Warum du deine Yogahose nach JEDEM Training waschen musst
Inhalt
Activewear-Technologie ist eine schöne Sache. Schweißableitende Stoffe sorgen dafür, dass wir uns frischer denn je fühlen, sodass wir nicht in unserem eigenen Schweiß sitzen müssen; Feuchtigkeit wird an die Oberfläche des Gewebes geleitet, wo sie verdunsten kann, sodass wir uns manchmal nur wenige Minuten nach einer schweißtreibenden Yoga- oder Fahrradsession kühl und trocken fühlen. Aber das entscheidende Wort hier ist Feuchtigkeit, keine Bakterien. Du fühlst dich vielleicht trocken, aber das bedeutet nicht, dass du es bist sauber. Auch wenn der Stoff deiner Hose oder deiner Sportkleidung antimikrobiell ist, solltest du deine Kleidung nach jedem Training waschen.
Folgendes passiert: Sie trainieren in Ihrer Lieblings-Yogahose. Die Hose trocknet schnell, und Sie vergessen das Schwitzen, wenn Sie zum Brunch oder Mittagessen gehen und dann mit dem Rest des Tages fortfahren. Diese Hose macht schlank und Athleisure ist trendy und außerhalb des Fitnessstudios akzeptabel, also behalte sie an. Schließlich fühlen Sie sich wohl! Am Ende des Tages ziehst du dich aus und faltest die Hose wieder hoch, weil sie sich trocken anfühlt und du sowieso wieder darin schwitzen wirst . . . rechts?
Wenn Sie sie das nächste Mal tragen, werden Ihre Nachbarn jedoch überrascht sein. Sie werden es vielleicht nicht bemerken, aber die Hitze und der Schweiß reaktivieren die ruhenden Bakterien und verursachen einen besonders üblen Gestank, der für Sie als Träger möglicherweise nicht wahrnehmbar ist. Es gibt einen Grund, warum Fitnessstudios und Boutique-Studios (z. B. SoulCycle) Regeln für Wäsche und frische Kleidung haben - die Leute merken nicht, dass ihre Kleidung stinkt, und dies kann für Klassenkameraden in der Nähe eine völlig unangenehme Erfahrung machen.
Dann gibt es noch einen weiteren Faktor: Sie sind Wäsche waschen, aber der Geruch rührt sich nicht. Was ist damit? Hast du sie zu lange ungewaschen gelassen? Funktioniert Ihr Waschmittel? In einigen unglücklichen Fällen können Gerüche wieder aufblühen, die beim Waschen nicht herauskommen. Herrlich.
Also, was kannst du machen? WIE KÖNNEN WIR WIEDER SAUBER RIECHEN!? Es gibt einfache Möglichkeiten, Gerüche effektiv zu verhindern und zu bekämpfen, sauber zu bleiben und sich bei jedem Training frisch zu fühlen. Hier ist, was wir vorschlagen (Achtung: Gewöhnen Sie sich daran, mehr Wäsche zu waschen!).
- Sofort ausziehen. Vor allem, wenn sie richtig verschwitzt sind! Dies ist auch für Ihre Haut wichtig, da das Einfangen von Schweiß und Bakterien auf Ihrer Haut zu Ausbrüchen oder schlimmer noch: Hefepilzinfektionen führen kann. So verführerisch es auch sein mag, deine supersüße Yogahose zu tragen, um mit deinen besten Freunden Avocado-Toast zu trinken, wir empfehlen dir, ein frisches Paar zum Umziehen einzupacken. Es ist völlig in Ordnung, wenn es sich um eine weitere Yogahose handelt. Wir werden es nicht sagen. Wir haben sogar von einigen Fitnessstudiobesuchern und Trainern gehört, die ihre Kleidung unter der Dusche tragen und sie sofort ausspülen, bevor sie sich frische Kleidung anziehen.
- Lassen Sie sie nicht zu lange in Plastiktüten. Das Einfangen der Feuchtigkeit ist in diesem Fall die Definition einer schlechten Idee. Vergessen Sie nicht Ihre feuchte, verschwitzte Kleidung, die in einem Wäschesack aus Plastik gefangen ist; Wenn Sie dies tun, werden Sie richtig stinkend aufwachen - manchmal sogar Schimmel.
- Waschen Sie so schnell wie möglich, waschen Sie oft. Wir werden nicht jeden Tag eine Ladung Wäsche waschen, aber versuchen, Ihre Kleidung so schnell wie möglich zu waschen, um all das eklige Zeug rauszubekommen. Sie wollen auf keinen Fall wochenlang mit dem Waschen warten, auch wenn Sie noch Kleidung zum Anziehen haben! Persönlich lasse ich jede Woche ein bis zwei Wäscheladungen für Activewear laufen. Wenn Sie keine volle Ladung laufen lassen möchten, aber ein paar Dinge waschen müssen, versuchen Sie es mit der Hand in Ihrem Waschbecken oder Ihrer Badewanne und hängen Sie sie zum Trocknen auf.
- Wenn Sie mit dem Waschen warten müssen, trocknen Sie es an der Luft. Extra verschwitzte Kleidung? Werfen Sie sie nicht einfach in den Wäschekorb - Ihr Wäschekorb wird zum Nährboden für Bakterien (und riecht schrecklich ... wenn Sie hier ein Thema bemerken?). Trocknen Sie sie an der Luft, bevor Sie sie mit dem Rest der Wäsche werfen.
- Verwenden Sie ein Sportwaschmittel. Bestimmte Waschmittel bekämpfen gezielt Schweißgerüche; Sie können sportspezifische Waschmittel in Ihrem lokalen Target- oder Lebensmittelgeschäft finden oder sich online für eine Spezialmarke wie HEX entscheiden. Obwohl das Ziel nicht darin besteht, den Geruch zu überdecken, können Sie Ihrer Wäsche mit Duftpellets wie Downy Unstoppables einen Hauch von Frische verleihen.
- Friere sie ein! Ich habe zum ersten Mal von diesem Konzept zum Reinigen von Jeans gehört und es wurde auch auf Activewear angewendet. Lege deine Kleidung in einen Plastikbeutel in den Gefrierschrank, um die Bakterien abzutöten (normalerweise über Nacht), dann taue sie auf und wasche sie sofort. Dies kann helfen, Gerüche schnell zu bekämpfen, bevor Sie Waschmittel in die Mischung geben.
Dieser Artikel erschien ursprünglich auf Popsugar Fitness.
Mehr von Popzucker Fitness:
In 10 Minuten vom Fitnessstudio ins Büro: 6 Tipps für die Erfrischung unterwegs
Bewährt: Das beste Waschmittel für Ihre Fitness-Ausrüstung
Stylische Trainingsoutfit-Inspo von einigen unserer beliebtesten Fit-Stagrammer