Zink zur Behandlung von Ekzemen
Inhalt
Zink kommt im ganzen Körper vor und ist ein wesentliches Spurenelement, das unter anderem für die Funktion Ihres Immunsystems und des Stoffwechsels wichtig ist.
Einige Untersuchungen scheinen auf die Schlussfolgerung hinzuweisen, dass Zink bei den Symptomen von Ekzemen helfen kann.
Zink hat entzündungshemmende Eigenschaften und erhöht die Oberflächenerneuerung einer Hautwunde mit neuem Epithel. Auch Zinkoxidpaste wird seit langem als beruhigendes und juckreizhemmendes Mittel zur Behandlung von Windelausschlag verwendet.
Was sagt die Forschung?
- Laut einer Überprüfung von 2014 zeigte die Zugabe von Zinksulfat zu Clobetasol-Creme bei Menschen mit chronischem Handekzem eine statistisch signifikante Verbesserung gegenüber der Creme ohne Zinksulfat. Die Forscher wiesen auch darauf hin, dass topisches Zinkoxid aufgrund seiner starken antibakteriellen und antioxidativen Wirkung auch bei der Behandlung von Neurodermitis eingesetzt wurde.
- Eine Studie aus dem Jahr 2016 kam zu dem Schluss, dass Zinkmangel und atopische Dermatitis viele Merkmale gemeinsam haben, dass jedoch weitere Studien erforderlich sind, um einen möglichen Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung festzustellen.
- Eine 2013 durchgeführte Studie mit mit Zinkoxid imprägnierten Textilien zeigte, dass Menschen mit atopischer Dermatitis, die die Textilien verwendeten, eine signifikante Verbesserung der Schwere der Erkrankung, des Juckreizes und des subjektiven Schlafes zeigten als diejenigen, die die Textilien nicht verwendeten.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Dermatologen, um herauszufinden, ob Zink zur Behandlung Ihres Ekzems verwendet werden kann.
Zink und Ekzeme jucken
Ekzeme können unglaublich jucken. Ein Hausmittel gegen Ekzeme Juckreiz ist Calamin Lotion. Einer der Hauptbestandteile der Calaminlotion ist Zinkoxid.
Untersuchungen zeigen, dass Zink eine nützliche Behandlungsoption für Juckreiz ist, da es die Degranulation von Mastzellen hemmt und die Sekretion von Histamin verringert, das zum Juckreiz beitragen kann.
Zink und empfindliche Haut
Unabhängig davon, ob Sie empfindliche Haut haben oder nicht, können alle Hautprodukte möglicherweise Nebenwirkungen verursachen.
Wenn Sie ein neues zinkhaltiges Produkt ausgewählt haben, um Ihr Ekzem zu bekämpfen, sollten Sie einen Patch-Test durchführen, um mögliche allergische Reaktionen festzustellen.
So führen Sie einen Patch-Test durch:
- Identifizieren Sie einen kleinen Hautfleck. Wählen Sie einen leicht zu beobachtenden Bereich wie die Innenseite Ihres Arms oder Handgelenks.
- Tragen Sie eine kleine Menge Produkt auf den ausgewählten Bereich auf und warten Sie 24 Stunden.
- Wenn Sie Rötungen, Nesselsucht oder Hautausschlag entwickeln, verwenden Sie das Produkt nicht erneut. Wenn Sie keine Nebenwirkungen feststellen, sollten Sie das Produkt auf andere Bereiche Ihres Körpers auftragen.
Lesen Sie immer das Etikett, um festzustellen, ob das Produkt bekannte Allergene enthält. Beachten Sie auch die Anweisungen auf dem Etikett.
Zinkmangel
In seinen frühen Stadien ähnelt ein Zinkmangel einer atopischen Dermatitis. Obwohl in den USA selten, ist Zinkmangel durch die Unfähigkeit Ihres Körpers gekennzeichnet, neue, gesunde Zellen zu produzieren.
Symptome können sein:
- Appetitverlust
- beeinträchtigte Immunfunktion
- Wunden, die nicht heilen
- unerklärlicher Gewichtsverlust
- mangelnde Wachsamkeit
- Haarausfall
- reduzierter Geruchssinn
- reduzierter Geschmackssinn
Zinkmangel wird typischerweise durch Ernährungsumstellungen oder Nahrungsergänzungsmittel rückgängig gemacht.
Wegbringen
Zink ist ein essentieller Nährstoff, der verschiedene Funktionen im ganzen Körper unterstützt. Untersuchungen haben ergeben, dass es Ihrer Haut und Ihrem Ekzem helfen kann.
Sprechen Sie mit Ihrem Hautarzt oder Arzt, um festzustellen, ob Zink als Ergänzung oder als topische Creme für Ihre spezielle Situation eine gute Wahl ist.