Autor: Vivian Patrick
Erstelldatum: 12 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 12 Dezember 2024
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Zentrale seröse Choroidopathie - Medizin
Zentrale seröse Choroidopathie - Medizin

Die zentrale seröse Choroidopathie ist eine Erkrankung, bei der sich Flüssigkeit unter der Netzhaut ansammelt. Dies ist der hintere Teil des inneren Auges, der Sehinformationen an das Gehirn sendet. Die Flüssigkeit tritt aus der Blutgefäßschicht unter der Netzhaut aus. Diese Schicht wird Aderhaut genannt.

Die Ursache für diesen Zustand ist unbekannt.

Männer sind häufiger betroffen als Frauen, und die Erkrankung tritt am häufigsten im Alter von etwa 45 Jahren auf. Es kann jedoch jeder betroffen sein.

Stress scheint ein Risikofaktor zu sein. Frühe Studien fanden heraus, dass Menschen mit aggressiven „Typ A“-Persönlichkeiten, die unter viel Stress stehen, eher eine zentrale seröse Choroidopathie entwickeln.

Der Zustand kann auch als Komplikation des Konsums von Steroiden auftreten.

Symptome können sein:

  • Schwacher und verschwommener blinder Fleck im Sichtzentrum
  • Verzerrung von geraden Linien mit dem betroffenen Auge
  • Objekte, die mit dem betroffenen Auge kleiner oder weiter entfernt erscheinen

Ihr Arzt kann in den meisten Fällen eine zentrale seröse Choroidopathie diagnostizieren, indem er das Auge erweitert und eine Augenuntersuchung durchführt. Die Fluoreszein-Angiographie bestätigt die Diagnose.


Dieser Zustand kann auch mit einem nicht-invasiven Test namens okulärer Kohärenztomographie (OCT) diagnostiziert werden.

Die meisten Fälle verschwinden ohne Behandlung in 1 oder 2 Monaten. Laserbehandlung oder photodynamische Therapie zum Abdichten des Lecks können bei Menschen mit schwererer Leckage und Sehverlust oder bei Patienten, die die Krankheit schon lange haben, helfen, das Sehvermögen wiederherzustellen.

Personen, die Steroid-Medikamente einnehmen (z. B. zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen), sollten diese Medikamente nach Möglichkeit absetzen. Brechen Sie die Einnahme dieser Arzneimittel NICHT ab, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben.

Eine Behandlung mit nicht-steroidalen entzündungshemmenden (NSAID) Tropfen kann ebenfalls helfen.

Die meisten Menschen erlangen ohne Behandlung eine gute Sehkraft zurück. Das Sehvermögen ist jedoch oft nicht mehr so ​​gut wie vor dem Auftreten der Erkrankung.

Die Krankheit kehrt bei etwa der Hälfte aller Menschen zurück. Auch wenn die Krankheit zurückkehrt, hat sie gute Aussichten. Selten entwickeln Menschen bleibende Narben, die ihr zentrales Sehvermögen beeinträchtigen.

Bei einer kleinen Anzahl von Menschen treten Komplikationen bei der Laserbehandlung auf, die ihr zentrales Sehvermögen beeinträchtigen. Aus diesem Grund können sich die meisten Menschen, wenn möglich, ohne Behandlung erholen.


Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn sich Ihre Sehkraft verschlechtert.

Eine Vorbeugung ist nicht bekannt. Obwohl es einen klaren Zusammenhang mit Stress gibt, gibt es keine Evidenz dafür, dass die Reduzierung von Stress helfen kann, eine zentrale seröse Choroidopathie zu verhindern oder zu behandeln.

Zentrale seröse Retinopathie

  • Retina

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