Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 8 April 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
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TriNationales GIST-Forum 2021: 10. Seltene Subtypen behandeln
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Seltene epitheliale Ovarialkarzinome

Es gibt verschiedene Arten von Eierstockkrebs. Einige sind häufiger oder weniger schwerwiegend als andere. Etwa 85 bis 90 Prozent der Eierstockkrebserkrankungen sind epitheliale Eierstocktumoren. Ovarialtumoren können auch von drei anderen, selteneren Subtypen stammen: schleimig, endometrioid und klarzellig.

Muzinöse Tumoren

Einer Studie zufolge sind weniger als 5 Prozent der in den USA jährlich diagnostizierten Eierstockkrebserkrankungen schleimige Tumoren.

Muzinöse Tumoren treten tendenziell früher auf als andere Arten von Epithelkrebs. Dies bedeutet, dass die Behandlung beginnen kann, bevor sich der Tumor ausgebreitet hat.

Die Aussichten für fortgeschrittene Schleimhautkarzinome sind normalerweise schlechter als für fortgeschrittene seröse Tumoren. Serös ist eine häufigere Art von Eierstockkrebs.

Schleimige Tumoren im Frühstadium weisen höhere 5-Jahres-Überlebensraten auf als Tumoren im Spätstadium.

Endometrioid-Tumoren

Etwa 2 bis 4 Prozent der Ovarialtumoren sind Endometrioid-Tumoren. Endometrioidkarzinome sind häufig das Ergebnis einer Erkrankung des Fortpflanzungssystems wie Endometriose. Diese Tumoren können gleichzeitig mit einem anderen Endometriumkarzinom wie Gebärmutterkrebs auftreten.


Endometrioid-Tumoren treten am häufigsten bei Frauen im Alter von 50 bis 70 Jahren auf. Frauen mit einer familiären oder persönlichen Vorgeschichte von Dickdarm- oder Endometriumkrebs haben ein höheres Risiko. Frauen mit Endometriose haben auch ein höheres Risiko, an dieser seltenen Krebsart zu erkranken.

Die Fünf-Jahres-Überlebensrate für Frauen mit krebsartigen Endometrioid-Tumoren beträgt 83 Prozent. Die Behandlung ist in der Regel erfolgreicher, je früher der Krebs gefunden wird.

Klarzellkarzinom

Klarzellkarzinome sind die seltensten der drei Subtypen. Das klarzellige Karzinom ist typischerweise aggressiver. Dies bedeutet, dass die Aussichten oft schlechter sind.

Klarzelltumoren können wie Endometrioidkarzinome durch Endometriose oder nicht krebsartige Tumoren verursacht werden. Dieser Subtyp ist auch bei Frauen japanischer Abstammung häufiger.

Klarzellkrebs ist typischerweise aggressiver als andere Arten. Ihr Arzt kann daher einen ebenso aggressiven Behandlungsplan vorschlagen.

Viele Frauen mit klarzelligen Tumoren unterziehen sich einer totalen Hysterektomie und einer bilateralen Oophorektomie. Diese aggressiven Behandlungen verhindern, dass der Krebs in nahegelegene Organe gelangt. Sie verursachen auch Unfruchtbarkeit.


Behandlung für seltene Subtypen von Eierstockkrebs

Diese seltenen Subtypen können unter den anderen Eierstockkrebsarten einzigartig sein. Die meisten Frauen mit einem dieser Subtypen erhalten jedoch die gleiche Behandlung wie Frauen mit einer häufigeren Art von Eierstockkrebs.

Die Behandlungen mögen gleich sein, aber der Ansatz könnte unterschiedlich sein. Diese seltenen Subtypen haben tendenziell schlechtere Aussichten, was bedeutet, dass Ihr Arzt möglicherweise einen aggressiveren Plan vorschlägt.

Verstehen Sie Ihren seltenen Subtyp

Es ist wichtig, einen Arzt aufzusuchen, der Ihre Art von Eierstockkrebs versteht. Vielleicht möchten Sie einen gynäkologischen Onkologen oder einen Arzt aufsuchen, der sich auf die Behandlung von Krebserkrankungen des Fortpflanzungssystems spezialisiert hat. Wenn Sie wissen, dass Sie die beste Pflege erhalten, kann dies dazu beitragen, dass Sie sich wohler fühlen.

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