Autor: Helen Garcia
Erstelldatum: 17 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Hypertrophe Kardiomyopathien - Pathophysiologie
Video: Hypertrophe Kardiomyopathien - Pathophysiologie

Hypertrophe Kardiomyopathie (HCM) ist eine Erkrankung, bei der der Herzmuskel dick wird. Oft ist nur ein Teil des Herzens dicker als die anderen Teile.

Die Verdickung kann es dem Blut erschweren, das Herz zu verlassen, wodurch das Herz gezwungen wird, härter zu arbeiten, um das Blut zu pumpen. Es kann dem Herzen auch erschweren, sich zu entspannen und sich mit Blut zu füllen.

Die hypertrophe Kardiomyopathie wird am häufigsten durch Familien vererbt (vererbt). Es wird angenommen, dass es auf Defekte in den Genen zurückzuführen ist, die das Herzmuskelwachstum steuern.

Jüngere Menschen haben wahrscheinlich eine schwerere Form der hypertrophen Kardiomyopathie. Der Zustand wird jedoch bei Menschen jeden Alters gesehen.

Einige Menschen mit der Erkrankung haben möglicherweise keine Symptome. Sie können zuerst während einer routinemäßigen ärztlichen Untersuchung feststellen, dass sie das Problem haben.

Bei vielen jungen Erwachsenen ist das erste Symptom einer hypertrophen Kardiomyopathie ein plötzlicher Kollaps und möglicher Tod. Dies kann durch stark abnorme Herzrhythmen (Arrhythmien) verursacht werden. Es kann auch an einer Blockade liegen, die den Blutabfluss vom Herzen zum Rest des Körpers verhindert.


Häufige Symptome sind:

  • Brustschmerzen
  • Schwindel
  • Ohnmacht, besonders während des Trainings
  • Ermüden
  • Benommenheit, insbesondere bei oder nach Aktivitäten oder Sport
  • Gefühl eines schnellen oder unregelmäßigen Herzschlags (Palpitationen)
  • Kurzatmigkeit bei Aktivität oder nach dem Hinlegen (oder nach längerem Einschlafen)

Der Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch und hört mit einem Stethoskop das Herz und die Lunge ab. Anzeichen können sein:

  • Abnormale Herztöne oder ein Herzgeräusch. Diese Geräusche können sich mit verschiedenen Körperpositionen ändern.
  • Hoher Blutdruck.

Auch der Puls in Armen und Nacken wird kontrolliert. Der Arzt kann einen abnormalen Herzschlag in der Brust spüren.

Tests zur Diagnose der Herzmuskeldicke, Durchblutungsstörungen oder undichter Herzklappen (Mitralklappeninsuffizienz) können umfassen:

  • Echokardiographie
  • EKG
  • 24-Stunden-Holter-Monitor (Herzrhythmusmonitor)
  • Herzkatheteruntersuchung
  • Brust Röntgen
  • MRT des Herzens
  • CT-Scan des Herzens
  • Transösophageales Echokardiogramm (TEE)

Bluttests können durchgeführt werden, um andere Krankheiten auszuschließen.


Enge Familienmitglieder von Menschen, bei denen eine hypertrophe Kardiomyopathie diagnostiziert wurde, können auf diese Erkrankung untersucht werden.

Befolgen Sie immer die Ratschläge Ihres Arztes zu sportlicher Betätigung, wenn Sie an hypertropher Kardiomyopathie leiden. Möglicherweise wird Ihnen gesagt, anstrengende Übungen zu vermeiden. Wenden Sie sich auch an Ihren Anbieter, um regelmäßig geplante Untersuchungen zu erhalten.

Wenn Sie Symptome haben, benötigen Sie möglicherweise Arzneimittel wie Betablocker und Kalziumkanalblocker, damit sich das Herz richtig zusammenzieht und entspannt. Diese Medikamente können Brustschmerzen oder Kurzatmigkeit beim Sport lindern.

Menschen mit Herzrhythmusstörungen benötigen möglicherweise eine Behandlung, wie zum Beispiel:

  • Arzneimittel zur Behandlung des abnormalen Rhythmus.
  • Blutverdünner zur Verringerung des Risikos von Blutgerinnseln (wenn die Arrhythmie auf Vorhofflimmern zurückzuführen ist).
  • Ein permanenter Herzschrittmacher zur Kontrolle des Herzschlags.
  • Ein implantierter Defibrillator, der lebensbedrohliche Herzrhythmen erkennt und einen elektrischen Impuls sendet, um sie zu stoppen. Manchmal wird ein Defibrillator eingesetzt, auch wenn der Patient keine Arrhythmie hatte, aber ein hohes Risiko für eine tödliche Arrhythmie hat (z. B. wenn der Herzmuskel sehr dick oder schwach ist oder der Patient einen plötzlich verstorbenen Angehörigen hat).

Wenn der Blutfluss aus dem Herzen stark blockiert ist, können die Symptome schwerwiegend werden. Eine Operation namens chirurgische Myektomie kann durchgeführt werden. In einigen Fällen kann den Patienten eine Injektion von Alkohol in die Arterien verabreicht werden, die den verdickten Teil des Herzens versorgen (Alkoholseptumablation). Menschen, die dieses Verfahren haben, zeigen oft viel Besserung.


Sie müssen möglicherweise operiert werden, um die Mitralklappe des Herzens zu reparieren, wenn sie undicht ist.

Einige Menschen mit hypertropher Kardiomyopathie haben möglicherweise keine Symptome und haben eine normale Lebensdauer. Andere können sich langsam oder schnell verschlechtern. In einigen Fällen kann sich die Erkrankung zu einer dilatativen Kardiomyopathie entwickeln.

Menschen mit hypertropher Kardiomyopathie haben ein höheres Risiko für einen plötzlichen Tod als Menschen ohne diese Erkrankung. Ein plötzlicher Tod kann in jungen Jahren eintreten.

Es gibt verschiedene Arten der hypertrophen Kardiomyopathie, die unterschiedliche Prognosen haben. Die Aussichten können besser sein, wenn die Krankheit bei älteren Menschen auftritt oder wenn ein bestimmtes Dickenmuster im Herzmuskel vorliegt.

Hypertrophe Kardiomyopathie ist eine bekannte Ursache des plötzlichen Todes bei Sportlern. Fast die Hälfte der Todesfälle aufgrund dieser Erkrankung ereignen sich während oder unmittelbar nach einer Art körperlicher Aktivität.

Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn:

  • Sie irgendwelche Symptome einer hypertrophen Kardiomyopathie haben.
  • Sie entwickeln Brustschmerzen, Herzklopfen, Ohnmacht oder andere neue oder unerklärliche Symptome.

Kardiomyopathie - hypertroph (HCM); IHSS; Idiopathische hypertrophe subaortale Stenose; Asymmetrische Septumhypertrophie; ASCHE; HOCM; Hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie

  • Herz - Schnitt durch die Mitte
  • Herz - Vorderansicht
  • Hypertrophe Kardiomyopathie

Maron BJ, Maron MS, Olivotto I. Hypertrophe Kardiomyopathie. In: DP Zipes, P. Libby, RO Bonow, DL Mann, GF Tomaselli, E. Braunwald, Hrsg. Braunwalds Herzkrankheit: Ein Lehrbuch der Herz-Kreislauf-Medizin. 11. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap. 78.

McKenna WJ, Elliott PM. Erkrankungen des Myokards und Endokards. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 26. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 54.

Neue Posts

Entwicklungsverzögerung: Was es ist, Ursachen und wie man stimuliert

Entwicklungsverzögerung: Was es ist, Ursachen und wie man stimuliert

Die Verzögerung der neurop ychomotori chen Entwicklung tritt auf, wenn da Baby nicht wie andere gleichaltrige Baby in einem fe tgelegten tadium zu itzen, zu kriechen, zu gehen oder zu prechen beg...
Was kann Husten mit Schleim sein und was zu tun ist

Was kann Husten mit Schleim sein und was zu tun ist

Um Hu ten mit chleim zu bekämpfen, ollten Verneblungen mit erum durchgeführt werden, Hu ten, um ekrete zu be eitigen, minde ten 2 Liter Flü igkeit trinken und Tee mit chleimlö ende...