Zara wegen einer 'Love Your Curves'-Werbung mit schlanken Models auf dem Prüfstand
Inhalt
Die Modemarke Zara hat sich in heißem Wasser gestürzt, weil sie zwei schlanke Modelle in einer Anzeige mit dem Slogan "Love your curves" präsentiert hat. Die Anzeige erregte erstmals Aufmerksamkeit, nachdem ein irischer Radiosender, Muireann O'Connell, sie auf Twitter veröffentlichte.
"Du musst mich beschimpfen, Zara", betitelte sie den Beitrag. Später stellte sie klar, dass sie die Models nicht dafür beschämte, dünn zu sein, dachte aber, dass die Marke das Ziel verfehlte.
O'Connells Follower und andere Twitter-Nutzer reagierten schnell auf ihre Nachricht und spiegelten ähnliche Emotionen wider.
„Natürlich ist *nichts* falsch an den Figuren der Mädchen in der Zara-Werbung – aber lass uns das nicht unter einem ‚Liebe deine Kurven‘-Banner verkaufen“, twitterte Autorin Claire Allan. Ein anderer Nutzer schrieb: "Es ist nichts falsch daran, auf einen bestimmten Körpertyp einzugehen, aber wenn Sie an kurvige Frauen verkaufen möchten, verwenden Sie sie in Ihrer Anzeige."
Eine kleine Gruppe von Frauen wies jedoch darauf hin, dass Zara möglicherweise vorschlägt, dass Frauen, die nicht kurvig sind, ihren Körper genauso lieben sollten. Dennoch hat es sicherlich viele Leute verärgert über Zaras Versuch, mit der leicht tauben Anzeige aus der körperpositiven Bewegung Kapital zu schlagen. Hoffentlich hören sie jetzt zu.