Autor: Helen Garcia
Erstelldatum: 22 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Marktcheck klopft ab: Darmkrebs – das unterschätzte Risiko
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Dickdarmkrebs ist Krebs, der im Dickdarm (Kolon) oder im Enddarm (Ende des Dickdarms) beginnt.

Andere Krebsarten können den Dickdarm befallen. Dazu gehören Lymphome, Karzinoidtumore, Melanome und Sarkome. Diese sind selten. In diesem Artikel bezieht sich Dickdarmkrebs nur auf Darmkrebs.

In den Vereinigten Staaten ist Darmkrebs eine der häufigsten Todesursachen durch Krebs. Eine frühzeitige Diagnose kann oft zu einer vollständigen Heilung führen.

Fast alle Darmkrebserkrankungen beginnen in der Auskleidung des Dickdarms und des Mastdarms. Wenn Ärzte über Darmkrebs sprechen, sprechen sie normalerweise davon.

Es gibt keine einzige Ursache für Darmkrebs. Fast alle Darmkrebsarten beginnen als gutartige (gutartige) Polypen, die sich langsam zu Krebs entwickeln.

Sie haben ein höheres Risiko für Darmkrebs, wenn Sie:

  • Sind älter als 50
  • Sind Afroamerikaner oder osteuropäischer Abstammung
  • Essen Sie viel rotes oder verarbeitetes Fleisch
  • Darmpolypen haben
  • eine entzündliche Darmerkrankung haben (Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa)
  • Haben Sie eine Familienanamnese von Dickdarmkrebs

Einige Erbkrankheiten erhöhen auch das Risiko, an Dickdarmkrebs zu erkranken. Eines der häufigsten wird das Lynch-Syndrom genannt.


Was Sie essen, kann eine Rolle bei der Entstehung von Dickdarmkrebs spielen. Darmkrebs kann mit einer fettreichen, ballaststoffarmen Ernährung und einer hohen Aufnahme von rotem Fleisch in Verbindung gebracht werden. Einige Studien haben ergeben, dass das Risiko nicht sinkt, wenn Sie auf eine ballaststoffreiche Ernährung umstellen, daher ist dieser Zusammenhang noch nicht klar.

Rauchen von Zigaretten und Alkoholkonsum sind weitere Risikofaktoren für Darmkrebs.

Viele Fälle von Darmkrebs haben keine Symptome. Wenn Symptome auftreten, kann Folgendes auf Dickdarmkrebs hinweisen:

  • Bauchschmerzen und Druckempfindlichkeit im Unterbauch
  • Blut im Stuhl
  • Durchfall, Verstopfung oder andere Veränderungen der Stuhlgewohnheiten
  • Schmale Stühle
  • Gewichtsverlust ohne bekannten Grund

Durch Screening-Tests kann Darmkrebs erkannt werden, bevor sich Symptome entwickeln. Dann ist der Krebs am besten heilbar.

Ihr Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen und auf Ihren Bauchbereich drücken. Die körperliche Untersuchung zeigt selten Probleme, obwohl der Arzt möglicherweise einen Knoten (Masse) im Unterleib spürt. Eine rektale Untersuchung kann bei Menschen mit Rektumkarzinom eine Masse aufdecken, jedoch nicht mit Dickdarmkrebs.


Ein Test auf okkultes Blut im Stuhl (FOBT) kann kleine Mengen Blut im Stuhl nachweisen. Dies kann auf Dickdarmkrebs hinweisen. Eine Sigmoidoskopie oder wahrscheinlicher eine Koloskopie wird durchgeführt, um die Ursache von Blut im Stuhl zu untersuchen.

Nur eine vollständige Koloskopie kann den gesamten Dickdarm sehen. Dies ist der beste Screening-Test für Darmkrebs.

Bluttests können bei Patienten durchgeführt werden, bei denen Darmkrebs diagnostiziert wurde, einschließlich:

  • Vollständiges Blutbild (CBC) zur Überprüfung auf Anämie
  • Leberfunktionstest

Wenn bei Ihnen Darmkrebs diagnostiziert wird, werden weitere Tests durchgeführt, um zu sehen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat. Dies wird als Inszenierung bezeichnet. CT- oder MRT-Scans des Abdomens, des Beckenbereichs oder der Brust können verwendet werden, um den Krebs einzustufen. Manchmal werden auch PET-Scans verwendet.

Stadien von Dickdarmkrebs sind:

  • Stadium 0: Sehr früher Krebs in der innersten Darmschicht
  • Stadium I: Krebs befindet sich in den inneren Schichten des Dickdarms
  • Stadium II: Krebs hat sich durch die Muskelwand des Dickdarms ausgebreitet
  • Stadium III: Krebs hat sich auf die Lymphknoten ausgebreitet
  • Stadium IV: Krebs hat sich auf andere Organe außerhalb des Dickdarms ausgebreitet

Bluttests zum Nachweis von Tumormarkern wie karzinoembryonalem Antigen (CEA) können dem Arzt helfen, Sie während und nach der Behandlung zu verfolgen.


Die Behandlung hängt von vielen Dingen ab, einschließlich des Stadiums des Krebses. Behandlungen können sein:

  • Operation zur Entfernung des Tumors
  • Chemotherapie, um Krebszellen abzutöten
  • Strahlentherapie zur Zerstörung von Krebsgewebe
  • Gezielte Therapie, um das Wachstum und die Ausbreitung von Krebs zu verhindern

OPERATION

Dickdarmkrebs im Stadium 0 kann durch Entfernung des Tumors mittels Koloskopie behandelt werden. Bei Krebs in den Stadien I, II und III ist eine umfangreichere Operation erforderlich, um den krebsartigen Teil des Dickdarms zu entfernen. Diese Operation wird als Kolonresektion (Kolektomie) bezeichnet.

CHEMOTHERAPIE

Fast alle Menschen mit Dickdarmkrebs im Stadium III erhalten nach der Operation eine Chemotherapie für 3 bis 6 Monate. Dies wird als adjuvante Chemotherapie bezeichnet. Obwohl der Tumor entfernt wurde, wird eine Chemotherapie verabreicht, um eventuell verbleibende Krebszellen zu behandeln.

Chemotherapie wird auch verwendet, um die Symptome zu verbessern und das Überleben bei Patienten mit Dickdarmkrebs im Stadium IV zu verlängern.

Möglicherweise erhalten Sie nur eine Art von Arzneimittel oder eine Kombination von Arzneimitteln.

STRAHLUNG

Bei Dickdarmkrebs wird manchmal eine Strahlentherapie eingesetzt.

Bei Patienten im Stadium IV, die sich auf die Leber ausgebreitet haben, kann eine auf die Leber gerichtete Behandlung angewendet werden. Dies kann beinhalten:

  • Verbrennung des Krebses (Ablation)
  • Chemotherapie oder Bestrahlung direkt in die Leber abgeben
  • Einfrieren des Krebses (Kryotherapie)
  • Operation

GEZIELTE THERAPIE

  • Die gezielte Behandlung zielt auf spezifische Ziele (Moleküle) in Krebszellen ab. Diese Targets spielen eine Rolle dabei, wie Krebszellen wachsen und überleben. Mit diesen Zielen deaktiviert das Medikament die Krebszellen, damit sie sich nicht ausbreiten können. Die gezielte Therapie kann in Form von Tabletten verabreicht oder in eine Vene injiziert werden.
  • Sie können eine gezielte Therapie zusammen mit einer Operation, Chemotherapie oder Bestrahlung erhalten.

Sie können den Krankheitsstress lindern, indem Sie einer Selbsthilfegruppe für Darmkrebs beitreten. Der Austausch mit anderen, die gemeinsame Erfahrungen und Probleme haben, kann Ihnen helfen, sich nicht allein zu fühlen.

In vielen Fällen ist Dickdarmkrebs behandelbar, wenn er früh erkannt wird.

Wie gut es Ihnen geht, hängt von vielen Dingen ab, insbesondere vom Stadium des Krebses. Bei einer frühen Behandlung überleben viele Menschen mindestens 5 Jahre nach der Diagnose. Dies wird als 5-Jahres-Überlebensrate bezeichnet.

Wenn der Dickdarmkrebs innerhalb von 5 Jahren nicht wiederkehrt (rezidiviert), gilt er als geheilt. Krebs der Stadien I, II und III gilt als möglicherweise heilbar. In den meisten Fällen gilt Krebs im Stadium IV als nicht heilbar, obwohl es Ausnahmen gibt.

Komplikationen können sein:

  • Verstopfung des Dickdarms, die zu Darmverschluss führt
  • Krebs kehrt im Dickdarm zurück
  • Krebs, der sich auf andere Organe oder Gewebe ausbreitet (Metastasierung)
  • Entwicklung eines zweiten primären Dickdarmkrebses

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie:

  • Schwarze, teerähnliche Stühle
  • Blut beim Stuhlgang
  • Änderung der Stuhlgewohnheiten
  • Unerklärlicher Gewichtsverlust

Darmkrebs kann fast immer in seinen frühesten und heilbarsten Stadien durch eine Koloskopie erkannt werden. Fast alle Männer und Frauen ab 50 Jahren sollten sich einer Darmkrebsvorsorge unterziehen. Menschen mit einem höheren Risiko benötigen möglicherweise ein früheres Screening.

Darmkrebs-Screening kann oft Polypen finden, bevor sie krebsartig werden. Das Entfernen dieser Polypen kann Darmkrebs verhindern.

Es ist wichtig, Ihre Ernährung und Ihren Lebensstil zu ändern. Medizinische Studien legen nahe, dass eine fettarme und ballaststoffreiche Ernährung dazu beitragen kann, das Risiko für Darmkrebs zu verringern.

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  • Abdomenbestrahlung - Entladung
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  • Dickdarmresektion - Serie
  • Dickdarm (Kolon)

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