Arzneimittelinduzierte Leberschädigung
Eine arzneimittelinduzierte Leberschädigung ist eine Schädigung der Leber, die auftreten kann, wenn Sie bestimmte Arzneimittel einnehmen.
Andere Arten von Leberschäden sind:
- Virushepatitis
- Alkoholische Hepatitis
- Autoimmunhepatitis
- Eisenüberlastung
- Fettleber
Die Leber hilft dem Körper, bestimmte Medikamente abzubauen. Dazu gehören einige Medikamente, die Sie rezeptfrei kaufen oder die Ihnen Ihr Arzt verschreibt. Bei manchen Menschen ist der Prozess jedoch langsamer. Dies kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, Leberschäden zu erleiden.
Einige Medikamente können in kleinen Dosen Hepatitis verursachen, auch wenn das Leberabbausystem normal ist. Große Dosen vieler Medikamente können eine normale Leber schädigen.
Viele verschiedene Medikamente können eine medikamenteninduzierte Hepatitis verursachen.
Schmerz- und Fiebersenker, die Paracetamol enthalten, sind eine häufige Ursache für Leberschäden, insbesondere wenn sie in höheren als den empfohlenen Dosen eingenommen werden. Menschen, die übermäßig viel Alkohol trinken, haben eher dieses Problem.
Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) wie Ibuprofen, Diclofenac und Naproxen können ebenfalls eine arzneimittelinduzierte Hepatitis verursachen.
Andere Medikamente, die zu Leberschäden führen können, sind:
- Amiodaron
- Anabolika
- Antibabypille
- Chlorpromazin
- Erythromycin
- Halothan (eine Art von Anästhesie)
- Methyldopa
- Isoniazid
- Methotrexat
- Statine
- Sulfa-Medikamente
- Tetracycline
- Amoxicillin-clavulanat
- Einige Medikamente gegen Krampfanfälle
Symptome können sein:
- Bauchschmerzen
- Dunkler Urin
- Durchfall
- Ermüden
- Fieber
- Kopfschmerzen
- Gelbsucht
- Appetitverlust
- Übelkeit und Erbrechen
- Ausschlag
- Weiße oder tonfarbene Stühle
Sie werden Blutuntersuchungen durchführen lassen, um die Leberfunktion zu überprüfen. Leberenzyme sind höher, wenn Sie die Bedingung haben.
Ihr Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen, um im rechten oberen Teil des Bauchbereichs nach einer vergrößerten Leber und einem empfindlichen Bauch zu suchen. Ein Hautausschlag oder Fieber kann Teil einiger Arzneimittelreaktionen sein, die die Leber betreffen.
Die einzige spezifische Behandlung für die meisten Fälle von Leberschäden, die durch die Einnahme eines Medikaments verursacht werden, besteht darin, das Medikament abzusetzen, das das Problem verursacht hat.
Wenn Sie jedoch hohe Dosen von Paracetamol eingenommen haben, sollten Sie sich so schnell wie möglich in der Notaufnahme oder einer anderen Akutbehandlung wegen einer Leberschädigung behandeln lassen.
Wenn die Symptome schwerwiegend sind, sollten Sie sich ausruhen und schwere körperliche Betätigung, Alkohol, Paracetamol und andere Substanzen vermeiden, die die Leber schädigen könnten. Sie müssen möglicherweise Flüssigkeit durch eine Vene bekommen, wenn Übelkeit und Erbrechen sehr stark sind.
Eine medikamenteninduzierte Leberschädigung verschwindet meistens innerhalb von Tagen oder Wochen, nachdem Sie die Einnahme des Medikaments, das sie verursacht hat, beendet haben.
In seltenen Fällen kann eine arzneimittelinduzierte Leberschädigung zu Leberversagen führen.
Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn:
- Sie entwickeln Symptome einer Leberschädigung, nachdem Sie mit der Einnahme eines neuen Arzneimittels begonnen haben.
- Bei Ihnen wurde eine arzneimittelinduzierte Leberschädigung diagnostiziert und Ihre Symptome bessern sich nicht, nachdem Sie die Einnahme des Arzneimittels beendet haben.
- Sie entwickeln keine neuen Symptome.
Verwenden Sie niemals mehr als die empfohlene Dosis von rezeptfreien Arzneimitteln, die Paracetamol (Tylenol) enthalten.
Nehmen Sie diese Arzneimittel NICHT ein, wenn Sie viel oder regelmäßig trinken; Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über sichere Dosen.
Informieren Sie Ihren Arzt immer über alle Medikamente, die Sie einnehmen, einschließlich rezeptfreier Medikamente und pflanzlicher oder ergänzender Präparate. Dies ist sehr wichtig, wenn Sie eine Lebererkrankung haben.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über andere Arzneimittel, die Sie möglicherweise vermeiden müssen. Ihr Arzt kann Ihnen sagen, welche Medikamente für Sie sicher sind.
toxische Hepatitis; Arzneimittelinduzierte Hepatitis
- Verdauungssystem
- Hepatomegalie
Chalasani NP, Hayashi PH, Bonkovsky HL et al. Klinische ACG-Leitlinie: die Diagnose und Behandlung von idiosynkratischen arzneimittelinduzierten Leberschäden. Am J Gastroenterol. 2014;109(7):950-966. PMID: 24935270 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24935270.
Chitturi S, Teoh NC, Farrell GC. Durch Medikamente verursachter Leberstoffwechsel und Lebererkrankungen. In: Feldman M, Friedman LS, Brandt LJ, Hrsg. Magen-Darm- und Lebererkrankungen nach Sleisenger und Fordtran. 10. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap 88.
Devarbhavi H, Bonkovsky HL, Russo M, Chalasani N. Arzneimittelinduzierte Leberschädigung. In: Sanyal AJ, Boyer TD, Lindor KD, Terrault NA, Hrsg. Zakim und Boyers Hepatologieer. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018:Kap 56.
Theise ND. Leber und Gallenblase. In: Kumar V, Abbas AK, Aster JC, Hrsg. Robbins und Cotran Pathologische Basis der Krankheit. 9. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kap 18.