Autor: Ellen Moore
Erstelldatum: 17 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 22 November 2024
Anonim
Multiple Endocrine Neoplasia (MEN)
Video: Multiple Endocrine Neoplasia (MEN)

Multiple endokrine Neoplasie (MEN) Typ I ist eine Erkrankung, bei der eine oder mehrere der endokrinen Drüsen überaktiv sind oder einen Tumor bilden. Es wird durch die Familien weitergegeben.

Zu den am häufigsten betroffenen endokrinen Drüsen gehören:

  • Pankreas
  • Nebenschilddrüse
  • Hypophyse

MEN I wird durch einen Defekt in einem Gen verursacht, das den Code für ein Protein namens Menin trägt. Die Erkrankung führt dazu, dass Tumore verschiedener Drüsen bei derselben Person auftreten, jedoch nicht unbedingt gleichzeitig.

Die Störung kann in jedem Alter auftreten und betrifft Männer und Frauen gleichermaßen. Eine Familienanamnese dieser Störung erhöht Ihr Risiko.

Die Symptome variieren von Person zu Person und hängen davon ab, welche Drüse betroffen ist. Sie können umfassen:

  • Bauchschmerzen
  • Angst
  • Schwarze, teerige Stühle
  • Völlegefühl nach den Mahlzeiten
  • Brennen, Schmerzen oder Hungerbeschwerden im Oberbauch oder im unteren Brustbereich, die durch Antazida, Milch oder Nahrung gelindert werden
  • Vermindertes sexuelles Interesse
  • Ermüden
  • Kopfschmerzen
  • Ausbleiben der Menstruation (bei Frauen)
  • Appetitverlust
  • Verlust von Körper- oder Gesichtsbehaarung (bei Männern)
  • Geistige Veränderungen oder Verwirrung
  • Muskelschmerzen
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Kälteempfindlichkeit
  • Ungewollter Gewichtsverlust
  • Sichtprobleme
  • Die Schwäche

Der Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch und stellt Fragen zu Ihrer Krankengeschichte und Ihren Symptomen. Folgende Tests können durchgeführt werden:


  • Cortisolspiegel im Blut
  • CT-Untersuchung des Abdomens
  • CT-Scan des Kopfes
  • Blutzucker nüchtern
  • Gentest
  • Insulintest
  • MRT des Abdomens
  • MRT des Kopfes
  • Serum adrenocorticotropes Hormon Serum
  • Serumkalzium
  • Follikelstimulierendes Hormon im Serum
  • Serum Gastrin
  • Serum-Glukagon
  • luteinisierendes Hormon im Serum
  • Parathormon im Serum
  • Serum-Prolaktin
  • Schilddrüsenstimulierendes Hormon im Serum Serum
  • Ultraschall des Halses

Eine Operation zur Entfernung der erkrankten Drüse ist oft die Behandlung der Wahl. Bei Hypophysentumoren, die das Hormon Prolaktin freisetzen, kann anstelle einer Operation ein Arzneimittel namens Bromocriptin verwendet werden.

Die Nebenschilddrüsen, die die Kalziumproduktion steuern, können entfernt werden. Allerdings ist es für den Körper schwierig, den Kalziumspiegel ohne diese Drüsen zu regulieren, daher wird in den meisten Fällen nicht zuerst eine vollständige Entfernung der Nebenschilddrüse durchgeführt.

Es stehen Medikamente zur Verfügung, um die überschüssige Magensäureproduktion, die durch einige Tumore (Gastrinome) verursacht wird, zu verringern und das Risiko von Geschwüren zu verringern.


Eine Hormonersatztherapie wird gegeben, wenn ganze Drüsen entfernt wurden oder nicht genügend Hormone produziert werden.

Hypophysen- und Nebenschilddrüsentumoren sind normalerweise nicht krebsartig (gutartig), aber einige Bauchspeicheldrüsentumore können bösartig (bösartig) werden und sich auf die Leber ausbreiten. Diese können die Lebenserwartung verringern.

Die Symptome von Magengeschwüren, niedrigem Blutzucker, überschüssigem Kalzium im Blut und Hypophysenfunktionsstörungen sprechen normalerweise gut auf eine angemessene Behandlung an.

Die Tumoren können immer wieder kommen. Symptome und Komplikationen hängen davon ab, welche Drüsen betroffen sind. Regelmäßige Kontrollen durch Ihren Anbieter sind unerlässlich.

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Symptome von MEN I bemerken oder eine Familienanamnese dieser Erkrankung haben.

Das Screening naher Verwandter von Menschen, die von dieser Störung betroffen sind, wird empfohlen.

Wermer-Syndrom; MÄNNER I

  • Endokrine Drüsen

Website des National Comprehensive Cancer Network. Leitlinien für die klinische Praxis in der Onkologie (NCCN-Leitlinien): neuroendokrine Tumoren. Version 1.2019. www.nccn.org/professionals/physician_gls/pdf/neuroendocrine.pdf. Aktualisiert am 5. März 2019. Abgerufen am 8. März 2020.


Newey PJ, Thakker RV. Multiple endokrine Neoplasie. In: Melmed S., Auchus RJ, Goldfine AB, Koenig RJ, Rosen CJ, Hrsg. Williams Lehrbuch der Endokrinologie. 14. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 42.

Nieman LK, Spiegel AM. Polyglanduläre Störungen. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 26. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 218.

Thakker RV. Multiple endokrine Neoplasie Typ 1. In: Jameson JL, De Groot LJ, de Kretser DM, et al., Hrsg. Endokrinologie: Erwachsene und Kinder. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap. 148.

Unsere Empfehlung

Clotrimazol (Canesten)

Clotrimazol (Canesten)

Clotrimazol, im Handel al Cane ten bekannt, i t ein Mittel zur Behandlung von Candidia i und Ringwurm der Haut, de Fuße oder de Nagel , da e in die betroffenen chichten eindringt und da Wach tum ...
Quarantäne: Was es ist, wie lange es dauert und wie die Gesundheit erhalten bleibt

Quarantäne: Was es ist, wie lange es dauert und wie die Gesundheit erhalten bleibt

Die Quarantäne i t eine der Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Ge undheit, die während einer Epidemie oder Pandemie ergriffen werden können und die darauf abzielen, die Au ...