Hustensaft (trocken und mit Schleim)
Inhalt
Die zur Behandlung des Hustens verwendeten Sirupe müssen an die betreffende Hustenart angepasst werden, da sie trocken oder mit Schleim sein können und die Verwendung des falschen Sirups die Behandlung beeinträchtigen kann.
Im Allgemeinen wirkt trockener Hustensaft durch Beruhigung des Rachens oder Hemmung des Hustenreflexes, und Schleimhustensirup wirkt durch Fluidisierung von Sekreten, wodurch deren Beseitigung erleichtert und Husten schneller behandelt wird.
Diese Mittel sollten nur vorzugsweise nach der Indikation des Arztes eingenommen werden, da die Ursache des Hustens berücksichtigt werden muss, um zu wissen, ob andere Medikamente zur Behandlung der Ursache und nicht nur des Symptoms eingenommen werden müssen. Babys und Kinder sollten Medikamente nur unter Anleitung des Kinderarztes einnehmen.
Sirupe gegen trockenen und allergischen Husten
Einige Beispiele für Sirupe zur Behandlung von trockenem und allergischem Husten sind:
- Dropropizin (Vibral, Atossion, Notuss);
- Clobutinolhydrochlorid + Doxylaminsuccinat (Hytos Plus);
- Levodropropizin (Antuss).
Für Babys und Kinder gibt es das Pediatric Vibral, das ab einem Alter von 3 Jahren angewendet werden kann, und das Pediatric Atossion and Pediatric Notuss, das ab einem Alter von 2 Jahren verabreicht werden kann. Hytos Plus und Antuss können von Erwachsenen und Kindern verwendet werden, jedoch nur ab einem Alter von 3 Jahren.
Wenn der trockene Husten länger als 2 Wochen anhält und der Grund für seine Entstehung nicht bekannt ist, wird empfohlen, zum Arzt zu gehen, um die Ursache zu ermitteln.
Sehen Sie ein Rezept für hausgemachten Sirup gegen trockenen Husten.
Hustensaft mit Schleim
Der Sirup sollte sich auflösen und die Beseitigung von Schleim erleichtern, wodurch er dünner und leichter auswurffähig wird. Einige Beispiele für Sirupe sind:
- Bromhexin (Bisolvon);
- Ambroxol (Mucosolvan);
- Acetylcystein (Fluimucil);
- Guaifenesina (Transpulmin).
Für Babys und Kinder gibt es die pädiatrischen Bisolvon und Mucosolvan, die ab 2 Jahren oder die pädiatrische Vick ab 6 Jahren angewendet werden können.
Sehen Sie im folgenden Video, wie Sie Hausmittel gegen Schleimhusten vorbereiten: