Autor: Virginia Floyd
Erstelldatum: 5 August 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
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Symptome und Diagnose bei Ovarialkarzinom - Ovarialkarzinom verstehen
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Inhalt

Ovarialkarzinom

Die Eierstöcke sind kleine, mandelförmige Organe, die sich auf beiden Seiten der Gebärmutter befinden. Eier werden in den Eierstöcken produziert. Eierstockkrebs kann in verschiedenen Teilen des Eierstocks auftreten.

Eierstockkrebs kann in den Keim-, Stroma- oder Epithelzellen des Eierstocks beginnen. Keimzellen sind die Zellen, die zu Eiern werden. Stromazellen bilden die Substanz des Eierstocks. Epithelzellen sind die äußere Schicht des Eierstocks.

Die American Cancer Society schätzt, dass 2018 in den USA bei 22.240 Frauen Eierstockkrebs diagnostiziert wird und 2018 14.070 Todesfälle durch diese Art von Krebs auftreten werden. Etwa die Hälfte aller Fälle tritt bei Frauen über 63 Jahren auf.

Symptome von Eierstockkrebs

Eierstockkrebs im Frühstadium hat möglicherweise keine Symptome. Das kann es sehr schwierig machen, es zu erkennen. Einige Symptome können jedoch sein:

  • häufiges Aufblähen
  • sich beim Essen schnell satt fühlen
  • Schwierigkeiten beim Essen
  • ein häufiges, dringendes Bedürfnis zu urinieren
  • Schmerzen oder Beschwerden im Bauch oder Becken

Diese Symptome treten plötzlich auf. Sie fühlen sich anders an als normale Verdauung oder Menstruationsbeschwerden. Sie gehen auch nicht weg. Erfahren Sie mehr darüber, wie sich diese frühen Anzeichen von Eierstockkrebs anfühlen und was Sie tun sollten, wenn Sie glauben, diese Form von Krebs zu haben.


Andere Symptome von Eierstockkrebs können sein:

  • Schmerzen im unteren Rückenbereich
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
  • Verstopfung
  • Verdauungsstörungen
  • ermüden
  • eine Veränderung des Menstruationszyklus
  • Gewichtszunahme
  • Gewichtsverlust
  • Vaginalblutung
  • Akne
  • Rückenschmerzen, die sich verschlimmern

Wenn Sie diese Symptome länger als zwei Wochen haben, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Ursachen von Eierstockkrebs

Die Forscher verstehen noch nicht, warum sich Eierstockkrebs bildet. Verschiedene Risikofaktoren können die Chancen einer Frau erhöhen, an dieser Art von Krebs zu erkranken. Diese Risikofaktoren bedeuten jedoch nicht, dass Sie an Krebs erkranken. Lesen Sie mehr über jeden Risikofaktor und seine Rolle bei der Bestimmung Ihres Risikos für Eierstockkrebs.

Krebs entsteht, wenn Zellen im Körper wachsen und sich abnormal vermehren. Forscher, die Eierstockkrebs untersuchen, versuchen herauszufinden, welche genetischen Mutationen für den Krebs verantwortlich sind.

Diese Mutationen können von einem Elternteil geerbt oder auch erworben werden. Das heißt, sie treten während Ihres Lebens auf.


Arten von Eierstockkrebs

Epithelkarzinom des Eierstocks

Das Epithelzellkarzinom ist die häufigste Art von Eierstockkrebs. Es macht 85 bis 89 Prozent der Eierstockkrebserkrankungen aus. Es ist auch die vierthäufigste Todesursache bei Frauen.

Dieser Typ hat im Frühstadium oft keine Symptome. Die meisten Menschen werden erst diagnostiziert, wenn sie sich im fortgeschrittenen Stadium der Krankheit befinden.

Genetische Faktoren

Diese Art von Eierstockkrebs kann in Familien auftreten und tritt häufiger bei Frauen mit einer Familienanamnese auf:

  • Eierstockkrebs und Brustkrebs
  • Eierstockkrebs ohne Brustkrebs
  • Eierstockkrebs und Darmkrebs

Frauen mit zwei oder mehr Verwandten ersten Grades, wie Eltern, Geschwister oder Kind, mit Eierstockkrebs sind dem höchsten Risiko ausgesetzt. Es erhöht jedoch das Risiko, auch nur einen Verwandten ersten Grades mit Eierstockkrebs zu haben. Die „Brustkrebsgene“ BRCA1 und BRCA2 sind auch mit dem Risiko für Eierstockkrebs verbunden.

Faktoren, die mit einem erhöhten Überleben verbunden sind

Mehrere Faktoren hängen mit einem erhöhten Überleben bei Frauen mit Epithelkarzinom des Eierstocks zusammen:


  • zu einem früheren Zeitpunkt eine Diagnose erhalten
  • ein jüngeres Alter sein
  • mit einem gut differenzierten Tumor oder Krebszellen, die immer noch gesunden Zellen ähneln
  • zum Zeitpunkt der Entfernung einen kleineren Tumor haben
  • einen durch BRCA1- und BRCA2-Gene verursachten Krebs haben

Keimzellkrebs des Eierstocks

"Keimzellkrebs des Eierstocks" ist ein Name, der verschiedene Krebsarten beschreibt. Diese Krebsarten entwickeln sich aus den Zellen, die Eier bilden. Sie treten normalerweise bei jungen Frauen und Jugendlichen auf und treten am häufigsten bei Frauen im Alter von 20 Jahren auf.

Diese Krebsarten können groß sein und sie neigen dazu, schnell zu wachsen. Manchmal produzieren Tumore humanes Choriongonadotropin (HCG). Dies kann zu einem falsch positiven Schwangerschaftstest führen.

Keimzellkrebs ist oft sehr behandelbar. Chirurgie ist die Erstbehandlung. Eine Chemotherapie nach der Operation wird dringend empfohlen.

Stromazellkrebs des Eierstocks

Stromazellkrebs entwickelt sich aus den Zellen der Eierstöcke. Einige dieser Zellen produzieren auch Ovarialhormone, einschließlich Östrogen, Progesteron und Testosteron.

Stromazellkrebs der Eierstöcke ist selten und wächst langsam. Sie scheiden Östrogen und Testosteron aus. Überschüssiges Testosteron kann Akne und Haarwuchs im Gesicht verursachen. Zu viel Östrogen kann zu Uterusblutungen führen. Diese Symptome können sehr deutlich sein.

Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Stromazellkrebs in einem frühen Stadium diagnostiziert wird. Menschen mit Stromazellkrebs haben oft gute Aussichten. Diese Art von Krebs wird normalerweise operativ behandelt.

Behandlung von Eierstockkrebs

Die Behandlung von Eierstockkrebs hängt von der Art, dem Stadium und davon ab, ob Sie in Zukunft Kinder haben möchten.

Operation

Eine Operation kann durchgeführt werden, um die Diagnose zu bestätigen, das Stadium des Krebses zu bestimmen und möglicherweise den Krebs zu entfernen.

Während der Operation wird Ihr Chirurg versuchen, alles krebshaltige Gewebe zu entfernen. Sie können auch eine Biopsie durchführen, um festzustellen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat. Das Ausmaß der Operation kann davon abhängen, ob Sie in Zukunft schwanger werden möchten.

Wenn Sie in Zukunft schwanger werden möchten und an Krebs im Stadium 1 leiden, kann die Operation Folgendes umfassen:

  • Entfernung des krebskranken Eierstocks und Biopsie des anderen Eierstocks
  • Entfernung des Fettgewebes oder Omentums, das an einigen Bauchorganen haftet
  • Entfernung von Bauch- und Beckenlymphknoten
  • Biopsien anderer Gewebe und Ansammlung von Flüssigkeit im Bauchraum

Fortgeschrittene Eierstockkrebs-Chirurgie

Die Operation ist umfangreicher, wenn Sie keine Kinder haben möchten. Möglicherweise müssen Sie auch operiert werden, wenn Sie an Krebs im Stadium 2, 3 oder 4 leiden. Die vollständige Entfernung aller mit Krebs verbundenen Bereiche kann verhindern, dass Sie in Zukunft schwanger werden. Das beinhaltet:

  • Entfernung der Gebärmutter
  • Entfernung von Eierstöcken und Eileitern
  • Entfernung des Omentums
  • Entfernung von so viel Gewebe wie möglich mit Krebszellen
  • Biopsien von Gewebe, das krebsartig sein könnte

Chemotherapie

Auf die Operation folgt normalerweise eine Chemotherapie. Medikamente können intravenös oder über den Bauch verabreicht werden. Dies wird als intraperitoneale Behandlung bezeichnet. Nebenwirkungen der Chemotherapie können sein:

  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Haarausfall
  • ermüden
  • Schlafstörungen

Behandlung von Symptomen

Während sich Ihr Arzt auf die Behandlung oder Entfernung des Krebses vorbereitet, benötigen Sie möglicherweise eine zusätzliche Behandlung für die Symptome, die der Krebs verursacht. Schmerzen sind bei Eierstockkrebs keine Seltenheit.

Der Tumor kann Druck auf nahegelegene Organe, Muskeln, Nerven und Knochen ausüben. Je größer der Krebs ist, desto stärker können die Schmerzen sein.

Schmerzen können auch eine Folge der Behandlung sein. Chemotherapie, Bestrahlung und Operation können Schmerzen und Beschwerden verursachen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie mit Schmerzen bei Eierstockkrebs umgehen können.

Diagnose von Eierstockkrebs

Die Diagnose von Eierstockkrebs beginnt mit einer Krankengeschichte und einer körperlichen Untersuchung. Die körperliche Untersuchung sollte eine Becken- und Rektaluntersuchung umfassen. Ein oder mehrere Bluttests können ebenfalls verwendet werden, um diesen Zustand zu diagnostizieren.

Ein jährlicher Pap-Abstrich-Test erkennt keinen Eierstockkrebs. Zu den Tests, die zur Diagnose von Eierstockkrebs verwendet werden können, gehören:

  • ein vollständiges Blutbild
  • ein Test für Krebs-Antigen-125-Spiegel, der erhöht sein kann, wenn Sie Eierstockkrebs haben
  • Ein Test für HCG-Spiegel, der erhöht sein kann, wenn Sie einen Keimzelltumor haben
  • ein Test für Alpha-Fetoprotein, das von Keimzelltumoren produziert werden kann
  • Ein Test für Laktatdehydrogenase-Spiegel, der erhöht sein kann, wenn Sie einen Keimzelltumor haben
  • Ein Test auf Inhibin-, Östrogen- und Testosteronspiegel, der erhöht sein kann, wenn Sie einen Stromazelltumor haben
  • Leberfunktionstests, um festzustellen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat
  • Nierenfunktionstests, um festzustellen, ob der Krebs Ihren Urinfluss behindert oder sich auf die Blase und die Nieren ausgebreitet hat

Andere diagnostische Studien können ebenfalls verwendet werden, um Anzeichen von Eierstockkrebs festzustellen:

Biopsie

Eine Biopsie ist wichtig, um festzustellen, ob Krebs vorliegt. Während des Eingriffs wird eine kleine Gewebeprobe aus den Eierstöcken entnommen, um nach Krebszellen zu suchen.

Dies kann mit einer Nadel erfolgen, die durch einen CT-Scan oder durch Ultraschall geführt wird. Dies kann auch durch ein Laparoskop erfolgen. Wenn Flüssigkeit im Bauch vorhanden ist, kann eine Probe auf Krebszellen untersucht werden.

Bildgebende Tests

Es gibt verschiedene Arten von Bildgebungstests, mit denen nach Veränderungen der Eierstöcke und anderer durch Krebs verursachter Organe gesucht werden kann. Dazu gehören ein CT-Scan, ein MRT- und ein PET-Scan.

Überprüfung auf Metastasierung

Wenn Ihr Arzt Eierstockkrebs vermutet, kann er andere Tests anordnen, um festzustellen, ob sich der Krebs auf andere Organe ausgebreitet hat. Diese Tests können Folgendes umfassen:

  • Eine Urinanalyse kann durchgeführt werden, um nach Anzeichen einer Infektion oder Blut im Urin zu suchen. Diese können auftreten, wenn sich Krebs auf die Blase und die Nieren ausbreitet.
  • Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs kann durchgeführt werden, um festzustellen, wann sich Tumore in der Lunge ausgebreitet haben.
  • Ein Bariumeinlauf kann durchgeführt werden, um festzustellen, ob sich der Tumor auf den Dickdarm oder das Rektum ausgebreitet hat.

Regelmäßige Eierstockkrebsvorsorgeuntersuchungen werden nicht empfohlen. Derzeit glauben medizinische Experten, dass sie zu viele falsche Ergebnisse zurückgeben. Wenn Sie jedoch in der Familienanamnese Brust-, Eierstock-, Eileiter- oder Peritonealkrebs haben, möchten Sie möglicherweise auf bestimmte Genmutationen getestet und regelmäßig untersucht werden. Entscheiden Sie, ob Eierstockkrebsvorsorgeuntersuchungen für Sie geeignet sind.

Risikofaktoren für Eierstockkrebs

Obwohl eine Ursache für Eierstockkrebs nicht bekannt ist, haben Forscher verschiedene Risikofaktoren identifiziert, die Ihr Risiko für die Entwicklung dieser Art von Krebs erhöhen können. Sie beinhalten:

  • Genetik: Wenn Sie in der Familienanamnese Eierstock-, Brust-, Eileiter- oder Darmkrebs haben, ist Ihr Risiko für die Entwicklung von Eierstockkrebs höher. Dies liegt daran, dass Forscher bestimmte genetische Mutationen identifiziert haben, die für diese Krebsarten verantwortlich sind. Sie können vom Elternteil an das Kind weitergegeben werden.
  • Persönliche Krankengeschichte: Wenn Sie eine persönliche Vorgeschichte von Brustkrebs haben, ist Ihr Risiko für Eierstockkrebs höher. Wenn bei Ihnen bestimmte Erkrankungen des Fortpflanzungssystems diagnostiziert wurden, ist die Wahrscheinlichkeit, an Eierstockkrebs zu erkranken, ebenfalls höher. Diese Zustände umfassen unter anderem das Syndrom der polyzystischen Eierstöcke und die Endometriose.
  • Fortpflanzungsgeschichte: Frauen, die Geburtenkontrolle anwenden, haben tatsächlich ein geringeres Risiko für Eierstockkrebs, aber Frauen, die Fruchtbarkeitsmedikamente verwenden, haben möglicherweise ein höheres Risiko. Ebenso haben Frauen, die schwanger waren und ihre Kinder gestillt haben, möglicherweise ein geringeres Risiko, aber Frauen, die noch nie schwanger waren, sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt.
  • Alter: Eierstockkrebs tritt am häufigsten bei älteren Frauen auf. Es wird selten bei Frauen unter 40 Jahren diagnostiziert. Tatsächlich wird bei Ihnen nach den Wechseljahren eher Eierstockkrebs diagnostiziert.
  • Ethnizität: Nicht-hispanische weiße Frauen haben auch das höchste Risiko für Eierstockkrebs. Ihnen folgen hispanische und schwarze Frauen.
  • Körpergröße: Frauen mit einem Body-Mass-Index über 30 haben ein höheres Risiko für Eierstockkrebs.

Stadien von Eierstockkrebs

Das Stadium des Eierstockkrebses wird durch drei Faktoren bestimmt:

  • die Größe des Tumors
  • ob der Tumor in Gewebe in den Eierstock oder in nahegelegene Gewebe eingedrungen ist oder nicht
  • ob sich der Krebs auf andere Bereiche des Körpers ausgebreitet hat oder nicht

Sobald diese Faktoren bekannt sind, wird der Eierstockkrebs nach folgenden Kriterien inszeniert:

  • Krebs im Stadium 1 ist auf einen oder beide Eierstöcke beschränkt.
  • Krebs im Stadium 2 ist auf das Becken beschränkt.
  • Krebs im Stadium 3 hat sich in den Bauch ausgebreitet.
  • Krebs im Stadium 4 hat sich außerhalb des Bauches oder in andere feste Organe ausgebreitet.

Innerhalb jeder Stufe befinden sich Unterstufen. Diese Unterstufen erzählen Ihrem Arzt etwas mehr über Ihren Krebs. Zum Beispiel ist Eierstockkrebs im Stadium 1A Krebs, der sich in nur einem Eierstock entwickelt hat. Krebs im Stadium 1B tritt in beiden Eierstöcken auf. Jedes Krebsstadium hat eine spezifische Bedeutung und eine einzigartige Perspektive.

Überlebensraten von Eierstockkrebs

Die Überlebensraten sind ein Hinweis darauf, wie viele Menschen mit derselben Krebsart nach einem bestimmten Zeitraum am Leben sind. Die meisten Überlebensraten basieren auf fünf Jahren. Diese Zahlen sagen zwar nicht aus, wie lange Sie möglicherweise leben, sie geben jedoch eine Vorstellung davon, wie erfolgreich die Behandlung einer bestimmten Krebsart ist.

Für alle Arten von Eierstockkrebs beträgt die Fünfjahresüberlebensrate 47 Prozent. Wenn jedoch Eierstockkrebs gefunden und behandelt wird, bevor er sich außerhalb der Eierstöcke ausbreitet, beträgt die Fünfjahresüberlebensrate 92 Prozent.

In diesem frühen Stadium sind jedoch weniger als ein Viertel (15 Prozent) aller Eierstockkrebserkrankungen zu finden. Erfahren Sie mehr über individuelle Perspektiven für jede Art und jedes Stadium von Eierstockkrebs.

Kann Eierstockkrebs verhindert werden?

Eierstockkrebs zeigt im Frühstadium selten Symptome. Infolgedessen wird es oft erst entdeckt, wenn es fortgeschrittene Stadien erreicht hat. Es gibt derzeit keine Möglichkeit, Eierstockkrebs zu verhindern, aber Ärzte kennen Faktoren, die Ihr Risiko für die Entwicklung von Eierstockkrebs senken.

Diese Faktoren umfassen:

  • Antibabypillen einnehmen
  • geboren haben
  • Stillen
  • Tubenligatur (auch bekannt als „Binden der Röhren“)
  • Hysterektomie

Tubenligatur und Hysterektomie sollten nur aus gültigen medizinischen Gründen durchgeführt werden. Für einige kann ein gültiger medizinischer Grund darin bestehen, das Risiko für Eierstockkrebs zu verringern. Sie und Ihr Arzt sollten jedoch zuerst andere Präventionsoptionen besprechen.

Sie sollten mit Ihrem Arzt über ein frühes Screening auf Eierstockkrebs sprechen, wenn Sie eine Familienanamnese haben. Spezifische Genmutationen können Sie später einem Risiko für Eierstockkrebs aussetzen. Wenn Sie wissen, ob Sie diese Mutationen haben, können Sie und Ihr Arzt auf Veränderungen achten.

Prognose für Eierstockkrebs

Die Prognose für Menschen, bei denen Eierstockkrebs diagnostiziert wird, hängt davon ab, wie weit der Krebs bei seiner Entdeckung fortgeschritten ist und wie gut die Behandlungen funktionieren. Krebserkrankungen im Frühstadium 1 haben eine bessere Prognose als Eierstockkrebserkrankungen im Spätstadium.

Im Anfangsstadium werden jedoch nur 15 Prozent der Eierstockkrebserkrankungen entdeckt. Mehr als 80 Prozent der Frauen mit Eierstockkrebs werden diagnostiziert, wenn sich der Krebs in einem fortgeschrittenen Stadium befindet.

Eierstockkrebsband

Der September ist der National Ovarian Cancer Awareness Month. Während dieser Jahreszeit werden Sie möglicherweise mehr Menschen bemerken, die Blaugrün tragen, die offizielle Farbe der Bewegung zur Sensibilisierung für Eierstockkrebs. Blaugrüne Bänder sind ein Zeichen für das Bewusstsein für Eierstockkrebs.

Eierstockkrebsstatistik

Während die Eierstöcke nur ein Organ sein können, gibt es mehr als 30 Arten von Eierstockkrebs. Sie werden nach der Art der Zelle klassifiziert, in der der Krebs beginnt, sowie nach dem Stadium des Krebses.

Die häufigste Art von Eierstockkrebs sind Epitheltumoren. Mehr als 85 Prozent des Eierstockkrebses entwickeln sich zuerst in den Zellen, die den äußeren Teil der Eierstöcke auskleiden.

Eierstockkrebs steht an fünfter Stelle unter den Krebstoten bei amerikanischen Frauen. Es verursacht mehr Todesfälle als jeder andere Krebs des weiblichen Fortpflanzungssystems.

Bei einer von 78 Frauen wird im Laufe ihres Lebens Eierstockkrebs diagnostiziert.

Bei älteren Frauen wird häufiger Eierstockkrebs diagnostiziert. Das Durchschnittsalter für eine Eierstockkrebsdiagnose beträgt 63 Jahre.

Nur 15 Prozent der Fälle von Eierstockkrebs werden im Frühstadium diagnostiziert.

Frauen, deren Krebs in einem frühen Stadium diagnostiziert wird, haben eine Fünfjahresüberlebensrate von 92 Prozent. Für alle Krebsarten und -stadien beträgt die relative Fünfjahresüberlebensrate 47 Prozent.

Im Jahr 2018 wird bei 22.240 Eierstockkrebs diagnostiziert. Weitere 14.070 werden an dieser Art von Krebs sterben.

Zum Glück sagt die American Cancer Society, dass die Rate, mit der Frauen mit dieser Art von Krebs diagnostiziert werden, in den letzten zwei Jahrzehnten gesunken ist. Erfahren Sie mehr darüber, bei wem mit größerer Wahrscheinlichkeit Eierstockkrebs diagnostiziert wird, wie erfolgreich Behandlungen sind und vieles mehr.

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