Kraniosynostose Reparatur - Entlastung
Die Kraniosynostose-Reparatur ist eine Operation zur Korrektur eines Problems, das dazu führt, dass die Knochen des Schädels eines Kindes zu früh zusammenwachsen (verschmelzen).
Bei Ihrem Baby wurde Kraniosynostose diagnostiziert. Dies ist ein Zustand, der dazu führt, dass sich eine oder mehrere Schädelnähte Ihres Babys zu früh schließen. Dies kann dazu führen, dass die Kopfform Ihres Babys von der normalen abweicht. Manchmal kann es die normale Gehirnentwicklung verlangsamen.
Während der Operation:
- Der Chirurg hat 2 bis 3 kleine Schnitte (Einschnitte) auf der Kopfhaut Ihres Babys gemacht, wenn ein Instrument namens Endoskop verwendet wurde.
- Bei offener Operation wurden ein oder mehrere größere Schnitte vorgenommen.
- Stücke von abnormalem Knochen wurden entfernt.
- Der Chirurg hat diese Knochenstücke entweder umgeformt und wieder eingesetzt oder die Stücke weggelassen.
- Möglicherweise wurden Metallplatten und einige kleine Schrauben angebracht, um die Knochen in der richtigen Position zu halten.
Schwellungen und Blutergüsse am Kopf Ihres Babys werden nach 7 Tagen besser. Aber Schwellungen um die Augen können bis zu 3 Wochen lang kommen und gehen.
Das Schlafverhalten Ihres Babys kann sich ändern, nachdem es aus dem Krankenhaus nach Hause gekommen ist. Ihr Baby kann nachts wach sein und tagsüber schlafen. Dies sollte verschwinden, wenn sich Ihr Baby daran gewöhnt, zu Hause zu sein.
Der Chirurg Ihres Babys kann ab einem gewissen Zeitpunkt nach der Operation einen speziellen Helm zum Tragen verschreiben. Dieser Helm muss getragen werden, um die Kopfform Ihres Babys weiter zu korrigieren.
- Der Helm muss täglich getragen werden, oft im ersten Jahr nach der Operation.
- Es muss mindestens 23 Stunden am Tag getragen werden. Es kann während des Badens entfernt werden.
- Auch wenn Ihr Kind schläft oder spielt, muss der Helm getragen werden.
Ihr Kind sollte nach der Operation für mindestens 2 bis 3 Wochen keine Schule oder Kita besuchen.
Sie lernen, die Kopfgröße Ihres Kindes zu messen. Sie sollten dies jede Woche nach Anweisung tun.
Ihr Kind kann zu normalen Aktivitäten und Ernährung zurückkehren. Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind den Kopf nicht anstößt oder verletzt. Wenn Ihr Kind krabbelt, sollten Sie Couchtische und Möbel mit scharfen Kanten aus dem Weg räumen, bis sich Ihr Kind erholt.
Wenn Ihr Kind jünger als 1 ist, fragen Sie den Chirurgen, ob Sie den Kopf Ihres Kindes während des Schlafens auf einem Kissen anheben sollten, um Schwellungen im Gesicht zu vermeiden. Versuchen Sie, Ihr Kind dazu zu bringen, auf dem Rücken zu schlafen.
Schwellungen von der Operation sollten in etwa 3 Wochen verschwinden.
Um die Schmerzen Ihres Kindes zu kontrollieren, verwenden Sie Paracetamol (Tylenol) für Kinder, wie es der Arzt Ihres Kindes empfiehlt.
Halten Sie die Operationswunde Ihres Kindes sauber und trocken, bis der Arzt sagt, dass Sie sie waschen können. Verwenden Sie keine Lotionen, Gele oder Cremes, um den Kopf Ihres Kindes zu spülen, bis die Haut vollständig verheilt ist. Weiche die Wunde nicht in Wasser ein, bis sie verheilt ist.
Stellen Sie beim Reinigen der Wunde sicher, dass Sie:
- Waschen Sie Ihre Hände, bevor Sie beginnen.
- Verwenden Sie einen sauberen, weichen Waschlappen.
- Befeuchten Sie den Waschlappen und verwenden Sie antibakterielle Seife.
- In sanften kreisenden Bewegungen reinigen. Gehen Sie von einem Ende der Wunde zum anderen.
- Spülen Sie den Waschlappen gut aus, um die Seife zu entfernen. Wiederholen Sie dann die Reinigungsbewegung, um die Wunde zu spülen.
- Tupfe die Wunde vorsichtig mit einem sauberen, trockenen Handtuch oder einem Waschlappen trocken.
- Tragen Sie eine kleine Menge Salbe auf die Wunde auf, wie vom Arzt des Kindes empfohlen.
- Waschen Sie Ihre Hände, wenn Sie fertig sind.
Rufen Sie den Arzt Ihres Kindes an, wenn Ihr Kind:
- Hat eine Temperatur von 101.5ºF (40.5ºC)
- Erbricht und kann das Essen nicht bei sich behalten
- Ist pingelig oder schläfrig
- Scheint verwirrt zu sein
- Scheint Kopfschmerzen zu haben
- Hat eine Kopfverletzung
Rufen Sie auch an, wenn die Operationswunde:
- Hat Eiter, Blut oder andere Drainagen, die daraus kommen
- Ist rot, geschwollen, warm oder schmerzhafter
Kraniektomie - Kind - Entlassung; Synostektomie - Entlassung; Strip-Kraniektomie - Entlassung; Endoskopie-assistierte Kraniektomie - Entlassung; Sagittale Kraniektomie - Entlassung; Frontal-orbitales Vorrücken - Entladung; FOA - Entlastung
Demke JC, Tatum SA. Kraniofaziale Chirurgie bei angeborenen und erworbenen Fehlbildungen. In: Flint PW, Francis HW, Haughey BH et al., Hrsg. Cummings HNO: Kopf- und Halschirurgie. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2021: Kap 187.
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Jimenez DF, Barone CM. Endoskopische Behandlung der Kraniosynostose. In: Winn HR, Hrsg. Youmans und Winn Neurologische Chirurgie. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap 195.
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- Kopfverletzungen bei Kindern vorbeugen
- Kraniofaziale Anomalien