Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 8 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Inhalt

Was ist Ihr Risiko für Eierstockkrebs, bevor Sie 40 werden?

Eierstockkrebs ist bei Frauen unter 40 Jahren selten. Die neuesten Daten des National Cancer Institute (NCI) ergaben, dass der Prozentsatz der Neuerkrankungen zwischen 20 und 34 Jahren 4 Prozent betrug. Der Prozentsatz der Todesfälle aufgrund von Eierstockkrebs im selben Zeitraum Altersgruppe war weniger als 1 Prozent.

Sie haben ein erhöhtes Risiko, an Eierstockkrebs zu erkranken, wenn Sie:

  • wurden mit Brustkrebs diagnostiziert, bevor Sie 40 wurden
  • zwei oder mehr nahe Verwandte mit Brustkrebs vor dem 50. Lebensjahr haben
  • Familienmitglieder mit Eierstockkrebs in jedem Alter diagnostizieren lassen

Was ist Ihr Risiko in Ihren 50ern und 60ern?

Wie bei anderen Krebsarten steigt das Risiko, an Eierstockkrebs zu erkranken, mit zunehmendem Alter. Fast 25 Prozent der von 2011 bis 2015 gemeldeten Neuerkrankungen waren zwischen 55 und 64 Jahre alt.


Untersuchungen zeigen auch, dass das mittlere Diagnosealter 63 Jahre beträgt. Die meisten Eierstockkrebserkrankungen entwickeln sich nach den Wechseljahren.

Was ist Ihr Risiko in den 70ern und älter?

Von den neu diagnostizierten Fällen von Eierstockkrebs sind 22 Prozent Frauen im Alter zwischen 65 und 74 Jahren. Forscher berichten, dass sich die Überlebensraten bei älteren Frauen verschlechtert haben. Der Prozentsatz der Todesfälle durch Eierstockkrebs ist bei Frauen im Alter von 65 bis 74 Jahren am höchsten.

Laut einem Artikel, der im Lehrbuch der American Society of Clinical Oncology (ASCO) von 2015 veröffentlicht wurde, ist eine Theorie, dass ältere Frauen weniger wahrscheinlich einen Spezialisten (gynäkologischen Onkologen) aufsuchen, was zu weniger aggressiven chirurgischen Anstrengungen führt.

Ihre Fortpflanzungsgeschichte

Ihre Fortpflanzungsgeschichte kann eine Rolle bei Ihrer Wahrscheinlichkeit spielen, an Eierstockkrebs zu erkranken, insbesondere wenn Sie:

  • begann vor dem 12. Lebensjahr mit der Menstruation
  • gebar dein erstes Kind, nachdem du 30 geworden bist
  • Wechseljahre nach dem 50. Lebensjahr

Andere bekannte Risikofaktoren im Zusammenhang mit der Reproduktion sind Unfruchtbarkeit und die Tatsache, dass niemals orale Kontrazeptiva eingenommen wurden.


Andere Risikofaktoren

Alter und Fortpflanzungsgeschichte sind nicht die einzigen Risikofaktoren für Eierstockkrebs. Weitere Risikofaktoren sind:

  • Genetik. Bestimmte Genmutationen wie BRCA1 und BRCA2 erhöhen das Risiko für Eierstockkrebs und Brustkrebs erheblich. Sie können diese Mutationen von Ihrer Mutter oder Ihrem Vater erben. Sie haben auch ein höheres Risiko für diese Mutationen, wenn Sie einen osteuropäischen oder aschkenasischen jüdischen Hintergrund haben.
  • Familiengeschichte. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie Eierstockkrebs entwickeln, wenn Sie eine leibliche Mutter, Schwester oder Tochter haben, die Eierstockkrebs hatte.
  • Brustkrebs. Wenn bei Ihnen zuvor Brustkrebs diagnostiziert wurde, besteht ein höheres Risiko, an Eierstockkrebs zu erkranken.
  • Unfruchtbarkeit. Unfruchtbar zu sein oder Fruchtbarkeitsmedikamente zu verwenden, kann Ihr Risiko erhöhen.
  • Hormonersatztherapie. Die Anwendung einer Hormonersatztherapie nach den Wechseljahren erhöht Ihr Risiko. Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie Östrogen fünf Jahre oder länger allein einnehmen.
  • Fettleibigkeit. Wenn Sie einen Body Mass Index (BMI) von 30 oder mehr haben, besteht ein höheres Risiko, an Eierstockkrebs zu erkranken.

Denken Sie daran, dass diese Risikofaktoren für Eierstockkrebs nicht bedeuten, dass Sie ihn entwickeln werden. Andererseits entwickeln einige Frauen ohne Risikofaktoren diesen Krebs.


Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um mehr über Ihre Risikofaktoren zu erfahren und um zu erfahren, ob es spezielle Empfehlungen für Ihr Risiko gibt.

Senkung Ihres Risikos für Eierstockkrebs

Bestimmte Lebensgewohnheiten und medizinische Eingriffe können die Wahrscheinlichkeit verringern, an Eierstockkrebs zu erkranken. Beispielsweise:

  • Stillen kann das Risiko für diese Krankheit senken.
  • Die Einnahme von Antibabypillen oder oralen Kontrazeptiva kann ebenfalls hilfreich sein. Laut der American Cancer Society kann es die Wahrscheinlichkeit verringern, dass Sie diese Art von Krebs bekommen, wenn Sie nur drei bis sechs Monate lang die Pille einnehmen. Dieser Vorteil hält Jahre an, nachdem Sie die Pille abgesetzt haben.
  • Wenn die Eileiter gebunden sind, kann sich auch die Wahrscheinlichkeit, an Eierstockkrebs zu erkranken, um bis zu zwei Drittel verringern. Dieses Verfahren ist als Tubenligatur bekannt.
  • Wenn Sie Ihre Gebärmutter entfernen lassen, kann sich Ihr Risiko um etwa ein Drittel verringern. Dieses Verfahren wird als Hysterektomie bezeichnet.
  • Wenn Sie BRCA-Genmutationen haben, kann die Entfernung Ihrer Eierstöcke das Risiko für Eierstockkrebs um 80 bis 90 Prozent senken. Dieses Verfahren ist als Oophorektomie bekannt. Es kann auch Ihre Chancen auf Brustkrebs senken.

Ihr Arzt kann Ihnen helfen, die potenziellen Vorteile und Risiken chirurgischer Eingriffe wie Tubenligatur, Hysterektomie und Oophorektomie abzuwägen.

Eine ausgewogene Ernährung kann ebenfalls von Vorteil sein, obwohl die Auswirkungen auf das Eierstockkrebsrisiko noch nicht bekannt sind. Unter anderem verbessert eine nahrhafte Ernährung Ihr allgemeines Wohlbefinden und kann dazu beitragen, das Risiko zu senken, an mehreren anderen Krebsarten zu erkranken. Essen Sie eine große Auswahl an Obst, Gemüse und Vollkornprodukten. Begrenzen Sie Ihren Verzehr von rotem Fleisch, verarbeitetem Fleisch und anderen verarbeiteten Lebensmitteln.

Wegbringen

Es gibt keine sichere Möglichkeit, Eierstockkrebs vorzubeugen. Insgesamt ist das Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken, gering. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Bedenken haben oder wenn in Ihrer Familie Eierstockkrebs aufgetreten ist.

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