Ösophagusvarizen bluten

Die Speiseröhre (Speiseröhre) ist der Schlauch, der Ihren Rachen mit Ihrem Magen verbindet. Varizen sind vergrößerte Venen, die bei Menschen mit Leberzirrhose in der Speiseröhre auftreten können. Diese Venen können reißen und bluten.
Die Vernarbung (Zirrhose) der Leber ist die häufigste Ursache für Ösophagusvarizen. Diese Narbenbildung verringert den Blutfluss durch die Leber. Dadurch fließt mehr Blut durch die Venen der Speiseröhre.
Der zusätzliche Blutfluss führt dazu, dass sich die Venen in der Speiseröhre nach außen aufblähen. Wenn die Venen reißen, kann es zu starken Blutungen kommen.
Jede Art von langfristiger (chronischer) Lebererkrankung kann Ösophagusvarizen verursachen.
Varizen können auch im oberen Teil des Magens auftreten.
Menschen mit chronischer Lebererkrankung und Ösophagusvarizen haben möglicherweise keine Symptome.
Wenn nur eine geringe Blutung auftritt, können dunkle oder schwarze Streifen im Stuhl das einzige Symptom sein.
Wenn größere Blutungen auftreten, können folgende Symptome auftreten:
- Schwarze, teerige Stühle
- Blut im Stuhl
- Benommenheit
- Blässe
- Symptome einer chronischen Lebererkrankung
- Blut erbrechen
Ihr Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen, die Folgendes zeigen kann:
- Blutiger oder schwarzer Stuhl (bei einer rektalen Untersuchung)
- Niedriger Blutdruck
- Schnelle Herzfrequenz
- Anzeichen einer chronischen Lebererkrankung oder Zirrhose
Zu den Tests, um die Blutungsquelle zu finden und zu überprüfen, ob eine aktive Blutung vorliegt, gehören:
- EGD oder obere Endoskopie, bei der eine Kamera an einem flexiblen Schlauch verwendet wird, um die Speiseröhre und den Magen zu untersuchen.
- Einführen einer Sonde durch die Nase in den Magen (Nasogastralsonde), um nach Blutungszeichen zu suchen.
Einige Anbieter empfehlen EGD für Menschen, bei denen eine leichte bis mittelschwere Zirrhose neu diagnostiziert wurde. Dieser Test sucht nach Ösophagusvarizen und behandelt sie, bevor es zu einer Blutung kommt.
Ziel der Behandlung ist es, akute Blutungen so schnell wie möglich zu stoppen. Blutungen müssen schnell kontrolliert werden, um Schock und Tod zu verhindern.
Wenn eine massive Blutung auftritt, muss eine Person möglicherweise an ein Beatmungsgerät angeschlossen werden, um ihre Atemwege zu schützen und zu verhindern, dass Blut in die Lunge gelangt.
Um die Blutung zu stoppen, kann der Arzt ein Endoskop (Schlauch mit einem kleinen Licht am Ende) in die Speiseröhre einführen:
- Ein Gerinnungsmedikament kann in die Varizen injiziert werden.
- Ein Gummiband kann um die blutenden Venen gelegt werden (sogenanntes Banding).
Andere Behandlungen, um die Blutung zu stoppen:
- Ein Arzneimittel zur Verengung der Blutgefäße kann durch die Vene verabreicht werden. Beispiele sind Octreotid oder Vasopressin.
- In seltenen Fällen kann ein Schlauch durch die Nase in den Magen eingeführt und mit Luft aufgeblasen werden. Dadurch entsteht Druck gegen die blutenden Venen (Ballontamponade).
Sobald die Blutung gestoppt ist, können andere Varizen mit Medikamenten und medizinischen Verfahren behandelt werden, um zukünftige Blutungen zu verhindern. Diese schließen ein:
- Betablocker genannte Medikamente wie Propranolol und Nadolol, die das Blutungsrisiko verringern.
- Während eines EGD-Verfahrens kann ein Gummiband um die blutenden Venen gelegt werden. Außerdem können einige Medikamente während der ÖGD in die Varizen injiziert werden, um diese zu gerinnen.
- Transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Shunt (TIPS). Dies ist ein Verfahren, um neue Verbindungen zwischen zwei Blutgefäßen in Ihrer Leber herzustellen. Dies kann den Druck in den Venen verringern und ein erneutes Auftreten von Blutungen verhindern.
In seltenen Fällen kann eine Notoperation zur Behandlung von Menschen eingesetzt werden, wenn eine andere Behandlung fehlschlägt. Portacaval-Shunts oder eine Operation zur Drucksenkung in den Ösophagusvarizen sind Behandlungsoptionen, aber diese Verfahren sind riskant.
Menschen mit blutenden Varizen aufgrund einer Lebererkrankung benötigen möglicherweise eine weitere Behandlung ihrer Lebererkrankung, einschließlich einer Lebertransplantation.
Blutungen treten oft mit oder ohne Behandlung zurück.
Blutende Ösophagusvarizen sind eine schwerwiegende Komplikation einer Lebererkrankung und haben ein schlechtes Ergebnis.
Das Legen eines Shunts kann zu einer verminderten Blutversorgung des Gehirns führen. Dies kann zu Veränderungen des mentalen Status führen.
Zukünftige Probleme, die durch Varizen verursacht werden, können sein:
- Verengung oder Striktur der Speiseröhre aufgrund von Narbenbildung nach einem Eingriff
- Rückkehr der Blutung nach der Behandlung
Rufen Sie Ihren Arzt an oder gehen Sie in eine Notaufnahme, wenn Sie Blut erbrechen oder schwarzen Teerstuhl haben.
Die Behandlung der Ursachen von Lebererkrankungen kann Blutungen verhindern. Bei manchen Menschen sollte eine Lebertransplantation in Erwägung gezogen werden.
Leberzirrhose - Varizen; Kryptogene chronische Lebererkrankung - Varizen; Lebererkrankung im Endstadium - Varizen; Alkoholische Lebererkrankung - Varizen
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Verdauungssystem
Blutversorgung der Leber
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