Autor: Alice Brown
Erstelldatum: 24 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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Ventrikuloperitonealer Shunt - Ausfluss - Medizin
Ventrikuloperitonealer Shunt - Ausfluss - Medizin

Ihr Kind hat Hydrozephalus und benötigte einen Shunt, um überschüssige Flüssigkeit abzuleiten und den Druck im Gehirn zu entlasten. Diese Ansammlung von Gehirnflüssigkeit (Zerebrospinalflüssigkeit oder CSF) bewirkt, dass das Gehirngewebe gegen den Schädel drückt (komprimiert wird). Zu viel Druck oder zu lange andauernder Druck kann das Hirngewebe schädigen.

Nachdem Ihr Kind nach Hause gegangen ist, befolgen Sie die Anweisungen des Arztes zur Pflege des Kindes. Verwenden Sie die folgenden Informationen als Erinnerung.

Bei Ihrem Kind wurde ein Schnitt (Hautschnitt) und ein kleines Loch durch den Schädel gebohrt. Auch im Bauch wurde ein kleiner Schnitt gemacht. Ein Ventil wurde unter die Haut hinter dem Ohr oder am Hinterkopf platziert. Ein Schlauch (Katheter) wurde in das Gehirn eingeführt, um die Flüssigkeit zum Ventil zu bringen. Ein weiterer Schlauch wurde an die Klappe angeschlossen und unter der Haut in den Bauch Ihres Kindes oder anderswo, wie um die Lunge oder in das Herz, eingefädelt.

Alle Stiche oder Heftklammern, die Sie sehen können, werden in etwa 7 bis 14 Tagen entfernt.


Alle Teile des Shunts liegen unter der Haut. Zunächst kann der obere Bereich des Shunts unter der Haut angehoben werden. Wenn die Schwellung verschwindet und das Haar Ihres Kindes nachwächst, entsteht ein kleiner erhabener Bereich von der Größe eines Viertels, der normalerweise nicht wahrnehmbar ist.

Duschen oder waschen Sie den Kopf Ihres Kindes nicht, bevor die Nähte und Heftklammern entfernt wurden. Geben Sie Ihrem Kind stattdessen ein Schwammbad. Die Wunde sollte nicht in Wasser einweichen, bis die Haut vollständig verheilt ist.

Drücken Sie nicht auf den Teil des Shunts, den Sie unter der Haut Ihres Kindes hinter dem Ohr spüren oder sehen können.

Ihr Kind sollte in der Lage sein, nach dem Heimgang normale Nahrung zu sich zu nehmen, es sei denn, der Anbieter sagt Ihnen etwas anderes.

Ihr Kind sollte die meisten Aktivitäten ausführen können:

  • Wenn Sie ein Baby haben, behandeln Sie Ihr Baby wie gewohnt. Es ist in Ordnung, Ihr Baby zu hüpfen.
  • Ältere Kinder können die meisten regulären Aktivitäten ausführen. Sprechen Sie mit Ihrem Anbieter über Kontaktsportarten.
  • Die meiste Zeit kann Ihr Kind in jeder Position schlafen. Erkundigen Sie sich jedoch bei Ihrem Anbieter, da jedes Kind anders ist.

Ihr Kind kann Schmerzen haben. Kinder unter 4 Jahren können Paracetamol (Tylenol) einnehmen. Kindern ab 4 Jahren können bei Bedarf stärkere Schmerzmittel verschrieben werden. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes oder die Anweisungen auf dem Arzneimittelbehälter, wie viel Arzneimittel Sie Ihrem Kind geben sollen.


Die Hauptprobleme, auf die Sie achten müssen, sind ein infizierter Shunt und ein blockierter Shunt.

Rufen Sie den Anbieter Ihres Kindes an, wenn Ihr Kind:

  • Verwirrung oder scheint weniger bewusst zu sein
  • Fieber von 38,3 °C oder höher
  • Schmerzen im Bauch, die nicht vergehen
  • Steifer Nacken oder Kopfschmerzen
  • Kein Appetit oder isst nicht gut
  • Venen am Kopf oder auf der Kopfhaut, die größer aussehen als früher
  • Probleme in der Schule
  • Schlechte Entwicklung oder Verlust einer zuvor erworbenen Fähigkeit zur Entwicklung
  • Werde launischer oder reizbarer
  • Rötung, Schwellung, Blutung oder vermehrter Ausfluss aus dem Einschnitt
  • Erbrechen, das nicht verschwindet
  • Schlafprobleme oder ist schläfriger als sonst
  • Hoher Schrei
  • Sehe blasser aus
  • Ein Kopf, der größer wird
  • Ausbeulen oder Zärtlichkeit in der weichen Stelle oben am Kopf
  • Schwellungen um das Ventil oder um den Schlauch, der vom Ventil zum Bauch führt
  • Ein Anfall

Shunt - ventrikuloperitoneal - Entladung; VP-Shunt - Entladung; Shunt-Revision - Entladung; Hydrozephalus-Shunt-Platzierung - Entlassung


Badhiwala JH, Kulkarni AV. Ventrikuläre Shuntverfahren. In: Winn HR, Hrsg. Youmans und Winn Neurologische Chirurgie. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap 201.

Hanak BW, Bonow RH, Harris CA, Browd SR. Komplikationen beim Shunt der Zerebrospinalflüssigkeit bei Kindern. Kinder-Neurochirurgie. 2017;52(6):381-400. PMID: 28249297 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28249297/.

Rosenberg GA. Hirnödem und Störungen der Zerebrospinalflüssigkeitszirkulation. In: Daroff RB, Jankovic J, Mazziotta JC, Pomeroy SL, Hrsg. Bradleys Neurologie in der klinischen Praxis. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kap 88.

  • Enzephalitis
  • Hydrozephalus
  • Erhöhter Hirndruck
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  • Chirurgische Wundversorgung - offen
  • Hydrozephalus

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