Myokarditis
Myokarditis ist eine Entzündung des Herzmuskels.
Der Zustand wird als pädiatrische Myokarditis bezeichnet, wenn er bei Kindern auftritt.
Myokarditis ist eine seltene Erkrankung. Meistens wird es durch eine Infektion verursacht, die das Herz erreicht.
Wenn Sie eine Infektion haben, produziert Ihr Immunsystem spezielle Zellen, um Krankheiten abzuwehren. Wenn die Infektion Ihr Herz betrifft, dringen die krankheitsbekämpfenden Zellen in das Herz ein. Die von diesen Zellen produzierten Chemikalien können jedoch auch den Herzmuskel schädigen. Infolgedessen kann das Herz dick, geschwollen und schwach werden.
Viele Fälle werden durch ein Virus verursacht, das das Herz erreicht. Diese können das Influenza-(Grippe-)Virus, Coxsackievirus, Parovirus, Cytomegalovirus, Adenovirus und andere umfassen.
Es kann auch durch bakterielle Infektionen wie Borreliose, Streptokokken, Mykoplasmen und Chlamydien verursacht werden.
Andere Ursachen für Myokarditis sind:
- Reaktionen auf bestimmte Medikamente, wie z. B. bestimmte Chemotherapeutika
- Exposition gegenüber Chemikalien in der Umwelt, wie Schwermetalle
- Infektionen durch Pilze oder Parasiten
- Strahlung
- Autoimmunerkrankungen, die Entzündungen im ganzen Körper verursachen
Manchmal kann die genaue Ursache nicht entdeckt werden.
Es können keine Symptome auftreten. Die Symptome können einer Grippe ähneln. Wenn Symptome auftreten, können diese umfassen:
- Brustschmerzen, die einem Herzinfarkt ähneln können
- Müdigkeit oder Antriebslosigkeit
- Fieber und andere Anzeichen einer Infektion, einschließlich Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Halsschmerzen, Durchfall oder Hautausschläge
- Gelenkschmerzen oder Schwellungen
- Beinschwellung
- Blasse, kühle Hände und Füße (ein Zeichen für eine schlechte Durchblutung)
- Schnelles Atmen
- Schnelle Herzfrequenz
Andere Symptome, die bei dieser Krankheit auftreten können:
- Ohnmacht, oft im Zusammenhang mit unregelmäßigem Herzrhythmus
- Niedrige Urinausscheidung
Eine Myokarditis kann schwer zu diagnostizieren sein, da die Anzeichen und Symptome oft denen anderer Herz- und Lungenerkrankungen oder einer schweren Grippe ähneln.
Der Arzt kann einen schnellen Herzschlag oder abnormale Herztöne hören, während er mit einem Stethoskop auf die Brust des Kindes hört. Eine körperliche Untersuchung kann bei älteren Kindern Flüssigkeit in der Lunge und Schwellungen in den Beinen feststellen.
Es können Anzeichen einer Infektion auftreten, einschließlich Fieber und Hautausschläge.
Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs kann eine Vergrößerung (Schwellung) des Herzens zeigen. Wenn der Arzt aufgrund der Untersuchung und des Röntgenthorax eine Myokarditis vermutet, kann auch ein Elektrokardiogramm durchgeführt werden, um die Diagnose zu stellen. Eine Herzbiopsie ist der genaueste Weg, um die Diagnose zu bestätigen, aber sie ist nicht immer erforderlich. Außerdem kann eine Herzbiopsie die Diagnose möglicherweise nicht aufdecken, wenn das kleine Stück Herzgewebe, das entfernt wird, den vermuteten Organismus oder andere Indikatoren nicht enthält.
Andere Tests, die möglicherweise erforderlich sind, umfassen:
- Blutkulturen zur Überprüfung auf Infektionen
- Bluttests zur Suche nach Antikörpern gegen Viren oder den Herzmuskel selbst
- Bluttests zur Überprüfung der Leber- und Nierenfunktion
- Komplettes Blutbild
- Spezielle Tests zur Überprüfung des Vorhandenseins von Viren im Blut (virale PCR)
Die Behandlung zielt auf die Ursache des Problems ab und kann umfassen:
- Antibiotika gegen bakterielle Infektionen
- Arzneimittel, die Steroide genannt werden, um Schwellungen zu reduzieren
- Intravenöses Immunglobulin (IVIG), ein Arzneimittel, das aus Substanzen (sogenannten Antikörpern) besteht, die der Körper produziert, um Infektionen zu bekämpfen, um den Entzündungsprozess zu kontrollieren
- Diuretika, um überschüssiges Wasser aus dem Körper zu entfernen
- Salzarme Ernährung
- Reduzierte Aktivität
Wenn der Herzmuskel schwach ist, wird Ihr Arzt Medikamente zur Behandlung von Herzinsuffizienz verschreiben. Abnormaler Herzrhythmus kann die Anwendung anderer Arzneimittel erforderlich machen. Möglicherweise benötigen Sie auch ein Gerät wie einen Herzschrittmacher oder einen implantierbaren Kardioverter-Defibrillator, um einen gefährlichen anormalen Herzschlag zu korrigieren. Wenn sich ein Blutgerinnsel in der Herzkammer befindet, erhalten Sie auch blutverdünnende Medikamente.
In seltenen Fällen kann eine Herztransplantation erforderlich sein, wenn der Herzmuskel zu schwach geworden ist, um zu funktionieren.
Das Ergebnis kann je nach Ursache des Problems und der allgemeinen Gesundheit einer Person variieren. Manche Menschen können sich vollständig erholen. Andere können eine dauerhafte Herzinsuffizienz haben.
Komplikationen können sein:
- Kardiomyopathie
- Herzinsuffizienz
- Perikarditis
Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Symptome einer Myokarditis haben, insbesondere nach einer kürzlichen Infektion.
Suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf, wenn:
- Ihre Symptome sind schwerwiegend.
- Bei Ihnen wurde eine Myokarditis diagnostiziert und Sie haben verstärkte Brustschmerzen, Schwellungen oder Atemprobleme.
Behandeln Sie Erkrankungen, die eine Myokarditis verursachen, umgehend, um das Risiko zu verringern.
Entzündung - Herzmuskel
- Myokarditis
- Herz - Schnitt durch die Mitte
- Herz - Vorderansicht
Cooper LT, Knowlton KU. Myokarditis. In: DP Zipes, P. Libby, RO Bonow, DL Mann, GF Tomaselli, E. Braunwald, Hrsg. Braunwalds Herzkrankheit: Ein Lehrbuch der Herz-Kreislauf-Medizin. 11. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap 79.
Knowlton KU, Savoia MC, Oxman MN. Myokarditis und Perikarditis. In: Bennett JE, Dolin R, Blaser MJ, Hrsg. Mandell, Douglas und Bennetts Prinzipien und Praxis der Infektionskrankheiten. 9. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 80.
McKenna WJ, Elliott P. Erkrankungen des Myokards und des Endokards. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 26. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 54.