
- Sport treiben, bei denen der Arm wiederholt über den Kopf bewegt werden muss, z. B. beim Tennis, Baseball (insbesondere Pitchen), Schwimmen und Gewichtheben über Kopf
- Arbeiten mit dem Arm über Kopf für viele Stunden oder Tage, z. B. in Maler- und Schreinerarbeiten
- Fehlhaltung über viele Jahre
- Altern
- Rotatorenmanschettenrisse
TRÄNEN
Rotatorenmanschettenrisse können auf zwei Arten auftreten:
- Ein plötzlicher akuter Riss kann auftreten, wenn Sie auf Ihren ausgestreckten Arm fallen. Oder es kann nach einer plötzlichen, ruckartigen Bewegung auftreten, wenn Sie versuchen, etwas Schweres anzuheben.
- Ein chronischer Riss der Rotatorenmanschettensehne tritt langsam mit der Zeit auf. Es ist wahrscheinlicher, wenn Sie eine chronische Tendinitis oder ein Impingement-Syndrom haben. Irgendwann nutzt sich die Sehne ab und reißt.
Es gibt zwei Arten von Rotatorenmanschettenrupturen:
- Ein Teilriss tritt auf, wenn ein Riss die Befestigungen am Knochen nicht vollständig durchtrennt.
- Ein vollständiger Riss in voller Dicke bedeutet, dass der Riss die Sehne vollständig durchdringt. Sie kann punktförmig sein oder die gesamte Sehne betreffen. Bei einem vollständigen Riss hat sich die Sehne von der Stelle, an der sie am Knochen befestigt war, gelöst (abgelöst). Diese Art von Riss heilt nicht von selbst.
TENDINITIS
Zu Beginn sind die Schmerzen mild und treten bei Überkopfaktivitäten und dem Anheben des Arms zur Seite auf. Zu den Aktivitäten gehören das Bürsten der Haare, das Greifen nach Gegenständen in den Regalen oder das Spielen eines Überkopfsports.
Schmerzen treten eher im vorderen Bereich der Schulter auf und können zur Seite des Armes wandern. Der Schmerz hört immer vor dem Ellenbogen auf. Wenn der Schmerz über den Arm bis zum Ellbogen und zur Hand reicht, kann dies auf einen eingeklemmten Nerv im Nacken hinweisen.
Es kann auch zu Schmerzen kommen, wenn Sie die Schulter aus einer erhöhten Position senken.
Im Laufe der Zeit kann es zu Schmerzen in Ruhe oder in der Nacht kommen, beispielsweise beim Liegen auf der betroffenen Schulter. Sie können Schwäche und Bewegungsverlust haben, wenn Sie den Arm über Ihren Kopf heben. Ihre Schulter kann sich beim Heben oder Bewegen steif anfühlen. Es kann schwieriger werden, den Arm hinter den Rücken zu legen.
ROTATOR MANSCHETTE TEARS
Der Schmerz bei einem plötzlichen Riss nach einem Sturz oder einer Verletzung ist normalerweise intensiv. Direkt nach der Verletzung werden Sie wahrscheinlich eine Schwäche der Schulter und des Arms haben. Es kann schwierig sein, Ihre Schulter zu bewegen oder Ihren Arm über die Schulter zu heben. Sie können auch ein Knacken spüren, wenn Sie versuchen, den Arm zu bewegen.
Bei einem chronischen Riss merkt man oft nicht, wann er begann. Dies liegt daran, dass sich die Symptome von Schmerzen, Schwäche und Steifheit oder Bewegungsverlust im Laufe der Zeit langsam verschlimmern.
Sehnenrisse der Rotatorenmanschette verursachen oft nachts Schmerzen. Der Schmerz kann Sie sogar wecken. Tagsüber sind die Schmerzen erträglicher und schmerzen meist nur bei bestimmten Bewegungen, wie zum Beispiel über Kopf oder nach hinten reichend.
Im Laufe der Zeit werden die Symptome viel schlimmer und werden durch Medikamente, Ruhe oder Bewegung nicht gelindert.
Eine körperliche Untersuchung kann Druckempfindlichkeit über der Schulter zeigen. Schmerzen können auftreten, wenn die Schulter über den Kopf gehoben wird. Es gibt oft eine Schwäche der Schulter, wenn sie in bestimmten Positionen platziert wird.
Röntgenaufnahmen der Schulter können einen Knochensporn oder eine Veränderung der Schulterposition zeigen. Es kann auch andere Ursachen für Schulterschmerzen wie Arthritis ausschließen.
Ihr Arzt kann andere Tests anordnen:
- Ein Ultraschalltest verwendet Schallwellen, um ein Bild des Schultergelenks zu erstellen. Es kann einen Riss in der Rotatorenmanschette zeigen.
- Die MRT der Schulter kann eine Schwellung oder einen Riss in der Rotatorenmanschette zeigen.
- Bei einer Gelenkröntgenaufnahme (Arthrogramm) injiziert der Anbieter Kontrastmittel (Farbstoff) in das Schultergelenk. Dann wird ein Röntgen-, CT- oder MRT-Scan verwendet, um ein Bild davon zu machen. Kontrastmittel wird normalerweise verwendet, wenn Ihr Arzt einen kleinen Riss der Rotatorenmanschette vermutet.
Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes, wie Sie Ihr Rotatorenmanschettenproblem zu Hause behandeln können. Dies kann helfen, Ihre Symptome zu lindern, sodass Sie wieder Sport oder andere Aktivitäten aufnehmen können.
TENDINITIS
Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich raten, Ihre Schulter zu schonen und Aktivitäten zu vermeiden, die Schmerzen verursachen. Weitere Maßnahmen sind:
- Eispackungen jeweils 20 Minuten, 3 bis 4 Mal täglich auf die Schulter aufgetragen (schützen Sie die Haut, indem Sie die Eispackung vor dem Auftragen in ein sauberes Handtuch wickeln)
- Einnahme von Arzneimitteln wie Ibuprofen und Naproxen, um Schwellungen und Schmerzen zu lindern
- Vermeiden oder reduzieren von Aktivitäten, die Ihre Symptome verursachen oder verschlimmern
- Physiotherapie zur Dehnung und Stärkung der Schultermuskulatur
- In die Schulter injiziertes Arzneimittel (Kortikosteroid) zur Linderung von Schmerzen und Schwellungen
- Operation (Arthroskopie) zur Entfernung von entzündetem Gewebe und einem Teil des Knochens über der Rotatorenmanschette zur Entlastung der Sehnen
TRÄNEN
Ruhe und Physiotherapie können bei einem Teilriss helfen, wenn Sie Ihre Schulter normalerweise nicht stark belasten.
Bei einem vollständigen Riss der Rotatorenmanschette kann eine Operation zur Reparatur der Sehne erforderlich sein. Eine Operation kann auch erforderlich sein, wenn die Symptome mit einer anderen Behandlung nicht besser werden. In den meisten Fällen kann eine arthroskopische Operation verwendet werden. Bei großen Rissen kann eine offene Operation (Operation mit einem größeren Schnitt) erforderlich sein, um die gerissene Sehne zu reparieren.
Bei einer Sehnenscheidenentzündung der Rotatorenmanschette können Ruhe, Bewegung und andere Maßnahmen zur Selbstversorgung die Symptome oft verbessern oder sogar lindern. Dies kann Wochen oder Monate dauern. Manche Menschen müssen möglicherweise die Zeit, in der sie bestimmte Sportarten ausüben, ändern oder reduzieren, um schmerzfrei zu bleiben.
Bei Rotatorenmanschettenrissen lindert die Behandlung oft die Symptome. Das Ergebnis hängt jedoch von der Größe des Risses und der Dauer des Risses, dem Alter der Person und der Aktivität der Person vor der Verletzung ab.
Rufen Sie bei anhaltenden Schulterschmerzen an, um einen Termin mit Ihrem Arzt zu vereinbaren. Rufen Sie auch an, wenn sich die Symptome durch die Behandlung nicht bessern.
Vermeiden Sie sich wiederholende Überkopfbewegungen. Übungen zur Stärkung der Schulter- und Armmuskulatur können auch dazu beitragen, Rotatorenmanschettenproblemen vorzubeugen. Üben Sie eine gute Haltung, um die Sehnen und Muskeln der Rotatorenmanschette in der richtigen Position zu halten.
Schulter des Schwimmers; Pitchers Schulter; Schulter-Impingement-Syndrom; Tennisschulter; Tendinitis - Rotatorenmanschette; Tendinitis der Rotatorenmanschette; Schulterüberlastungssyndrom
- Übungen mit der Rotatorenmanschette
- Rotatorenmanschette - Selbstpflege
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- Verwendung Ihrer Schulter nach einer Ersatzoperation
- Verwendung Ihrer Schulter nach der Operation
- Normale Anatomie der Rotatorenmanschette
- Schultergelenkentzündung
- Entzündete Schultersehnen
- Rotatorenmanschette gerissen
Hsu JE, Gee AO, Lippitt SB, Matsen FA. Die Rotatorenmanschette. In: Rockwood CA, Matsen FA, Wirth MA, Lippitt SB, Fehringer EV, Sperling JW, Hrsg. Rockwood und Matsens The Shoulder. 5. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap 14.
Mosich GM, Yamaguchi KT, Petrigliano FA. Rotatorenmanschette und Impingementläsionen. In: Miller MD, Thompson SR, Hrsg. Orthopädische Sportmedizin von DeLee und Drez: Prinzipien und Praxis. 5. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 47.