Wie man polyzystische Eierstöcke identifiziert und behandelt
Inhalt
- Wie die Diagnose gestellt wird
- Behandlung des polyzystischen Eierstocks
- 1. Heilmittel
- 2. Chirurgie
- 3. Natürliche Behandlung
- Anzeichen von Verbesserung und Verschlechterung
Die Behandlung des polyzystischen Eierstocks sollte vom Arzt gemäß den von der Frau präsentierten Symptomen angezeigt werden, und die Verwendung von Arzneimitteln zur Regulierung des Menstruationszyklus, zur Verringerung der Konzentration der im Blut zirkulierenden männlichen Hormone oder zur Förderung der Schwangerschaft kann angezeigt sein. In den schwersten Fällen oder wenn sich die Frau durch den Gebrauch von Medikamenten nicht bessert, kann eine Operation angezeigt sein, um die Zysten oder den Eierstock zu entfernen.
Um den polyzystischen Eierstock zu identifizieren, bewertet der Gynäkologe normalerweise die Anzeichen und Symptome der Frau und gibt die Durchführung von Tests an, die die Menge der im Blut zirkulierenden Hormone anzeigen, sowie bildgebende Untersuchungen, um auf Anzeichen des Vorhandenseins von zu prüfen Zysten im Eierstock.
Wie die Diagnose gestellt wird
Die Diagnose eines polyzystischen Eierstocks wird vom Gynäkologen anhand der Bewertung der Anzeichen und Symptome der Frau und des Ergebnisses der angeforderten Tests gestellt. Daher ist es wichtig, dass sich die Frau einiger der folgenden Symptome bewusst ist:
- Unregelmäßige Menstruation oder Abwesenheit der Menstruation für mehrere Monate;
- Gewichtszunahme, leichte Mast und Fettleibigkeit;
- Erhöhte Menge an Körperhaaren einschließlich Brust, Gesicht und Brüsten;
- Akne Beginn;
- Schwächung der Haare und Haarausfall;
- Fruchtbarkeitsprobleme und Schwierigkeiten, schwanger zu werden;
- Klitorisvergrößerung (selten);
- Verzögerte Brustentwicklung.
Wenn mindestens zwei dieser Symptome vorliegen, ist es wichtig, den Gynäkologen zu konsultieren, um Tests wie Ultraschall durchzuführen, die Größe der Eierstöcke und das Vorhandensein von Zysten zu überprüfen und Blutuntersuchungen durchzuführen, um die Menge der zirkulierenden Hormone zu bestimmen. im Blutkreislauf, wie LH, FSH, Prolaktin, T3, T4 und Testosteron, das normalerweise beim Syndrom der polyzystischen Eierstöcke erhöht ist. Erfahren Sie mehr über polyzystische Eierstöcke und klären Sie die Hauptzweifel.
Behandlung des polyzystischen Eierstocks
In den meisten Fällen von polyzystischen Eierstöcken muss nur darauf geachtet werden, dass sich die Zyste nicht vergrößert. In einigen Fällen kann die Antibabypille jedoch verwendet werden, um die Menstruation und überschüssiges Haar zu regulieren, und andere Medikamente können angezeigt sein, um den Eisprung zu stimulieren und die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft zu erhöhen.
1. Heilmittel
Die Verwendung von Medikamenten für polyzystische Eierstöcke kann vom Gynäkologen anhand der von der Frau präsentierten Symptome angezeigt werden. Somit kann empfohlen werden:
- Behandlung von unregelmäßigem Menstruationszyklus und Akne: Dies geschieht nur unter Verwendung der Antibabypille, da sie die Testosteronproduktion verringert, die Menstruation reguliert und das Auftreten von Pickeln verringert.
- Behandlung, um schwanger zu werden: Dies kann durch die Einnahme eines Medikaments erfolgen, das den Eisprung stimuliert, wie Clomifen oder Metmorphin, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft der Frau erhöht wird. Lesen Sie einige Tipps, um die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft zu erhöhen.
- Behandlung für übermäßiges Haarwachstum: Medikamente wie Flutamid oder Antibabypillen wie Diane 35 werden verwendet, um die Anzahl der männlichen Hormone im Körper zu reduzieren und das Haarwachstum zu reduzieren.
Darüber hinaus ist es sehr wichtig, die Behandlung mit regelmäßiger Bewegung und einer ausgewogenen Ernährung abzuschließen, um das Idealgewicht aufrechtzuerhalten und die Symptome des polyzystischen Eierstocks zu verringern. Sehen Sie sich das folgende Video an, um zu sehen, wie Lebensmittel bei der Behandlung polyzystischer Eierstöcke helfen können:
2. Chirurgie
Eine Operation ist in den schwersten Fällen angezeigt, wenn sich die Frau durch den Gebrauch von Medikamenten nicht bessert, wenn zahlreiche Zysten identifiziert werden oder wenn das Risiko besteht, an Endometriumkrebs zu erkranken. Je nach Schweregrad kann der Arzt daher die Entfernung der Zysten oder des Eierstocks anzeigen, um die Gesundheit der Frau zu fördern. Siehe andere Indikationen für die Eierstockoperation.
3. Natürliche Behandlung
Eine natürliche Behandlung wird normalerweise angezeigt, um die vom Arzt angegebene Behandlung zu ergänzen und die Symptome zu lindern und das Wohlbefinden der Frau zu fördern. Zu diesem Zweck wird die natürliche Behandlung mit Pflanzen durchgeführt, die entzündungshemmende Eigenschaften haben, wie zum Beispiel gelber Uxi-Tee und Katzenkralle. Erfahren Sie, wie Sie Hausmittel für polyzystische Eierstöcke vorbereiten.
Anzeichen von Verbesserung und Verschlechterung
Die Anzeichen einer Verbesserung des polyzystischen Eierstocks treten etwa 3 bis 4 Wochen nach Beginn der Behandlung auf und umfassen beispielsweise ein verringertes Haarwachstum, einen regulierten Menstruationszyklus und eine verringerte Akne.
Wenn die Behandlung jedoch nicht ordnungsgemäß durchgeführt wird, kann es zu einem Anstieg des Blutdrucks, einer übermäßigen Zunahme des Körpergewichts und zu Bauchschmerzen kommen.