Autor: Ellen Moore
Erstelldatum: 11 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 26 September 2024
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Kardiomyopathie - Was ist das? | Dr. Heart
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Kardiomyopathie ist eine Krankheit, bei der der Herzmuskel geschwächt oder gedehnt wird oder ein anderes strukturelles Problem hat.

Dilatative Kardiomyopathie ist eine Erkrankung, bei der der Herzmuskel geschwächt und vergrößert wird. Infolgedessen kann das Herz nicht genug Blut in den Rest des Körpers pumpen.

Es gibt viele Arten von Kardiomyopathie. Die dilatative Kardiomyopathie ist die häufigste Form, kann jedoch das Ergebnis verschiedener Grunderkrankungen sein. Einige Gesundheitsdienstleister verwenden den Begriff, um auf einen bestimmten Zustand hinzuweisen, der als idiopathische dilatative Kardiomyopathie bezeichnet wird. Es gibt keine bekannte Ursache für diese Art der dilatativen Kardiomyopathie.

Die häufigsten Ursachen einer dilatativen Kardiomyopathie sind:

  • Herzerkrankungen durch eine Verengung oder Blockade der Koronararterien
  • Schlecht eingestellter Bluthochdruck

Es gibt viele andere Ursachen für eine dilatative Kardiomyopathie, darunter:


  • Missbrauch von Alkohol oder Kokain (oder anderen illegalen Drogen)
  • Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen oder Hepatitis
  • Arzneimittel, die für das Herz toxisch sein können, wie z. B. Arzneimittel zur Behandlung von Krebs
  • Abnormaler Herzrhythmus, bei dem das Herz über einen langen Zeitraum sehr schnell schlägt
  • Autoimmunerkrankungen
  • Bedingungen, die in Familien laufen
  • Infektionen, die den Herzmuskel betreffen
  • Herzklappen, die entweder zu eng oder zu undicht sind
  • Während des letzten Schwangerschaftsmonats oder innerhalb von 5 Monaten nach der Geburt des Babys.
  • Exposition gegenüber Schwermetallen wie Blei, Arsen, Kobalt oder Quecksilber

Dieser Zustand kann jeden in jedem Alter betreffen. Am häufigsten tritt es jedoch bei erwachsenen Männern auf.

Am häufigsten treten Symptome einer Herzinsuffizienz auf. Sie entwickeln sich meist langsam im Laufe der Zeit. Manchmal beginnen die Symptome jedoch sehr plötzlich und können schwerwiegend sein.

Häufige Symptome sind:

  • Brustschmerzen oder Druck (eher bei körperlicher Betätigung)
  • Husten
  • Müdigkeit, Schwäche, Ohnmacht
  • Unregelmäßiger oder schneller Puls
  • Appetitverlust
  • Kurzatmigkeit bei Aktivität oder nach längerem Liegen (oder Schlafen)
  • Schwellung der Füße und Knöchel

Während der Prüfung kann der Gesundheitsdienstleister feststellen:


  • Das Herz ist vergrößert.
  • Lungenknistern (ein Zeichen für Flüssigkeitsansammlungen), Herzgeräusche oder andere abnormale Geräusche.
  • Möglicherweise ist die Leber vergrößert.
  • Halsvenen können sich ausbeulen.

Eine Reihe von Labortests kann durchgeführt werden, um die Ursache zu ermitteln:

  • Antinukleäre Antikörper (ANA), Erythrozytensedimentationsrate (BSG) und andere Tests zur Diagnose von Autoimmunerkrankungen
  • Antikörpertest zum Nachweis von Infektionen wie Borreliose und HIV
  • Eisentests des Blutes
  • Serum-TSH- und T4-Test zur Erkennung von Schilddrüsenproblemen
  • Tests auf Amyloidose (Blut, Urin)

Bei diesen Tests können eine Herzvergrößerung oder andere Probleme mit der Struktur und Funktion des Herzens (wie z. B. schwaches Zusammendrücken) auftreten. Sie können auch helfen, die genaue Ursache des Problems zu diagnostizieren:

  • Echokardiogramm (Ultraschall des Herzens)
  • Herzbelastungstests
  • Brust Röntgen
  • Koronarangiogramm zur Untersuchung des Blutflusses zum Herzen
  • Herzkatheteruntersuchung zur Druckmessung im und um das Herz
  • CT-Scan des Herzens
  • MRT des Herzens
  • Nuklearer Herzscan (Szintigraphie, MUGA, RNV)

Eine Herzbiopsie, bei der ein kleines Stück Herzmuskel entnommen wird, kann je nach Ursache erforderlich sein. Dies wird jedoch selten getan.


Dinge, die Sie zu Hause tun können, um sich um Ihre Erkrankung zu kümmern, umfassen:

  • Kennen Sie Ihren Körper und achten Sie auf Symptome, die darauf hindeuten, dass sich Ihre Herzinsuffizienz verschlimmert.
  • Achten Sie auf Veränderungen Ihrer Symptome, Ihrer Herzfrequenz, Ihres Pulses, Ihres Blutdrucks und Ihres Gewichts.
  • Begrenzen Sie, wie viel Sie trinken und wie viel Salz (Natrium) Sie in Ihrer Ernährung aufnehmen.

Die meisten Menschen mit Herzinsuffizienz müssen Medikamente einnehmen. Einige Arzneimittel behandeln Ihre Symptome. Andere können dazu beitragen, eine Verschlechterung Ihrer Herzinsuffizienz oder andere Herzprobleme zu verhindern.

Zu den Verfahren und Operationen, die Sie möglicherweise benötigen, gehören:

  • Ein Herzschrittmacher zur Behandlung langsamer Herzfrequenzen oder zur Synchronisierung Ihres Herzschlags
  • Ein Defibrillator, der lebensbedrohliche Herzrhythmen erkennt und einen elektrischen Impuls (Schock) sendet, um sie zu stoppen
  • Herz-Bypass (CABG) Operation oder Angioplastie zur Verbesserung der Durchblutung des geschädigten oder geschwächten Herzmuskels
  • Ventilaustausch oder Reparatur

Bei fortgeschrittener Kardiomyopathie:

  • Eine Herztransplantation kann empfohlen werden, wenn Standardbehandlungen nicht gewirkt haben und die Symptome der Herzinsuffizienz sehr schwerwiegend sind.
  • Die Platzierung einer ventrikulären Unterstützungsvorrichtung oder eines künstlichen Herzens kann in Betracht gezogen werden.

Chronische Herzinsuffizienz wird mit der Zeit schlimmer. Viele Menschen mit Herzinsuffizienz werden an dieser Erkrankung sterben. Es ist wichtig, über die Art der Pflege nachzudenken, die Sie am Lebensende möglicherweise wünschen, und diese Probleme mit Ihren Angehörigen und Ihrem Arzt zu besprechen.

Herzinsuffizienz ist meistens eine chronische Krankheit, die sich mit der Zeit verschlimmern kann. Manche Menschen entwickeln eine schwere Herzinsuffizienz, bei der Medikamente, andere Behandlungen und Operationen nicht mehr helfen. Viele Menschen haben ein Risiko für tödliche Herzrhythmen und benötigen möglicherweise Medikamente oder einen Defibrillator.

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Symptome einer Kardiomyopathie haben.

Holen Sie sofort medizinische Hilfe, wenn Sie Brustschmerzen, Herzklopfen oder Ohnmacht haben.

Kardiomyopathie - erweitert; Primäre Kardiomyopathie; diabetische Kardiomyopathie; Idiopathische Kardiomyopathie; Alkoholische Kardiomyopathie

  • Herz - Schnitt durch die Mitte
  • Herz - Vorderansicht
  • Dilatative Kardiomyopathie
  • Alkoholische Kardiomyopathie

Falk RH, Hershberger RE. Dilatative, restriktive und infiltrative Kardiomyopathien. In: DP Zipes, P. Libby, RO Bonow, DL Mann, GF Tomaselli, E. Braunwald, Hrsg. Braunwalds Herzkrankheit: Ein Lehrbuch der Herz-Kreislauf-Medizin. 11. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap. 77.

Mckenna WJ, Elliott P. Erkrankungen des Myokards und Endokards. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 26. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 54.

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