Autor: Bobbie Johnson
Erstelldatum: 9 April 2021
Aktualisierungsdatum: 24 September 2024
Anonim
7 Tage... In der Abtreibungsklinik | SWR Doku
Video: 7 Tage... In der Abtreibungsklinik | SWR Doku

Medizinischer Schwangerschaftsabbruch ist die Anwendung von Medikamenten, um eine ungewollte Schwangerschaft zu beenden. Das Arzneimittel hilft, den Fötus und die Plazenta aus dem Mutterleib (Uterus) zu entfernen.

Es gibt verschiedene Arten von medizinischen Abtreibungen:

  • Eine therapeutische medizinische Abtreibung wird durchgeführt, weil die Frau einen Gesundheitszustand hat.
  • Eine elektive Abtreibung wird durchgeführt, weil eine Frau beschließt (wählt), die Schwangerschaft zu beenden.

Eine elektive Abtreibung ist nicht gleich einer Fehlgeburt. Von einer Fehlgeburt spricht man, wenn eine Schwangerschaft vor der 20. Schwangerschaftswoche von selbst endet. Eine Fehlgeburt wird manchmal als spontaner Abort bezeichnet.

Bei der chirurgischen Abtreibung wird eine Schwangerschaft durch eine Operation beendet.

Eine medizinische oder nicht-chirurgische Abtreibung kann innerhalb von 7 Wochen ab dem ersten Tag der letzten Periode der Frau durchgeführt werden. Eine Kombination aus verschreibungspflichtigen Hormonarzneimitteln wird verwendet, um dem Körper zu helfen, das Fötus- und Plazentagewebe zu entfernen. Ihr Arzt kann Ihnen die Medikamente geben, nachdem Sie eine körperliche Untersuchung durchgeführt und Fragen zu Ihrer Krankengeschichte gestellt haben.


Zu den verwendeten Arzneimitteln gehören Mifepriston, Methotrexat, Misoprostol, Prostaglandine oder eine Kombination dieser Arzneimittel. Ihr Arzt wird Ihnen das Medikament verschreiben und Sie nehmen es zu Hause ein.

Nachdem Sie das Arzneimittel eingenommen haben, wird Ihr Körper das Schwangerschaftsgewebe ausscheiden. Die meisten Frauen haben mäßige bis starke Blutungen und Krämpfe für mehrere Stunden. Ihr Arzt kann bei Bedarf Medikamente gegen Schmerzen und Übelkeit verschreiben, um Ihre Beschwerden während dieses Prozesses zu lindern.

Eine medizinische Abtreibung kann in Betracht gezogen werden, wenn:

  • Die Frau möchte möglicherweise nicht schwanger sein (elektiver Schwangerschaftsabbruch).
  • Das sich entwickelnde Baby hat einen Geburtsfehler oder ein genetisches Problem.
  • Die Schwangerschaft ist gesundheitsschädlich (therapeutischer Schwangerschaftsabbruch).
  • Die Schwangerschaft erfolgte nach einem traumatischen Ereignis wie Vergewaltigung oder Inzest.

Zu den Risiken einer medizinischen Abtreibung gehören:

  • Fortgesetzte Blutung
  • Durchfall
  • Schwangerschaftsgewebe geht nicht vollständig aus dem Körper, was eine Operation erforderlich macht
  • Infektion
  • Übelkeit
  • Schmerzen
  • Erbrechen

Die Entscheidung, eine Schwangerschaft zu beenden, ist sehr persönlich. Um Ihre Entscheidungen abzuwägen, besprechen Sie Ihre Gefühle mit einem Berater, Anbieter oder einem Familienmitglied oder Freund.


Tests, die vor diesem Verfahren durchgeführt wurden:

  • Eine Beckenuntersuchung wird durchgeführt, um die Schwangerschaft zu bestätigen und abzuschätzen, wie viele Wochen Sie schwanger sind.
  • Ein HCG-Bluttest kann durchgeführt werden, um die Schwangerschaft zu bestätigen.
  • Ein Bluttest wird durchgeführt, um Ihre Blutgruppe zu überprüfen. Basierend auf dem Testergebnis benötigen Sie möglicherweise eine spezielle Spritze, um Probleme zu vermeiden, wenn Sie in Zukunft schwanger werden. Der Schuss heißt Rho(D)-Immunglobulin (RhoGAM und andere Marken).
  • Vaginaler oder abdominaler Ultraschall kann durchgeführt werden, um das genaue Alter des Fötus und seine Position im Mutterleib zu bestimmen.

Follow-up mit Ihrem Anbieter ist sehr wichtig. Dies soll sicherstellen, dass der Vorgang abgeschlossen und das gesamte Gewebe ausgestoßen wurde. Das Arzneimittel kann bei einer sehr kleinen Anzahl von Frauen möglicherweise nicht wirken. In diesem Fall muss möglicherweise eine weitere Dosis des Arzneimittels oder ein chirurgischer Abtreibungsvorgang durchgeführt werden.

Die körperliche Erholung erfolgt meistens innerhalb weniger Tage. Es hängt vom Stadium der Schwangerschaft ab. Erwarten Sie einige Tage lang vaginale Blutungen und leichte Krämpfe.


Ein warmes Bad, ein niedrig eingestelltes Heizkissen oder eine mit warmem Wasser gefüllte Wärmflasche auf dem Bauch können die Beschwerden lindern. Ruhen Sie sich nach Bedarf aus. Machen Sie einige Tage lang KEINE heftigen Aktivitäten. Leichte Hausarbeit ist in Ordnung. Vermeiden Sie Geschlechtsverkehr für 2 bis 3 Wochen. Eine normale Menstruation sollte in etwa 4 bis 6 Wochen eintreten.

Sie können vor Ihrer nächsten Periode schwanger werden. Treffen Sie Vorkehrungen, um eine Schwangerschaft zu verhindern, insbesondere im ersten Monat nach der Abtreibung.

Medizinische und chirurgische Abtreibungen sind sicher und wirksam. Sie haben selten ernsthafte Komplikationen. Es ist selten, dass eine medizinische Abtreibung die Fruchtbarkeit einer Frau oder ihre Fähigkeit, in Zukunft Kinder zu bekommen, beeinträchtigt.

Therapeutische medizinische Abtreibung; Wahlweise medizinische Abtreibung; Induzierte Abtreibung; Nicht-chirurgische Abtreibung

American College of Geburtshelfer und Gynäkologen. Praxisbulletin Nr. 143: Medizinisches Management von Abtreibungen im ersten Trimester. Geburtshilfe. 2014;123(3):676-692. PMID: 24553166 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24553166.

Nelson-Piercy C, Mullins EWS, Regan L. Frauengesundheit. In: Kumar P, Clark M, Hrsg. Kumar und Clarks klinische Medizin and. 9. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: 29.

Rivlin K, Westhoff C. Familienplanung. In: Lobo RA, Gershenson DM, Lentz GM, Valea FA, Hrsg. Umfassende Gynäkologie. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kapitel 13.

Heute Interessant

Leistenringwurmbehandlung: Salben, Heilmittel und hausgemachte Optionen

Leistenringwurmbehandlung: Salben, Heilmittel und hausgemachte Optionen

Ringworm i t eine Pilzinfektion der Haut, die in der Lei te ehr häufig auftritt, da in die er Region Wärme und Feuchtigkeit leichter ange ammelt werden. E tritt haupt ächlich bei Mä...
Weiblicher Haarausfall

Weiblicher Haarausfall

Weiblicher Haarau fall, auch Alopezie genannt, kann au ver chiedenen Gründen auftreten, und e i t notwendig zu wi en, wie man ie identifiziert, damit die Behandlung zielgerichtet und wirk am i t....