Bevor Sie zum Gynäkologen gehen...
Inhalt
Bevor du gehst
• Notieren Sie Ihre Krankengeschichte.
„Nehmen Sie sich für eine jährliche Untersuchung ein paar Minuten Zeit, um Ihre ‚Gesundheitsgeschichte‘ aus dem letzten Jahr Revue passieren zu lassen“, rät Michele Curtis, M.D., M.P.H., Gynäkologin in Houston. "Schreiben Sie alles auf, was sich geändert hat, sowohl wichtige Dinge wie Operationen als auch kleinere Dinge wie neue Vitamine [oder Kräuter], die Sie einnehmen." Notieren Sie sich auch alle gesundheitlichen Probleme, die bei Ihren Eltern, Großeltern und Geschwistern aufgetreten sind, schlägt er vor – Ihr Arzt kann Ihnen Schritte empfehlen, um dieselben Probleme zu vermeiden.
• Holen Sie sich Ihre Aufzeichnungen.
Wenn Sie sich einer gynäkologischen Operation oder einer Mammographie unterzogen haben, bitten Sie Ihren Chirurgen oder Facharzt um eine Kopie der Verfahrensunterlagen (und behalten Sie auch eine Kopie für sich).
• Listen Sie Ihre Bedenken auf.
Schreiben Sie Ihre drei wichtigsten Anliegen in der Reihenfolge ihrer Priorität auf. „Die Forschung hat gezeigt, dass der dritte Punkt, den Patienten während eines Besuchs ansprechen, normalerweise das ist, was sie einbringt“, sagt Curtis. "Die Leute sind verlegen und wollen uns zuerst 'aufwärmen', aber die Zeit ist knapp, also sollte man immer die wichtigste Frage zuerst stellen."
Während des Besuchs
• Schreiben Sie Ihre "Zahlen" auf.
Wenn Ihre jährliche OB-GYN-Untersuchung die einzige Untersuchung ist, die Sie das ganze Jahr über erhalten, schreiben Sie die folgenden Statistiken auf: Blutdruck, Cholesterinspiegel, Gewicht und Body-Mass-Index und Größe (wenn Sie auch nur einen Millimeter geschrumpft sind, kann es ein Anzeichen von Knochenschwund). Archivieren Sie die Informationen, um sie mit den Zahlen des nächsten Jahres zu vergleichen.
• Lassen Sie sich auf Geschlechtskrankheiten testen.
Wenn Sie auch nur einmal ungeschützten Sex hatten, fragen Sie nach Chlamydien- und Gonorrhoe-Checks. Diese Infektionen können schwerwiegende Folgen haben, einschließlich Unfruchtbarkeit. Wenn Sie ungeschützten Sex mit einem nicht-monogamen Partner hatten, sollten Sie auch auf HIV, Hepatitis B und Syphilis untersucht werden.
• Sicherung anfordern.
Wenn Ihr Arzt mit Terminen überfüllt ist und keine Zeit hat, sich auf jedes Ihrer Anliegen einzulassen, fragen Sie, ob eine Arzthelferin, eine Krankenschwester oder eine Krankenschwester verfügbar ist (oder eine Hebamme, wenn Sie schwanger sind). „Sie sind großartige Ratgeber und haben oft mehr Zeit für die Patienten“, sagt Mary Jane Minkin, M.D., klinische Professorin für Geburtshilfe und Gynäkologie an der Yale University School of Medicine in New Haven, Conn.