Autor: Helen Garcia
Erstelldatum: 16 April 2021
Aktualisierungsdatum: 20 Juni 2024
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Zervikale Spondylose: Symptome, Diagnose und Therapien
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Die zervikale Spondylose ist eine Erkrankung, bei der Knorpel (Scheiben) und Knochen des Halses (Halswirbel) abgenutzt sind. Es ist eine häufige Ursache für chronische Nackenschmerzen.

Die zervikale Spondylose wird durch Alterung und chronische Abnutzung der Halswirbelsäule verursacht. Dazu gehören die Bandscheiben oder Polster zwischen den Halswirbeln und die Gelenke zwischen den Knochen der Halswirbelsäule. Es können abnormale Wucherungen oder Sporen an den Knochen der Wirbelsäule (Wirbel) auftreten.

Im Laufe der Zeit können diese Veränderungen auf eine oder mehrere Nervenwurzeln drücken (komprimieren). In fortgeschrittenen Fällen kommt es zu einer Beteiligung des Rückenmarks. Dies kann nicht nur die Arme, sondern auch die Beine betreffen.

Der alltägliche Verschleiß kann diese Veränderungen auslösen. Menschen, die bei der Arbeit oder beim Sport sehr aktiv sind, haben sie möglicherweise eher.

Der größte Risikofaktor ist das Altern. Im Alter von 60 Jahren zeigen die meisten Menschen im Röntgenbild Anzeichen einer zervikalen Spondylose. Andere Faktoren, die dazu führen können, dass jemand eine Spondylose entwickelt, sind:

  • Übergewichtig sein und keinen Sport treiben
  • Eine Arbeit haben, die schweres Heben oder viel Bücken und Verdrehen erfordert
  • Vergangene Nackenverletzung (oft mehrere Jahre zuvor)
  • Vergangene Wirbelsäulenoperationen
  • Gebrochene oder verrutschte Scheibe
  • Schwere Arthritis

Die Symptome entwickeln sich oft langsam im Laufe der Zeit. Aber sie können plötzlich beginnen oder sich verschlimmern. Der Schmerz kann leicht sein, oder er kann tief und so stark sein, dass Sie sich nicht bewegen können.


Sie können den Schmerz über dem Schulterblatt spüren. Es kann sich auf den Oberarm, Unterarm oder die Finger ausbreiten (in seltenen Fällen).

Die Schmerzen können schlimmer werden:

  • Nach dem Stehen oder Sitzen
  • Nachts
  • Wenn Sie niesen, husten oder lachen
  • Wenn Sie den Hals nach hinten beugen oder den Hals verdrehen oder mehr als ein paar Meter oder mehr als ein paar Meter gehen

Sie können auch Schwäche in bestimmten Muskeln haben. Manchmal bemerken Sie es möglicherweise erst, wenn Ihr Arzt Sie untersucht. In anderen Fällen werden Sie feststellen, dass es Ihnen schwerfällt, Ihren Arm zu heben, eine Hand fest zu drücken oder andere Probleme zu haben.

Andere häufige Symptome sind:

  • Nackensteifigkeit, die mit der Zeit schlimmer wird
  • Taubheitsgefühl oder abnorme Empfindungen in den Schultern oder Armen
  • Kopfschmerzen, besonders im Hinterkopf
  • Schmerzen an der Innenseite des Schulterblatts und Schulterschmerzen

Weniger häufige Symptome sind:

  • Gleichgewichtsverlust
  • Schmerzen oder Taubheitsgefühl in den Beinen
  • Kontrollverlust über Blase oder Darm (bei Druck auf das Rückenmark)

Eine körperliche Untersuchung kann zeigen, dass Sie Schwierigkeiten haben, Ihren Kopf in Richtung Schulter zu bewegen und Ihren Kopf zu drehen.


Ihr Arzt wird Sie möglicherweise bitten, Ihren Kopf nach vorne und zu jeder Seite zu beugen, während Sie leicht nach unten auf Ihren Kopf drücken. Erhöhte Schmerzen oder Taubheitsgefühl während dieses Tests sind normalerweise ein Zeichen dafür, dass Druck auf einen Nerv in Ihrer Wirbelsäule ausgeübt wird.

Schwäche der Schultern und Arme oder Gefühlsverlust können Anzeichen für eine Schädigung bestimmter Nervenwurzeln oder des Rückenmarks sein.

Eine Röntgenaufnahme der Wirbelsäule oder des Halses kann durchgeführt werden, um nach Arthritis oder anderen Veränderungen in Ihrer Wirbelsäule zu suchen.

MRT- oder CT-Scans des Halses werden durchgeführt, wenn Sie:

  • Starke Nacken- oder Armschmerzen, die durch die Behandlung nicht besser werden
  • Schwäche oder Taubheit in Ihren Armen oder Händen or

EMG- und Nervenleitungsgeschwindigkeitstests können durchgeführt werden, um die Funktion der Nervenwurzel zu untersuchen.

Ihr Arzt und andere medizinische Fachkräfte können Ihnen helfen, Ihre Schmerzen zu lindern, damit Sie aktiv bleiben können.

  • Ihr Arzt kann Sie zur Physiotherapie überweisen. Der Physiotherapeut hilft Ihnen, Ihre Schmerzen durch Dehnungen zu lindern. Der Therapeut wird Ihnen Übungen beibringen, die Ihre Nackenmuskulatur stärken.
  • Der Therapeut kann auch Nackenzug verwenden, um einen Teil des Drucks in Ihrem Nacken zu entlasten.
  • Sie können auch einen Massagetherapeuten aufsuchen, jemanden, der Akupunktur durchführt oder jemand, der die Wirbelsäule manipuliert (einen Chiropraktiker, osteopathischen Arzt oder Physiotherapeuten). Manchmal helfen ein paar Besuche bei Nackenschmerzen.
  • Kühlpackungen und Wärmetherapie können Ihre Schmerzen während des Aufflammens lindern.

Eine Form der Gesprächstherapie, die als kognitive Verhaltenstherapie bezeichnet wird, kann hilfreich sein, wenn die Schmerzen schwerwiegende Auswirkungen auf Ihr Leben haben. Diese Technik hilft Ihnen, Ihre Schmerzen besser zu verstehen und zeigt Ihnen, wie Sie damit umgehen können.


Medikamente können Ihre Nackenschmerzen lindern. Ihr Arzt kann nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDs) zur langfristigen Schmerzkontrolle verschreiben. Opioide können verschrieben werden, wenn die Schmerzen stark sind und nicht auf NSAIDs ansprechen.

Wenn die Schmerzen auf diese Behandlungen nicht ansprechen oder Sie Bewegungs- oder Gefühlsverlust haben, wird eine Operation in Betracht gezogen. Eine Operation wird durchgeführt, um den Druck auf die Nerven oder das Rückenmark zu entlasten.

Die meisten Menschen mit zervikaler Spondylose haben einige langfristige Symptome. Diese Symptome bessern sich mit einer nicht-chirurgischen Behandlung und müssen nicht operiert werden.

Viele Menschen mit diesem Problem können ein aktives Leben führen. Manche Menschen werden mit chronischen (langfristigen) Schmerzen leben müssen.

Dieser Zustand kann zu folgendem führen:

  • Unfähigkeit, Kot (Stuhlinkontinenz) oder Urin (Harninkontinenz) zu halten
  • Verlust der Muskelfunktion oder des Gefühls
  • Dauerbehinderung (gelegentlich)
  • Schlechtes Gleichgewicht

Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn:

  • Der Zustand wird schlimmer
  • Es gibt Anzeichen von Komplikationen
  • Sie entwickeln neue Symptome (wie Bewegungs- oder Gefühlsverlust in einem Körperbereich)
  • Sie verlieren die Kontrolle über Ihre Blase oder Ihren Darm (sofort anrufen)

zervikale Osteoarthritis; Arthritis - Hals; Nackenarthritis; Chronische Nackenschmerzen; Degenerative Bandscheibenerkrankung

  • Skelettwirbelsäule
  • Zervikale Spondylose

Fast A, Dudkiewicz I. Zervikale degenerative Erkrankung. In: Frontera WR, Silver JK, Rizzo TD, Jr., Hrsg. Grundlagen der Physikalischen Medizin und Rehabilitation. 4. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kapitel 3.

Kshettry VR. Zervikale Spondylose. In: Steinmetz, MP, Benzel EC, Hrsg. Benzels Wirbelsäulenchirurgie. 4. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap 96.

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