Haltungsdrainage
Die Haltungsdrainage ist eine Möglichkeit zur Behandlung von Atemproblemen aufgrund von Schwellungen und zu viel Schleim in den Atemwegen der Lunge.
Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes, wie Sie die Haltungsdrainage zu Hause durchführen. Verwenden Sie die folgenden Informationen als Erinnerung.
Bei der Haltungsdrainage gelangen Sie in eine Position, die hilft, Flüssigkeit aus der Lunge abzuleiten. Es kann helfen:
- Behandeln oder verhindern Sie eine Infektion
- Erleichtern Sie sich das Atmen
- Verhindern Sie mehr Probleme mit der Lunge
Ein Atemtherapeut, eine Krankenschwester oder ein Arzt zeigt Ihnen die beste Position für die Haltungsdrainage.
Die beste Zeit für eine Haltungsdrainage ist entweder vor einer Mahlzeit oder anderthalb Stunden nach einer Mahlzeit, wenn Ihr Magen am leersten ist.
Verwenden Sie eine der folgenden Positionen:
- Sitzung
- Auf Rücken, Bauch oder Seite liegen
- Sitzen oder liegen mit dem Kopf flach, oben oder unten
Bleiben Sie so lange in der Position, wie es Ihr Anbieter angewiesen hat (mindestens 5 Minuten). Tragen Sie bequeme Kleidung und verwenden Sie Kissen, um es sich so bequem wie möglich zu machen. Wiederholen Sie die Position so oft wie angewiesen.
Atme langsam durch die Nase ein und dann durch den Mund aus. Das Ausatmen sollte etwa doppelt so lange dauern wie das Einatmen.
Ihr Arzt kann Ihnen auch empfehlen, Perkussion oder Vibration zu machen.
Perkussion hilft, dicke Flüssigkeiten in der Lunge aufzulösen. Entweder du oder jemand anderes klatscht dir im Liegen mit der Hand auf die Rippen. Sie können dies mit oder ohne Kleidung auf der Brust tun:
- Mit Hand und Handgelenk eine Tassenform formen.
- Schlagen Sie Ihre Hand und Ihr Handgelenk gegen Ihre Brust (oder lassen Sie sich von jemandem auf den Rücken klopfen, wenn Ihr Arzt es Ihnen sagt).
- Sie sollten ein hohles oder knallendes Geräusch hören, kein schlagendes Geräusch.
- Klatschen Sie nicht so stark, dass es wehtut.
Vibration ist wie Schlagzeug, aber mit einer flachen Hand, die sanft Ihre Rippen schüttelt.
- Atmen Sie tief ein und atmen Sie dann kräftig aus.
- Schütteln Sie mit einer flachen Hand sanft Ihre Rippen.
Ihr Anbieter zeigt Ihnen, wie Sie dies richtig machen.
Schlagen oder vibrieren Sie 5 bis 7 Minuten lang in jedem Bereich der Brust. Tun Sie dies an allen Bereichen Ihrer Brust oder Ihres Rückens, die Ihr Arzt Ihnen sagt. Wenn Sie fertig sind, atmen Sie tief ein und husten Sie. Dies hilft dabei, Schleim hochzubringen, den Sie dann ausspucken können.
Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie:
- Verdauungsstörungen
- Erbrechen
- Schmerzen
- Starke Beschwerden
- Schwierigkeiten beim Atmen
Physiotherapie der Brust; CPT; COPD - Haltungsdrainage; Mukoviszidose - posturale Drainage; Bronchopulmonale Dysplasie - Haltungsdrainage
- Schlagzeug
Celli BR, ZuWallack RL. Lungenrehabilitation. In: Broaddus VC, Mason RJ, Ernst JD et al., Hrsg. Murray und Nadels Lehrbuch der Atemwegsmedizin. 6. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap 105.
Website der Mukoviszidose-Stiftung. Eine Einführung in die posturale Drainage und Perkussion. www.cff.org/PDF-Archive/Introduction-to-Postural-Drainage-and-Pecussion. Aktualisiert 2012. Abgerufen am 2. Juni 2020.
Tokarczyk AJ, Katz J, Vender JS. Sauerstoffzufuhrsysteme, Inhalation und Atemtherapie. In: Hagberg CA, Artime CA, Aziz MF, Hrsg. Das Atemwegsmanagement von Hagberg und Benumof. 4. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kapitel 1.
- Bronchiolitis
- Mukoviszidose
- Lungenchirurgie
- Bronchiolitis - Ausfluss
- Akute Bronchitis
- Bronchiale Erkrankungen
- COPD
- Mukoviszidose
- Lungenrehabilitation