Autor: Eric Farmer
Erstelldatum: 6 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Rezidivrecht Leistenbruch Reparatur - Laparoskopie TAPP - GoPro + FullHD
Video: Rezidivrecht Leistenbruch Reparatur - Laparoskopie TAPP - GoPro + FullHD

Sie oder Ihr Kind wurden operiert, um einen Leistenbruch zu reparieren, der durch eine Schwäche der Bauchdecke in Ihrer Leistengegend verursacht wurde.

Jetzt, wo Sie oder Ihr Kind nach Hause gehen, befolgen Sie die Anweisungen des Chirurgen zur Selbstversorgung zu Hause.

Während der Operation hatten Sie oder Ihr Kind eine Narkose. Dies kann eine Vollnarkose (im Schlaf und schmerzfrei) oder eine Spinal- oder Epiduralanästhesie (taub von der Taille abwärts) gewesen sein. Wenn die Hernie klein war, wurde sie möglicherweise unter örtlicher Betäubung (wach, aber schmerzfrei) repariert.

Die Krankenschwester wird Ihnen oder Ihrem Kind Schmerzmittel geben und Ihnen oder Ihrem Kind helfen, sich zu bewegen. Ruhe und sanfte Bewegung sind wichtig für die Genesung.

Sie oder Ihr Kind können am Tag der Operation nach Hause gehen. Oder der Krankenhausaufenthalt kann 1 bis 2 Tage betragen. Es hängt von dem Verfahren ab, das durchgeführt wurde.

Nach Hernienreparatur:

  • Wenn sich Fäden auf der Haut befinden, müssen diese bei einer Nachuntersuchung beim Chirurgen entfernt werden. Wenn Stiche unter der Haut verwendet wurden, lösen sie sich von selbst auf.
  • Der Schnitt wird mit einem Verband abgedeckt. Oder es wird mit einem Flüssigkleber (Hautkleber) bedeckt.
  • Sie oder Ihr Kind können anfangs Schmerzen, Schmerzen und Steifheit haben, insbesondere wenn Sie sich bewegen. Das ist normal.
  • Sie oder Ihr Kind werden sich auch nach der Operation müde fühlen. Dies kann einige Wochen dauern.
  • Sie oder Ihr Kind werden höchstwahrscheinlich in wenigen Wochen zu normalen Aktivitäten zurückkehren.
  • Männer können Schwellungen und Schmerzen in ihren Hoden haben.
  • Es kann zu Blutergüssen im Leisten- und Hodenbereich kommen.
  • Sie oder Ihr Kind können in den ersten Tagen Schwierigkeiten beim Wasserlassen haben.

Stellen Sie sicher, dass Sie oder Ihr Kind in den ersten 2 bis 3 Tagen nach der Heimreise ausreichend Ruhe bekommen. Bitten Sie Familie und Freunde um Hilfe bei den täglichen Aktivitäten, während Ihre Bewegungen eingeschränkt sind.


Verwenden Sie Schmerzmittel nach Anweisung des Chirurgen oder des Pflegepersonals. Möglicherweise wird Ihnen ein narkotisches Schmerzmittel verschrieben. Wenn das Betäubungsmittel zu stark ist, können rezeptfreie Schmerzmittel (Ibuprofen, Paracetamol) verwendet werden.

Tragen Sie in den ersten Tagen jeweils 15 bis 20 Minuten lang eine kalte Kompresse auf den Schnittbereich auf. Dies wird die Schmerzen und Schwellungen lindern. Wickeln Sie die Kompresse oder das Eis in ein Handtuch. Dies hilft, Kälteschäden an der Haut zu vermeiden.

Über der Inzision kann sich ein Verband befinden. Befolgen Sie die Anweisungen des Chirurgen, wie lange Sie es einwirken lassen und wann Sie es wechseln müssen. Wenn Hautkleber verwendet wurde, wurde möglicherweise kein Verband verwendet.

  • In den ersten Tagen ist eine leichte Blutung und Drainage normal. Tragen Sie eine antibiotische Salbe (Bacitracin, Polysporin) oder eine andere Lösung auf den Schnittbereich auf, wenn der Chirurg oder das Pflegepersonal es Ihnen gesagt hat.
  • Waschen Sie den Bereich mit milder Seife und Wasser, wenn der Chirurg sagt, dass dies in Ordnung ist. Tupfe es vorsichtig trocken. Nehmen Sie in der ersten Woche nach der Operation kein Bad, baden Sie nicht in einem Whirlpool oder schwimmen Sie nicht.

Schmerzmittel können Verstopfung verursachen. Das Essen einiger ballaststoffreicher Lebensmittel und das Trinken von viel Wasser können helfen, den Darm in Bewegung zu halten. Verwenden Sie rezeptfreie Faserprodukte, wenn sich die Verstopfung nicht bessert.


Antibiotika können Durchfall verursachen. Versuchen Sie in diesem Fall, Joghurt mit lebenden Kulturen zu essen oder Flohsamen (Metamucil) zu nehmen. Rufen Sie den Chirurgen an, wenn der Durchfall nicht besser wird.

Geben Sie sich Zeit zum Heilen. Sie können nach und nach normale Aktivitäten wie Gehen, Autofahren und sexuelle Aktivitäten wieder aufnehmen, wenn Sie dazu bereit sind. Aber Sie werden wahrscheinlich einige Wochen lang keine Lust haben, etwas Anstrengendes zu tun.

Fahren Sie NICHT, wenn Sie narkotische Schmerzmittel einnehmen.

Heben Sie 4 bis 6 Wochen lang NICHTS über 4,5 kg (etwa eine Gallone oder einen 4-Liter-Krug Milch) an, oder bis Ihr Arzt Ihnen sagt, dass es in Ordnung ist. Vermeiden Sie nach Möglichkeit jede Aktivität, die Schmerzen verursacht oder am Operationsbereich zieht. Ältere Jungen und Männer möchten möglicherweise einen sportlichen Anhänger tragen, wenn sie Schwellungen oder Schmerzen in den Hoden haben.

Wenden Sie sich an den Chirurgen, bevor Sie zu Sport oder anderen Aktivitäten mit hoher Belastung zurückkehren. Schützen Sie den Schnittbereich 1 Jahr lang vor der Sonne, um auffällige Narben zu vermeiden.

Kleinkinder und ältere Kinder werden oft jede Aktivität einstellen, wenn sie müde werden. Drängen Sie sie nicht, mehr zu tun, wenn sie müde erscheinen.


Der Chirurg oder die Krankenschwester wird Ihnen sagen, wann es für Ihr Kind in Ordnung ist, in die Schule oder den Kindergarten zurückzukehren. Dies kann bereits 2 bis 3 Wochen nach der Operation der Fall sein.

Fragen Sie den Chirurgen oder das Pflegepersonal, ob Ihr Kind bestimmte Aktivitäten oder Sportarten nicht ausüben sollte und wie lange.

Vereinbaren Sie nach Anweisung einen Folgetermin mit dem Chirurgen. Normalerweise findet dieser Besuch etwa 2 Wochen nach der Operation statt.

Rufen Sie den Chirurgen an, wenn Sie oder Ihr Kind eines der folgenden Symptome hat:

  • Starke Schmerzen oder Schmerzen
  • Viele Blutungen aus deinem Schnitt
  • Schwierigkeiten beim Atmen
  • Benommenheit, die nach ein paar Tagen nicht verschwindet
  • Schüttelfrost oder Fieber von 38,3 °C oder höher
  • Wärme oder Rötung an der Einschnittsstelle
  • Probleme beim Wasserlassen
  • Schwellungen oder Schmerzen in den Hoden, die sich verschlimmern

Hernioraphie - Entladung; Hernioplastik - Entlassung

Kuwada T, Stefanidis D. Das Management der Leistenhernie. In: Cameron JL, Cameron AM, Hrsg. Aktuelle chirurgische Therapie. 12. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017:623-628.

Malangoni MA, Rosen MJ. Hernien. In: Townsend CM, Beauchamp RD, Evers BM, Mattox KL, Hrsg. Sabiston Lehrbuch der Chirurgie: Die biologischen Grundlagen der modernen chirurgischen Praxis. 20. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap 44.

  • Hernie
  • Reparatur von Leistenbruch
  • Hernie

Achten Sie Sicher

12 im Laden gekaufte Kindersnacks, die Sie stehlen möchten - Ähm, teilen

12 im Laden gekaufte Kindersnacks, die Sie stehlen möchten - Ähm, teilen

Wir bieten Produkte an, die unerer Meinung nach für unere Leer nützlich ind. Wenn ie über Link auf dieer eite kaufen, verdienen wir möglicherweie eine kleine Proviion. Hier it uner...
6 hilfreiche Erste-Hilfe-Sets für Babys

6 hilfreiche Erste-Hilfe-Sets für Babys

Wir bieten Produkte an, die unerer Meinung nach für unere Leer nützlich ind. Wenn ie über Link auf dieer eite kaufen, verdienen wir möglicherweie eine kleine Proviion. Hier it uner...