Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 19 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 28 Oktober 2024
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ESMO21: Highlights zum triple negativen Brustkrebs (TNBC) - Frühes und metastasiertes Stadium
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Inhalt

Überblick

Brustkrebs ist keine einzelne Krankheit. Es besteht aus mehreren Untertypen. Einer dieser Subtypen ist als dreifach negativer Brustkrebs (TNBC) bekannt. TNBC wächst nicht als Reaktion auf die Hormone Östrogen, Progesteron oder HER2 / neu.

Daher reagiert TNBC nicht auf Hormontherapien, die auf die Rezeptoren dieser Hormone abzielen. Für diese Art von Brustkrebs stehen wie bei anderen Subtypen von Brustkrebs keine gezielten Behandlungen zur Verfügung.

Laut Johns Hopkins Breast Center haben etwa 10 bis 20 Prozent derjenigen, die eine Brustkrebsdiagnose erhalten, den dreifach negativen Subtyp. TNBC wächst schnell. Es hat auch einen höheren Grad und neigt zur Metastasierung (Ausbreitung).

Da der Krebs schnell wächst, wird er häufig zwischen Mammographien entdeckt. Die schnelle Wachstumsrate bedeutet jedoch, dass Standardchemotherapien eine gute Chance haben, eine Remission zu induzieren.

TNBC spricht auf eine konventionelle Chemotherapie viel besser an als andere Brustkrebs-Subtypen.


Wiederholung

Rezidiv ist die Rückkehr von Brustkrebs. Es wird manchmal auch als Rückfall bezeichnet. Brustkrebs kann lokal im Brust- oder Narbengewebe oder entfernt in anderen Körperteilen, einschließlich Knochen oder Organen, zurückkehren.

Fern auftretender Krebs gilt als metastasierender Krebs. Es ist sehr schwer aufzuhören, obwohl es nicht unbehandelbar ist.

TNBC weist charakteristischerweise eine hohe Rezidivrate auf, die innerhalb der ersten drei Jahre am größten ist. Nach fünf Jahren fällt sie jedoch stark ab. Daher gibt es keine langen Behandlungsschemata nach der Therapie.

Dies deutet auf einen versteckten Vorteil hin: einen verkürzten Behandlungsverlauf. Frauen mit langsam wachsenden Östrogenrezeptor-positiven Krebserkrankungen im Frühstadium werden häufig 10 Jahre oder länger behandelt.

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Überleben

Das Fünfjahresüberleben ist bei TNBC tendenziell niedriger als bei anderen Brustkrebsarten. Dies bedeutet, dass ein höheres Todesrisiko besteht, wenn der Krebs erneut auftritt. Laut BreastCancer.org liegt die 5-Jahres-Überlebensrate für TNBC bei 77 Prozent gegenüber 93 Prozent für andere Brustkrebsarten.

Die Überlebensrate einer Person hängt von vielen Faktoren ab. Dies umfasst das Stadium und den Grad des Krebses sowie Ihr Ansprechen auf die Behandlung. Wie bei allen Krebsarten ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Sichtweise jeder Person einzigartig ist. Statistiken gelten für eine Gruppe, nicht für eine Einzelperson.

Wer ist gefährdet?

TNBC tritt am häufigsten auf in:

  • prämenopausale afroamerikanische Frauen
  • Frauen mit einem erhöhten Verhältnis von Hüfte zu Taille
  • Frauen, die weniger Kinder hatten
  • Frauen, die nicht oder über einen kürzeren Zeitraum gestillt haben
  • jüngere Frauen vor dem 40. oder 50. Lebensjahr
  • diejenigen mit der BRCA1-Mutation

Behandlungsmöglichkeiten

TNBC kann behandelt werden mit:


  • Operation
  • Strahlung
  • Chemotherapie

Neue Behandlungen wie Poly (ADP-Ribose) Polymerase (PARP) -Enzyminhibitoren sind vielversprechend. Wenn Sie eine Diagnose von TNBC erhalten, können Sie auch in klinischen Studien nach weiteren Behandlungsmöglichkeiten suchen.

Die gute Nachricht ist, dass Wissenschaftler hart daran arbeiten, mehr und bessere Wege zur Behandlung von TNBC zu finden.

Nach der Behandlung

Es ist wichtig, einen regelmäßigen Terminplan einzuhalten. Übernehmen Sie die Verantwortung für Ihre Gesundheit, indem Sie richtig essen und trainieren. Meditation kann Ihnen auch helfen, während dieser Zeit ein emotionales Gleichgewicht zu finden.

Eine Selbsthilfegruppe oder Therapie kann helfen, Ängste abzubauen und Ihnen Werkzeuge zur Verfügung zu stellen, mit denen Sie mit Unsicherheitsgefühlen umgehen können.

Sobald die fünf Jahre vorbei sind, tritt TNBC-Krebs selten wieder auf. Eine Person kann sich sicher fühlen, dass sie ihren Krebs besiegt hat.

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