Autor: Robert Doyle
Erstelldatum: 16 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 22 Juni 2024
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Behandlung Reizdarmsyndrom | Medizin im Gespräch
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Das Reizdarmsyndrom (IBS) ist eine Erkrankung, die zu Bauchschmerzen und Darmveränderungen führt. Ihr Arzt wird über Dinge sprechen, die Sie zu Hause tun können, um Ihre Erkrankung in den Griff zu bekommen.

Das Reizdarmsyndrom (IBS) kann eine lebenslange Erkrankung sein. Möglicherweise leiden Sie an Krämpfen und weichem Stuhl, Durchfall, Verstopfung oder einer Kombination dieser Symptome.

Bei manchen Menschen können RDS-Symptome die Arbeit, das Reisen und die Teilnahme an gesellschaftlichen Veranstaltungen beeinträchtigen. Aber die Einnahme von Medikamenten und Änderungen des Lebensstils können Ihnen helfen, Ihre Symptome zu behandeln.

Eine Ernährungsumstellung kann hilfreich sein. IBS variiert jedoch von Person zu Person. Daher funktionieren die gleichen Änderungen möglicherweise nicht für alle.

  • Behalten Sie Ihre Symptome und die Lebensmittel, die Sie zu sich nehmen, im Auge. Dies wird Ihnen helfen, nach einem Muster von Lebensmitteln zu suchen, die Ihre Symptome verschlimmern können.
  • Vermeiden Sie Lebensmittel, die Symptome verursachen. Dazu können fetthaltige oder frittierte Lebensmittel, Milchprodukte, Koffein, Limonaden, Alkohol, Schokolade und Getreide wie Weizen, Roggen und Gerste gehören.
  • Essen Sie 4 bis 5 kleinere Mahlzeiten pro Tag, anstatt 3 größere.

Erhöhen Sie die Ballaststoffe in Ihrer Ernährung, um Verstopfungssymptome zu lindern.Ballaststoffe sind in Vollkornbrot und Getreide, Bohnen, Obst und Gemüse enthalten. Da Ballaststoffe Blähungen verursachen können, ist es am besten, diese Lebensmittel langsam zu Ihrer Ernährung hinzuzufügen.


Kein Medikament wird für alle wirken. Einige Medikamente werden speziell für RDS mit Durchfall (RDS-D) oder RDS mit Verstopfung (RDS-C) verschrieben. Zu den Medikamenten, die Ihr Arzt Ihnen möglicherweise empfiehlt, gehören:

  • Krampflösende Arzneimittel, die Sie vor dem Essen einnehmen, um Dickdarm-Muskelkrämpfe und Bauchkrämpfe zu kontrollieren
  • Medikamente gegen Durchfall wie Loperamid, Eluxadolin und Alosetron gegen RDS-D
  • Abführmittel wie Lubiproston, Linaclotid, Plecanatide, Bisacodyl und andere ohne Rezept für RDS-C . gekaufte
  • Antidepressiva zur Linderung von Schmerzen oder Beschwerden
  • Rifaximin, ein Antibiotikum, das nicht aus dem Darm aufgenommen wird
  • Probiotika

Es ist sehr wichtig, die Anweisungen Ihres Arztes zu befolgen, wenn Sie Arzneimittel gegen IBS verwenden. Wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen oder Arzneimittel nicht wie verordnet einnehmen, kann dies zu weiteren Problemen führen.

Stress kann dazu führen, dass Ihr Darm empfindlicher ist und sich mehr zusammenzieht. Viele Dinge können Stress verursachen, darunter:


  • Wegen deiner Schmerzen nicht in der Lage zu sein, Aktivitäten auszuüben
  • Veränderungen oder Probleme bei der Arbeit oder zu Hause
  • Ein voller Terminkalender
  • Zu viel Zeit alleine verbringen
  • Andere medizinische Probleme haben

Ein erster Schritt zur Stressreduktion besteht darin, herauszufinden, wodurch Sie sich gestresst fühlen.

  • Schauen Sie sich die Dinge in Ihrem Leben an, die Ihnen am meisten Sorgen bereiten.
  • Führen Sie ein Tagebuch über die Erfahrungen und Gedanken, die mit Ihrer Angst zusammenhängen, und prüfen Sie, ob Sie diese Situationen ändern können.
  • Wenden Sie sich an andere Menschen.
  • Suchen Sie sich jemanden, dem Sie vertrauen (z. B. einen Freund, ein Familienmitglied, einen Nachbarn oder ein Geistliches), der Ihnen zuhört. Oft hilft es, nur mit jemandem zu sprechen, um Angst und Stress abzubauen.

Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn:

  • Du bekommst Fieber
  • Sie haben Magen-Darm-Blutungen
  • Du hast schlimme Schmerzen, die nicht weggehen
  • Sie verlieren über 5 bis 10 Pfund (2 bis 4,5 kg), wenn Sie nicht versuchen, Gewicht zu verlieren

RDS; Schleimkolitis; IBS-D; IBS-C


Ford AC, Talley NJ. Reizdarmsyndrom. In: Feldman M, Friedman LS, Brandt LJ, Hrsg. Magen-Darm- und Lebererkrankungen nach Sleisenger und Fordtran: Pathophysiologie/Diagnose/Management. 10. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap 122.

Mayer EA. Funktionelle Magen-Darm-Erkrankungen: Reizdarmsyndrom, Dyspepsie, Brustschmerzen vermutlich ösophagealen Ursprungs und Sodbrennen. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap 137.

Waller DG, Sampson AP. Verstopfung, Durchfall und Reizdarmsyndrom. In: Waller DG, Sampson AP, Hrsg. Medizinische Pharmakologie und Therapeutik. 5. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap 35.

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