Autor: Carl Weaver
Erstelldatum: 27 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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Ihr Kind wurde operiert, um Geburtsfehler zu reparieren, die eine Spalte verursachten, in der die Lippe oder der Gaumen nicht normal zusammenwuchsen, während Ihr Kind im Mutterleib war. Ihr Kind hatte während der Operation eine Vollnarkose (schlafen und keine Schmerzen verspüren).

Nach der Narkose ist es normal, dass Kinder eine verstopfte Nase haben. In der ersten Woche müssen sie möglicherweise durch den Mund atmen. Es wird etwas Drainage aus Mund und Nase geben. Die Drainage sollte nach etwa 1 Woche verschwinden.

Reinigen Sie den Schnitt (Operationswunde) nach dem Füttern Ihres Kindes.

  • Ihr Arzt kann Ihnen eine spezielle Flüssigkeit zum Reinigen der Wunde geben. Verwenden Sie dazu ein Wattestäbchen (Q-Tip). Wenn nicht, mit warmem Wasser und Seife reinigen.
  • Waschen Sie Ihre Hände, bevor Sie beginnen.
  • Beginnen Sie am Ende, das näher an der Nase liegt.
  • Beginnen Sie immer in kleinen Kreisen vom Einschnitt weg zu reinigen. Nicht direkt auf die Wunde reiben.
  • Wenn Ihr Arzt Ihnen eine antibiotische Salbe verschrieben hat, tragen Sie diese auf die Wunde Ihres Kindes auf, nachdem sie sauber und trocken ist.

Einige Stiche brechen auseinander oder verschwinden von selbst. Der Anbieter muss andere beim ersten Folgebesuch herausnehmen. Entfernen Sie die Fäden Ihres Kindes nicht selbst.


Sie müssen den Schnitt Ihres Kindes schützen.

  • Füttern Sie Ihr Kind nur so, wie es Ihnen Ihr Arzt gesagt hat.
  • Geben Sie Ihrem Kind keinen Schnuller.
  • Babys müssen in einem Kindersitz auf dem Rücken schlafen.
  • Halten Sie Ihr Kind nicht mit dem Gesicht zu Ihrer Schulter. Sie können sich die Nase stoßen und ihren Schnitt beschädigen.
  • Halten Sie alle harten Spielsachen von Ihrem Kind fern.
  • Verwenden Sie Kleidung, die nicht über den Kopf oder das Gesicht des Kindes gezogen werden muss.

Kleinkinder sollten nur Muttermilch oder Säuglingsnahrung zu sich nehmen. Halten Sie Ihr Baby beim Füttern in einer aufrechten Position.

Verwenden Sie eine Tasse oder die Seite eines Löffels, um Ihrem Kind Getränke zu geben. Wenn Sie eine Flasche verwenden, verwenden Sie nur die von Ihrem Arzt empfohlene Art von Flasche und Sauger.

Bei älteren Säuglingen oder Kleinkindern muss die Nahrung für einige Zeit nach der Operation aufgeweicht oder püriert werden, damit sie leicht geschluckt werden kann. Verwenden Sie einen Mixer oder eine Küchenmaschine, um das Essen für Ihr Kind zuzubereiten.

Kinder, die andere Lebensmittel als Muttermilch oder Säuglingsnahrung zu sich nehmen, sollten beim Essen sitzen. Füttern Sie sie nur mit einem Löffel. Verwenden Sie keine Gabeln, Strohhalme, Essstäbchen oder andere Utensilien, die ihre Einschnitte beschädigen können.


Es gibt viele gute Lebensmittel für Ihr Kind nach der Operation. Stellen Sie immer sicher, dass das Essen weich gekocht und dann püriert wird. Zu den guten Essensmöglichkeiten gehören:

  • Gekochtes Fleisch, Fisch oder Hühnchen. Mit Brühe, Wasser oder Milch mischen.
  • Tofu oder Kartoffelpüree. Stellen Sie sicher, dass sie glatt und dünner als normal sind.
  • Joghurt, Pudding oder Gelatine.
  • Kleiner Quark Hüttenkäse.
  • Formel oder Milch.
  • Cremige Suppen.
  • Gekochte Cerealien und Babynahrung.

Zu den Nahrungsmitteln, die Ihr Kind nicht essen sollte, gehören:

  • Samen, Nüsse, Bonbons, Schokoladenstückchen oder Müsli (nicht einfach oder in andere Lebensmittel gemischt)
  • Kaugummi, Jelly Beans, Bonbons oder Sauger
  • Fleischstücke, Fisch, Hühnchen, Wurst, Hot Dogs, hartgekochte Eier, gebratenes Gemüse, Salat, frisches Obst oder feste Obst- oder Gemüsestücke in Dosen
  • Erdnussbutter (nicht cremig oder stückig)
  • Geröstetes Brot, Bagels, Gebäck, Trockenflocken, Popcorn, Brezeln, Cracker, Kartoffelchips, Kekse oder andere knusprige Speisen

Ihr Kind kann ruhig spielen. Vermeiden Sie Laufen und Springen, bis der Anbieter sagt, dass es in Ordnung ist.


Ihr Kind kann mit Armmanschetten oder Schienen nach Hause gehen. Diese verhindern, dass Ihr Baby den Schnitt reibt oder kratzt. Ihr Kind muss die Manschetten die meiste Zeit etwa 2 Wochen lang tragen. Ziehen Sie die Manschetten über einem langärmeligen Hemd an. Klebe sie an das Hemd, um sie bei Bedarf an Ort und Stelle zu halten.

  • Sie können die Manschetten 2- bis 3-mal täglich abnehmen. Nehmen Sie nur 1 auf einmal ab.
  • Bewegen Sie die Arme und Hände Ihres Kindes herum, halten Sie es immer fest und verhindern Sie, dass es den Einschnitt berührt.
  • Stellen Sie sicher, dass die Arme Ihres Kindes an den Stellen, an denen die Manschetten angebracht sind, keine roten Hautstellen oder Wunden haben.
  • Der Arzt Ihres Kindes wird Ihnen sagen, wann Sie die Manschetten nicht mehr verwenden können.

Fragen Sie Ihren Anbieter, wann es sicher ist, schwimmen zu gehen. Kinder haben möglicherweise Schläuche im Trommelfell und müssen Wasser aus ihren Ohren fernhalten.

Ihr Arzt wird Ihr Kind an einen Logopäden überweisen. Der Anbieter kann auch eine Überweisung an einen Ernährungsberater machen. In den meisten Fällen dauert die Logopädie 2 Monate. Es wird Ihnen mitgeteilt, wann Sie einen Folgetermin vereinbaren müssen.

Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn:

  • Jeder Teil des Einschnitts öffnet sich oder Nähte lösen sich.
  • Der Schnitt ist rot oder es gibt eine Drainage.
  • Es gibt Blutungen aus dem Einschnitt, dem Mund oder der Nase. Wenn die Blutung stark ist, gehen Sie in die Notaufnahme oder rufen Sie 911 oder die örtliche Notrufnummer an.
  • Ihr Kind kann keine Flüssigkeiten trinken.
  • Ihr Kind hat Fieber von 38,3 °C oder mehr.
  • Ihr Kind hat Fieber, das nach 2 oder 3 Tagen nicht verschwindet.
  • Ihr Kind hat Probleme beim Atmen.

Orofaziale Spalte - Ausfluss; Reparatur von kraniofazialen Geburtsfehlern - Entlastung; Cheiloplastik - Entlastung; Nasenkorrektur - Ausfluss; Palatoplastik - Entlastung; Nasenkorrektur - Ausfluss

Costello BJ, Ruiz RL. Umfassendes Management von Gesichtsspalten. In: Fonseca RJ, Hrsg. Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Band 3. 3. Aufl. St. Louis, MO: Elsevier; 2018: Kap 28.

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